Rotes Meer: merkwürdiger Wurm Abgesandt von Annette am 29.04.2006 - 20:55:
Hallo, ich war kurz vor Ostern in Dahab und habe da Fotos von 2 mir unbekannten Lebewesen gemacht. Vielleicht weiss einer von Euch, was es ist. Den Wurm habe ich an den Caves fotografiert. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Antwort von BIOnaut am 30.04.2006 - 17:47 Hallo zusammen,
auf Bild zwei dürfte wohl eine "Klebrige Schlangenseegurke", Synapta maculata zu sehen sein. Sie ist üpberaus häufig als nachtaktives, wurmförmiges Wesen mit bis zu 2 m Länge im RM und Indopazifik zu sehen. Sie lässt sich leicht identifizieren, wenn du es vorsichtig (!) berührst, haken sich Hunderte von feinen Kalknadeln in die Haut = sie klebt fest.
Das Ding auf dem oberen Bild erscheint mir unbekannt, aber mit ner besseren Auflösung und unverwackelt sollten wir der Lösung näher kommen!
Best fishes und einen schönen 1. Mai!
BIO-Uli
Antwort von Annette am 02.05.2006 - 13:49 Danke Uli, kann man die Seegurke in irgendeinem Buch finden? Hätte nicht auf Seegurke getippt, weil so gallertig und leicht durchsichtig.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was das auf dem ersten Bild ist. Hab leider kein besseres Bild, bin noch fototechnisch etwas unerfahren.
Grüße Annette
Antwort von BIOnaut am 02.05.2006 - 14:14 Hallo Anette, die Gurke dürfte in so gut wie jedem Riffgetier-Bestimmungsbuch mit Wirbellosen zu finden sein. Ich empfehle den "Korallenriff-Führer Rotes Meer von Lieske, Meyers. Der hat auf 380 Seiten über 1200 Arten in Fotos und Zeichnungen, davon fast die Hälfte Nicht-Fische. Das gute Stück schick ich dir mit Rechnung und 10 Mio. altem Haizahn ohne Portokosten zum O-Preis von 29,90 Euro.
Ich wünsch mir von dir das erste Foto in O-Auslösung in PM an info@bionaut-online.de, OK?
Thx,
BIO-Uli
Antwort von Annette am 03.05.2006 - 09:21 Danke Uli, das Buch hab ich mir gerade in Dahab gekauft. Aber weder in diesem noch im Debelius war mir eine Bestimmung möglich.
Grüßle Annette
Antwort von BIOnaut am 03.05.2006 - 10:12 Kein Problem. Gurke: siehe Lieske/Meyers, S. 347. Insgesamt 11 Gurken, im Vergleich dazu 1 im Debelius Riff-Führer.
Antwort von BIOnaut am 06.06.2006 - 16:21 Hi Annette, danke für dein O-Bild. Hier die Vergrößerung:
Das macht die Bestimmung recht einfach, da man die Septen, den "Krater" und den Mund der Tiere recht schön sieht. Lösung also: Eine Steinkorallenkolonie, wahrscheinlich Gattung Favites.
Best fishes,
BIO-Uli
Antwort von Annette am 07.06.2006 - 20:52 Hallo Uli, suuper, vielen Dank.
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)
VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€
Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Unfall im Kulkwitzer See am 12.10. vom 14.10.2008 : Gegen 11 Uhr ereignete sich am Kulkwitzer See auf der Seite der Tauchschule vermutlich ein Tauchunfall. Ein Rettungshubschrauber ... [mehr] Erneut tödlicher TU Schwarze Brücke 05.10. vom 06.10.2008 : Heute in den Abendstunden hat sich erneut ein tödlicher Tauchunfall im Attersee / Tauchplatz "Schwarzen Brücke" zugetragen. ... [mehr] 5.10: 2x tödlicher TU im Gosausee vom 05.10.2008 : Zwei Taucher sind heute Nachmittag am Gosausee in Oberösterreich tödlich verunglückt. Der Mann und die Frau hatten bei der ... [mehr]