Rotes Meer: UBO, wurmförmig, nachts, am Boden (ohne Foto) Abgesandt von was-war-das-denn? am 15.12.2011 - 22:05:
"Außerirdische Lebensform im Roten Meer?"
Hallo, ihr werdet mir sagen das ich ein Foto brauche - hab ich leider nicht
Bei einem Nachttauchgang in Marsa Nakari sahen wir ein Tier(?) von dem ich noch nicht einmal weiß in welche Ordnung es hineinpassen würde. Ich versuche es mal mit einer Beschreibung...:
Farbe rötlich-violett, Länge ca. 1m (+/-) Durchmesser wie ein durchschnittlicher Oberarm, keine erkennbaren Extremitäten. Der Körper schien aus Muskelringen mit einer Breite von 2-5cm zu bestehen, wie bei einem Regenwurm, an einem Ende (ich nenne das mal Kopf) war ein nach vorne gerichteter Ring von ca. fingerlangen und fingerdicken "Tentakeln" sichtbar - ich würde annehmen das diese eine Mundöffnung umgaben da das Tier damit zu suchen schien.
Das ganze befand sich auf ca. 10 Meter in einer Höhle oder Aussparung im Riff. Auf Licht reagierte das Tier mit Rückzug und der Körper zog sich zusammen.
Die Guides vor Ort konnten mit unserer Beschreibung nix werden, eine Seegurke würde ich wg. der Segmente und der Geschwindigkeit des Tieres ausschließen.
Bin ich verrückt, steht die Eroberung des Planten bevor oder könnt ihr mir weiterhelfen?
LG
Thorsten
Antwort von blackz am 15.12.2011 - 23:15 Hallo,
such mal nach Seewalzen.
Vielleicht wirst du da fündig. Wir haben auch so etwas gesehen. In der Nähe von El Quseir.
Grüße
Antwort von was-war-das-denn? am 15.12.2011 - 23:21 Hallo blackz,
vielen Dank für den Hinweis - es scheint sich um eine Wurmseegurke gehandelt zu haben, jetzt hab ich schonmal die Familie und muss "nur" noch die Art festmachen, soweit das möglich ist.
LG
Thorsten
Antwort von tiger22 am 15.12.2011 - 23:22 Da würde ich auch auf `ne Seewalze tippen - vielleicht so was:
Es gibt >1.000 Arten, viel Spass beim Gurken-Googeln
Grüße
Antwort von DrBill am 16.12.2011 - 08:19 sicherlich eine Riesenseegurke, oft mit Imperatorgarnelen...
Antwort von Baggerteich am 16.12.2011 - 18:47 Vielleicht meinst du ja so ein Tierchen:
Hier klicken
Ist eine gefleckte Wurmseewalze. Diese ist zwar nicht rot, aber entspricht ansonsten deiner Beschreibung, besonders in Bezug auf die Tentakeln am Maul.
Zusammengezogen ist sie ca. 30cm lang, wenn sie sich streckt erreicht sie gute 80-100cm.
Antwort von was-war-das-denn? am 16.12.2011 - 19:02 Hallo,
ich vermute weiterhin eine Wurmseewalze(gurke?) - aber deutlich massiger als die gefleckte...
LG
Thorsten
Antwort von Sindark am 21.12.2011 - 21:21 Hmmm könnte eine Nyga Seegurke sein ,die sehen echt Gruselig aus
Antwort von was-war-das-denn? am 29.12.2011 - 19:52 Danke an alle - ich denke ich bin so nahe dran wie ich kommen werde. Auf jeden Fall Wurmseegurke, Art vielleicht mit Glück...
suche Ausbildungsunterlagen - vermeidung von Tauchunfällen vom 09.05.2012 : Hallo Taucher,
ich suche zum Thema "Vermeidung von Tauchunfällen" Unterlagen, Infos, bzw. PDFs...
ich hoffe ihr könnt mir ... [mehr] Freiwilligenarbeit/Praktikum vom 08.05.2012 : Hallo ihr Lieben!
Ich hab folgendes Problem:
Und zwar mach ich nächstes Jahr Abitur nd möchte danch erstmal ins Ausland und da ... [mehr] Albert Falco gestorben vom 07.05.2012 : Bin leider erst gestern darauf gestoßen
http://www. seashepherd. de/news- and-media/news-120423-1.html
nachdem ich mal wieder ... [mehr]