Rotes Meer: UBO - Unbekanntes Bestimmungsobjekt Abgesandt von BIOnaut am 06.05.2005 - 08:19:
Hallo zusammen,
ich bekam eben eine sehr schöne Frage zugeschickt: "Ich war im April im Roten Meer und habe etwas fotografiert, was ich selbst leider nicht bestimmen kann. Könnt Ihr mir dabei vielleicht helfen. Das Foto hat bei uns einige Diskussionen ausgelöst, da unterschiedliche Meinung entstanden sind. Danke im Voraus, ..."
Hab selbst auch nur eine Vermutung, in welche Richtung es geht, weiß aber nix Genaues. Frohes Quizzen!
Uli
Antwort von Doris am 06.05.2005 - 09:06 Trotz meiner wenig ausgeprägten Kenntnisse der Biologie würde ich auf eine Salpe tippen. Wir hatten im März auch solche Teile rumfliegen.
Antwort von Harry am 06.05.2005 - 09:39 bin auch für salpe.
harry
Antwort von weis nix am 06.05.2005 - 11:20 was ist eine salpe ?
Antwort von Harry am 06.05.2005 - 14:48 ein manteltier:
Hier klicken
harry
genauer gesagt, glaube ich, dass es sich um eine salpenkette handelt.
Antwort von tauchmartin am 09.05.2005 - 09:29 sieht aus wie Fischgacke..
und falls es das nicht ist schliesse ich mich Harrys Meinung an
lg,
Martin
Antwort von BIOnaut am 09.05.2005 - 10:12 Hallo zusammen,
Salpen sind so`ne Art Freiwasser-Seescheiden und treten in einem Teil ihres Lebens als gleichförmige Ketten von hintereinander geschalteten, tonnenförmigen Individuen auf. Die Einzeltiere darin erreichen Daumennagel- bis Handy-Größe, die Ketten mehrere Meter.
Gucknwer numa auf unser Foto: Das dicke "Gel", in dem die weißen Elememte eingebettet sind, ist ganz salpen-untypisch. Das ganze Ding ist zu klein. Die winzigen weißen Strukturen im Inneren sind auch viel zu unregelmäßig angeordnet für Salpen-Individuen. Es fehlt der typische, bei satten Tieren braune Magen-Boller. Zusammenfassend: ziemlich sicher keine Salpe. Der weiße "Gries" in Packungen, eingebettet in eine transparente Masse in Schnurform, erinnert mich vielmehr an Schneckenlaich!
Ich tippe also mal auf das Gelege von Freiwasser-Schnecken.
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)