Rotes Meer: UFO Abgesandt von detlef richter am 14.02.2006 - 15:10:
komme gerade von dahab zurück, haben vom boot aus diese aufnahmen gemacht. können es aber nicht zuordnen was es genaus ist. fotos vom gleichen tier ca 3m lang
Antwort von BIOnaut am 14.02.2006 - 15:21 *grins*, ich glaub ich streiche unseren Termin, wenn du so wenig Vertrauen in meine Bestimmungskenntnise hast!
Antwort von christina am 14.02.2006 - 17:28 @ biouli
Ja, was ist es denn jetzt?
Antwort von Harry am 14.02.2006 - 17:47 meiner ansicht nach sind es grindwale
harry
Antwort von argulus am 14.02.2006 - 18:54 Wahrscheinlich ist es ein Rundkopfdelphin (Grampus griseus), Indischer Grindwal und Zwergpottwal haben deutlich kleinere Rückenfinnen, der Rest ist Spekulation.
Siehe auch www.cetaceen.de
Antwort von Inkognito am 15.02.2006 - 08:10 Rundkopfdelfine, wie argulus schon schrieb. Habe ich im letzten April in Sharm auch häufiger gesehen. Siehe auch
Antwort von BIOnaut am 15.02.2006 - 10:43 Ich stimme dem "Rundkopfdelfin" zu. Nach Sichtung der zerkratzten Finne und waagrechten Fluke, sowie Detlefs Veto zu max. 2 m Länge und der Reschersche in Mark Cawardines klasse Feldführer "Wale und Delfine" war klar, dass es ein "Grey/White Head Grampus" ist. Die Alttiere von Grampus griseus werden weiß wie Belugas und max. 3,8 m lang. Flipper und Fluke bleiben meist dunkel. Typisch ist die Falte in der Mitte der Stirn und der zerkratzte Körper, der von den Zähnen anderer Delfine und Kämpfen mit Tintenfischen, ihrer Nahrung, herrührt. Die Gruppengröße beträgt meist 3 - 50 Tiere, manchmal schwimmen sie auch auch als Einzelgänger. Die Art sehr häufig und weit verbreitet, wobei die Tiere tiefes offenes Meer bevorzugen, z.B. Kontinantalsockelränder.
Hier noch mehr Fotos, die ich von Detlef bekommen habe:
Antwort von Rundkopfkenner am 15.02.2006 - 19:17 ohne zweifel
rundkopfdelphine
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr) Steinbruch bei Pielitz / am .. (01.09.2008) Ein sehr schönes Tauchgewässer, mit einer ungefähren Tiefe von 28 m. Betreut von einem außerordentlich netten Basisleiter, Falk Sauer. Die Sicht entspricht den hier einheimischen, betauchten (mehr)