Momentan in den Foren unterwegs: c@lypso, DeeperBlue, Euregiotaucher, g.klose, JFibu, Kölle Alaaf, majovo, manne, Massi, scuba_steffi, Taucher50, Wo ist das Boot? und 50 Gäste
nein, glaub ich eher nicht- die form ist meines erachtens nach ganz anders!
harry
wo stecken den unsere studierten biologen - ich hätt unserem ZN bio-uli scheon diesebezüglich ein mail geschickt!
Antwort von green-force.de am 05.03.2004 - 07:20 @Harry:
Susi hat recht!
Es ist sehr wahrscheinlich eine Broccolie-Koralle. Evtl auch ein Kenia-bäumchen.
so long
Dieter
Antwort von whaleshark am 05.03.2004 - 14:24 @green-force.de
eine Broccolikoralle sieht anders aus. Außerdem gehört die Broccolikoralle zu den Lederkorallen und die abgebildete ist eine Weichkoralle.
Ein Keniabäumchen ist eine Litophyton bzw. wird im deutschen Sprachgebrauch oft als dieses bezeichnet. Ich denke, dass das Bild eine Koralle der Gattung Litophyton evtl. Nephthea zeigt. Der Typ der Familie in diesem Fall dürfte eine "Litophyton arboreum" darstellen.
Darum sind deutsche Bezeichnungen zur genaueren Bestimmung nicht besonders gut geeignet. Da ich schon seit mehr als 15 Jahren Meerwasseraquaristik betreibe und das nicht nur in kleinen Aquarien, habe ich die gleiche deutsche Bezeichnung schon für zig Tiere gehört.
Was teilweise in den Tauchmagazinen steht oder in den Reportagen im Fernsehen gezeigt wird ist manchmal unglaublich. Deshalb kommt es bei Tauchern bestimmt auch öfters zu Verwechslungen.
Den meisten dürfte es auch egal sein um was es sich genau handelt Hauptsache der Tauchgang ist schön. Ich überlege auch nicht dauernd wie das oder das heißt was ich sehe. Wer es dann genau Wissen will muß eben Fragen.
Gruss
Antwort von BIOnaut am 08.03.2004 - 10:00 Hallo zusammen,
es ist - wie immer - sehr schwer, Organismen wie Weich-/Lederkorallen nach einem (!) Foto zu bestimmen, da es im Roten Meer davon so etwa ein Dutzend recht ähnliche Arten geben mag. Experten nutzen zur Artbestimmung u.a. die nur millimetergroßen kalkigen Stütznadeln (Sklerite) im Gewebe der Weich-/Lederkorallen, da sich die Kolonien und Polypen je nach Licht- und Strömungsangebot sehr unterschiedlich darstellen!
Mein Bestimmungstip trotzdem: Lithophytum arboreum, das in verschiedenen Bestimmungsbüchern auch als Brokkoli-Koralle oder Keniabäumchen auftaucht. (Kandidat bei einer 125.000-Euro-Frage: `Wie sicher`? TN-Telefonjoker: (zögerlich) `Hmmm. Nicht mehr als 60%!`)
Tip 2: Immer VOR ORT die Bestimmung versuchen! Wenn in der Basis-Bibliothek zwei bis drei populärwissenschaftiche Bestimmungsbücher durchgeblättert und der TEXT zum Bild GELESEN wurde, das aber zu keinem Ergebnis geführt hat, noch einmal abtauchen, das Ding von mehreren Seiten und mit mehreren Brennweiten inkl. Makro (Polypen + Sklerite!) nochmals ablichten. Im Falle von Weichkorallen müsste man die Kolonie sicher auch mal aufgepumpt, d.h. bei Strömung sehen sehen.
Tip 3 für Zuhause: die LATEINISCHEN Namen von möglichen Kandidaten, die man in Bestimmungbüchern gefunden hat, bei Suchmaschinen eingeben (auch die `erweiterte Bildsuche` bei Google liefert manchmal interessante Ergebnisse) und sich einfach mal `n bisschen mit dem UBO (unbekanntes Bestimmungs-Objekt) beschäftigen. Genau so machen das die meisten `Forumsexperten` auch! ;)
Abschließend doch noch was Konkretes aus der tiefen Grabbelkiste des taucherischen Allgemeinwissen, und zwar zur allgemeinen Unterscheidung von Leder- und Weichkorallen (Klasse Blumentiere/Anthozoa, Ordnung Alcyonacea): Beide lagern, wie schon ausgeführt, zu Stützwecken in das Gewebe ihrer Kolonien Kalknadeln ein. Bei den eigentlichen Lederkorallen (Gattungen: Sarcophyton, Sinularia u.a.) wird das Grundgewebe der Kolonie dadurch lederartig hart und sehr formfest (Name!). Viele Lederkorallenarten wie Sarcophyton (`DIE Lederkoralle` schlechthin) sind dunkelbraun gefärbt und stets an stark lichtexponierten Stellen zu finden, da sie wie die riffbildenden Steinkorallen millionfach Symbiose-Algen (Zooxanthellen) beherbergen. Bei den Weichkorallen dagegen kann man die einzelnen Sklerite oft durchscheinen sehen. Die Kolonien verändern (wie Lithophytum arboreum) ihr Aussehen durch das Anschwellen mit Wasser je nach Planktonangebot und/oder Tageszeit. Man findet sie daher oft an stark strömungsexponierten Stellen.
Hoffe mein Beitrag hat geholfen, einige Fragen zu klären!
Shark-Finning am Great-Barri.. (24.07.2008)
Haifang am Weltkulturerbe „Great Barrier Reef“
Die Regierung von Queensland, Australien hat eine Gesetzesvorlage zur Wiedereinführung
des Hai-Fangs am Grossen Barriere Riff erstellt. (mehr) Tauchen mit Handicap (24.07.2008)
Behindert und tauchen geht das überhaupt?
Tauc hen mit Handicap
Das Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmer ist der schönste
Lohn, (mehr) Kindertauch- und Erlebniscam.. (24.07.2008)
Kindertauch- Erlebniscamp
15. bis 17.08.2008
Erlebnispark „Movin’G‘round“ am Steinberger See
Das Kindertauch- Erlebniscamp
Zelten, Lagerfeuer, Feuerspucken, Gemeinschaft, Abenteuer, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: TU 22.07. Fuerteventura vom 30.07.2005 : Ein Bekannter von uns ist im Urlaub an einem Tauchunfall gestorben. Ich habe bisher dazu nur folgenden (Zeitungs-)artikel ... [mehr] Tote Taucherin in Washington vom 01.08.2005 : EDMONDS - A Yakima woman who disappeared while scuba diving with friends was found dead more than two hours later at a popular ... [mehr] Rebreather-Unfall vom 21.08.2005 : Ich habe diesen Beitrag hier auf rebreatherworld.com gefunden. Die Taucherin hatte Ihr Gasflasche nicht aufgedreht. Die Frau ... [mehr]