Rotes Meer: Was sind das fuer Viecher? Abgesandt von Jessica am 16.03.2005 - 09:14:
Hi,
im Roten Meer habe ich diese Tiere (?) fotographiert. Sie wachsen/wohnen in Hartkorallen und es gibt sie in nahezu allen Farben. Sie leben in so einer Art Roehre und ziehen sich bei Bewegung oder Wasserverwirbelung blitzschnell in eben diese zurueck. Sie sind nur ein paar cm gross. Wenn jemand zusaetzlich noch den englischen Namen und/oder die Gattung weiss, bin ich voellig "bedient"
Danke fuer die Hilfe!
Antwort von Polyprion am 16.03.2005 - 09:19 Hallo!
Das sind meiner Meinung nach "Christmas tree worms" - Gattung Spirobranchus (Art: S.giganteus?) (Annelida).
HTH
Gruss
Antwort von Jessica am 16.03.2005 - 09:22 Tatsaechlich. Mit dem Suchbegriff hat Google dann auch gleich hunderte Seiten (nur in Deutsch) rausgeworfen mit genau diesen Fotos. Zu Deutsch uebrigens "bunter Spiralroehrenwurm"
Super, danke. Das war echt flott
Antwort von DarkShark am 16.03.2005 - 09:26 Also für mich ist das ein "Christmas Tree Worm" (Spirobranchus giganteus), das Tier gehört zu den Serpuliden, einer Familie der Ringelwürmer. Diese baumförmigen Fortsätze in Rosa, Rot, Orange, Gelb, Grün oder Blau sind die Kiemen und das einzige, was man von ihm sieht.
Mit den Kiemen nimmt der Wurm nicht nur Sauerstoff auf, er filtert damit auch winzige Nahrungspartikel aus der Strömung. Mikroskopisch kleine Härchen, die Cilien, strudeln die Beute in die Mundöffnung.
Gruß,
D.S.
Antwort von **-diver am 16.03.2005 - 10:56 Natürlich sind das Röhrenwürmer (und damit halt Tiere) Jetzt sag´ nur, du hast beim Tauchen noch nie welche gesehen :o
Egal ob diese im RM oder im Mittelmeer als Schraubensabelle oder wo auch immer
Antwort von Jessica am 16.03.2005 - 11:04 Doch, natuerlich hab die gesehen, Oberflaechlich halt.
Aber erst seit diesem Tauchurlaub hab ich mich exzessiv mit Makros und deren Fotographie befasst. Und somit auch genauer hingesehen. Und so tauchte halt die Frage auf, was das fuer Teile sind. In Fischbestimmungsseiten habe ich sie naemlich nicht gefunden. Ist auch schwierig, weil ich nicht genau wusste, unter welcher Kategorie ich suchen sollte...
Antwort von henri am 16.03.2005 - 14:16 Hallo Jessica,
wenn Du Dir zu den Fischbestimmungsbüchern auch mal eins für niedere Tiere zulegst, deren Verhalten studierst, wirst Du danach "Sch..." schreien, weil Du soviel interessante Dinge bei einem Tauchgang findest, daß jeder Film zu Kurz und jeder Chip zu klein ist...
Das Makro ist übrigens mein bevorzugtes Objektiv für heimische Gewässer. Hier kreucht und fleucht nämlich auch alles Mögliche durchs Wasser.
Viele Grüße,
Henri
www.divepicture.de
Antwort von Luzifair am 17.03.2005 - 18:30 @ Henri: Es gibt doch schon sooooo große Speicher für die Digicams. Habe gerade erst eine 4 GB CF-Karte gesehen! Da kannst du aber lange tauchen und knipsen.... LOL.
Obwohl ich Jessica recht geben muß. Habe im letzten Urlaub auch angefangen mit der Macrofotografie und habe Sachen gesehen, die mir früher nie aufgefallen waren und auch meinem Buddie erst auffielen, wenn ich die gezeigt habe. Ich finde das faszinierend. Und die Röhrenwürmer zu fotografieren ist nicht ganz einfach, weil die immer so schnell verschwinden.
Da mußt dui schnell oder gaaaaanz vorsichtig sein
Auszug aus diesem Forum: Suche nach vermissten CCR Taucher in GB abgebrochen vom 23.06.2005 : Search for missing diver called off Northumbria Police has said it will not be ordering searches for a diver who disappeared on ... [mehr] Balearen TL in Schriffschraube geraten?! vom 24.06.2005 : Hallo! Komme gerade von den Balearen zurück und habe dort im "Inselradio" einen Taucherunfall gehört. Leider noch nichts bei ... [mehr] 2 Tote vor Bermuda vom 24.06.2005 : Roatan, Honduras (AHN) – Officials with CoCo View resort announce the deaths of two divers Tuesday near Pirates Point. Both were ... [mehr]
Drei zufällige Tauchlinks: Aqua-Sub, Berlin und Brandenburg Bei Aquasub-Berlin haben Sie die Moeglichkeit das Tauchen unter professioneller Anleitung zu erlernen. Wir sind die Spezialisten im Sporttauchen sowie im technischen Tauchbereich. Wracktauchen in der Ostsee Infos über das Wracktauchen in der Ostsee H2O Scuba, Sunny Isles Beach, FL H2O Scuba is a full service dive facility, located on the water in Sunny Isles Beach (northern end of Miami Beach). We offer scuba instruction at all levels; from resort courses to advanced technical training. H2O Scuba is known as being Miami`s first Nit
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)