outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Rotes Meer: Bärtiger Schlangenaal?

Momentan in den Foren unterwegs:
crazy_Divers_Germany, Fossili, Lekies, Mattti, pitbull, scubafix, Strunzow und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Rotes Meer: Bärtiger Schlangenaal?
Abgesandt von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 02.12.2004 - 15:48:

Hi,
Bei einem der letzten Nachttauchgänge im Roten Meer habe ich ein seltsames Vieh gesehen:
Farbe braun, Kopf ähnlich einem Schlangenaal oder einer jungen Muräne (mehr als den Kopf konnte ich von dem scheuen Vieh nicht sehen). Soweit sogut - aber er hatte jede Menge Barteln rund ums Maul!!
Ist sofort im Loch verschwunden, sodass ich ihn leider nicht fotographieren konnte.
Kennt ihr das Vieh??

Antwort von Leodive am 02.12.2004 - 19:19
Hi Weltenbummler,

wenn du den hast Debelius Rifführer Rotes Meer S. 27 unterstes Bild: Rotmeer Krötenfisch. Beschreibung passt, das Teil ist wirklich superscheu und nur nachts zu sehen und ziemlich selten.
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 02.12.2004 - 19:27
hi!

nach dem fisch haben wir schon mal geforscht, denke ich:
Hier klicken

oder google mal nach:
"bifax lacinia" janus-krötenfisch
bzw.
"thalassothia cirrhosus" rotmeer-krötenfisch

mit bildern siehts da aber sogar bei google etwas mau aus!

lg!
harry
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 03.12.2004 - 09:13
Hi alle,
Nein - Krötenfisch ist es nicht - habe doch gesagt Kopf wie Aal oder Muräne.
Nachdem ich auf den deutschen Websites nix gefunden habe, wandte ich mich an das englische mit "bearded eel" und bekam auch die Lösung:
Bearded cusk eel
Brotula multibarbata
Danke für eure Hilfe
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 03.12.2004 - 16:43
Hi,
Habe nun auch die deutsche Bezeichnung gefunden:
Vielbart Schlangenfisch

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucher und gleichzeitig auch noch Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite, hier sind viele alleinstehende Taucher auf der Suche nach einem Tauch- und Lebensabschnittspartner! Oder trag dich selber ein!

20.11.2008 23:06 Taucher Online : 123
Heute 19287, ges. 30084918 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting