Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Rotes Meer: Innereien einer Salpe?

Momentan in den Foren unterwegs:
Bubble67, charly, christina, geierkralle, mikigrobi, neutaucher, trigger7376, V.Grundmann und 27 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
  Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Rotes Meer: Innereien einer Salpe?
Abgesandt von Bio-Uli Moderator am 02.05.2008 - 12:02:

per PM:

Ist das eine Salpe und was genau ist der "Kern" darin?

Antwort von Daniela Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 18:32
Hallo,
ja, dies ist eine Salpe und es sind datsächlich die Innereien der Salpe.
Hier ein Link - auf dem Bild ganz unten rechts ist der Aufbau einer Salpe dargestellt.

Hier klicken

Gruß Dani
Antwort von Arnd Weber Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 19:13

Hier noch mehr Infos und ein paar modernere Fotos über Salpen:

Hier klicken

Damit sollte klar sein, das der "Kern" der Magen ist. Fraglich ist dabei ob der Magen selbst pigmentiert ist oder es sich dabei um Pigmente aus der Nahrung von pflanzlichen Einzellern (Algen) handelt. Bei der weissen "Perlenkette" handelt es sich offensichtlich um den Nachwuchs.

Schöne Grüße
Arnd
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 21:12
Man lernt nie aus - danke, war mir auch neu
Antwort von BIOnaut Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 11:17
Hallo zusammen,

schönes Quiz! Salpen sind hochentwickelte Plankter, eng mit den Wirbeltieren verwandt und haben ein hübsch komplizierten Generationswechsel. Fotografiert wurde hier das sogenannte Ammentier.

In folgender Grafik sieht man das Individuum schematisch, einmal "von außen", dann "mit Innereien".

Schön ist die transversale Muskulatur zu sehen, mit der das Tier regelmäßig Wasser in Pfeilrichtung "pumpt", und die durch Wasserausstoß komprimierte Kloakenöffnung links.
Der orangene "Kern" ist eindeutig der Magen mit der Mitteldarmdrüse, die weiße "Kette" ist der ungeschlechtliche Nachwuchs, aufgereiht am bzw. schubweise abgeschnürt vom sogenannten "Stolo". Diese Jungtiere werden sich von der Amme in Gruppen abtrennen. Mit zunehmender Reifung lösen sie sich zu bei den meisten Arten zu Einzeltieren auf. Diese entwickeln zuerst weibliche und später männliche Geschlechtsdrüsen, und produzieren so auf sexuellem Weg meist nur ein Ei. Daraus entsteht ein Embryo und nach einer Metamorphose
wieder ein heranwachsendes Ammentier, das sich bis zum Tode weiter klont.
Weiter sieht man das Herz (der kleine transparente Beutel), und was ganz wichtiges, nämlich das Endostyl (der Balken untem im Pharynx = Rachen = rechts). Das Endostyl produziert ein Schleimnetz, das den Rachen überzieht. Mikroalgen bleiben drin hängen und werden von Wimpern (Cilien) zu einem leckerem Schleimglibber aufgerollt. In einer Rinne rustcht die Nahrung dann zum Magen. Die sternförmige, dreiblättrige Struktur rechts oben dürfte Flimmergrube, Auge und Gehirn enthalten.

Das ist ne Menge, und sicher nicht das, was ein normaler Taucher über Salpen wissen muss. Aber `n bisschen Respekt sollte man vor den Tierchen damit schon bekommen!

Die nächste Chance auf Salpen gibt`s auf unserer einmaligen Medizin-BIO-Safari im südlichen Roten Meer im August! (Ein Skonto für TN-User gibt`s auf Anfrage!)

Best fishes (and salps)

BIO-Uli
Antwort von Harry Moderator am 03.05.2008 - 19:56
Ein wunderschönes Bild jedenfalls! Das soll auch gesagt werden!

Harry

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

17.05.2008 20:04 Taucher Online : 157
Heute 12427, ges. 26336281 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Capo Murro diving center
Quasi duemila anni fa, Virgilio cantava, nell`Eneide, la costa siracusana, la penisola del Plemmirio e Capo Murro di Porco che fu visto nei secoli come punto di confine tra terra e mare; oggi, invece, è il centro dell`Area Marina Protetta del Plemmirio.

Ein "Sponsored Link":

Unterwasserfoto und Film
Unterwasserfotos aus Süss- und Salzwasser, Modelfotos, Reiseberichte

und einer unserer Toplinks:

Divelink
Kommunikation unter Wasser mit Vollgesichtsmaske

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Aktuelle Clubberichte:
Alpine Divers - Zell am See
(16.05.2008) Der Tauchclub Alpine Diver - Zell am See von Herbert Haas ins Leben gerufen. Zur Zeit besitzt der Club ca. 40 Mitglieder, wobei die Altersstruktur im Verein vom Kind bis ins ´reifere Alter´ jenseits (mehr)

Amedes Diver Nautic Club
(07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr)

Aberration Dive Club, Siquij..
(07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Michas Füllstation am Kulkwi..
(17.05.2008) Zufällig stieß ich letztes Wochenende auf Michas Füllstation am Kulkwitzer See. Nach kurzer Einweisung konnte ich die Außenfüllanlage ausprobieren, ich muss sagen, da macht Füllen noch Spass, da (mehr)

Orca Diveclub Pereybere
(17.05.2008) Hallo Tauchfreunde, vom 17.04.2008 - 08.05.2008 machten wir Urlaub auf Mauritius. Unterkunft: Wir haben uns mit 4 Personen entschlossen, eine Ferienwohnung (Bungalow/Reihenhaus) über das Internet (mehr)

Ningaloo Reef Dreamers, Exmo..
(17.05.2008) Ich habe im Mai 2008 2 TG am Nany Pier in Exmouth unternommen. ´Ningaloo Reef Dreaming´ ist eine der professionellsten Tauchbasen, deren Dienste ich in in Anspruch nehmen durfte. Ich würde nur in (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(16.05.2008) Lieber Spät als Nie, ich war vom 3.4. bis 10.4.08 auf der Thunderbird. Geplant, aber von keinem gebucht, war die St. Johns Safari. Wegen der schlechten Wetterbedingungen und eines Maschinenschadens (mehr)

M/Y Thunderbird
(16.05.2008) St. Johns Tour, 08.05.-15.05.2008 Mit nur 6 Tauchern gerüstet fuhren wir vom 08.-15.05.08 mit der Thunderbird die St. Johns Tour. Als Guide begleitete uns die Claudia, bei der ich mich gleich mal (mehr)

M/Y Seven7Seas
(16.05.2008) Brothers-Daedalus-Elphinstone vom 08.05.-15.05 Nachdem ich nun das 3. mal Gast auf der 7Seas war kann ich mich dem ganzen der vorherigen Berichten nur wieder anschliessen. Der Speiseplan ist zum (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting