Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Rotes Meer: schleimiges UBO (Fischlaich?)

Hallo Zusammen,

dieses Gebilde schaukelte bei leichter Strömung hin und her, war an einem Stein (Hartkoralle?) festgemacht und sah etwas schleimig und ausgefranst aus. Die Größe (Länge) ca. 10-15 cm. Tauchplatz Rotes Meer - Mitte Juni - Tiefe ca. 10 Meter.

Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann?
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das so eine Art "Laichsack" ist?

Wenn dem so sein sollte, von welcher Kreatur?

Bilder für bessere Auflösung anklicken.

http://www.bilderundvideos.de/bilder/Laichsack1.jpg
http://www.bilderundvideos.de/bilder/Laichsack2.jpg
AntwortAbonnieren
DettiAOWD
30.07.2014 23:39
Katzenhai-Ei?
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
31.07.2014 07:33
Der "Stein" ist eine Feuerkoralle übrigens. Im Inneren siehts so aus als ob Sand durch einen Darmtrakt gegangen wäre, die Fransen sehen nach Algen aus. Was das ist weiss ich nicht, für ein Hai-Ei (zumindestens Katzenhaie) nicht typisch.
ag2908PADI Staff Instr.
31.07.2014 12:23
Ich sah letztens in Dahab genau das Selbe und einen ganzen Schwarm Larven daneben. Länge ca.30 cm, Tiefe auch ca.10 Meter.

Bis jetzt bin ich mit der Identifizierung auch nicht weiter gekommen
31.07.2014 15:32

@ Detti,
für ein Katzenhai-Ei fehlen meiner Meinung nach die "Korkenzieher" oben und unten, mit denen die Dinger sonst irgendwo festgemacht werden.

@ Fotohaie,
auf einem anderen Bild, die Strömung drückt das Teil gerade nach unten, sieht man, dass dieser "Dottersack?" nicht an der kleinen Feuerkoralle, sondern am Riff "angeklebt" ist. Die kleine Koralle steht direkt dahinter.

Das Bild (eigentlich Ausschuß) hatte ich nicht hochgeladen, weil das Teil darauf unscharf war. Die Schärfe lag leider zu tief, auf der kleinen Sternkoralle rechts unten.

http://www.bilderundvideos.de/bilder/Laichsack3.jpg

@ ag2908,
Larven o.ä. habe ich dort keine gesehen, aber Laichzeit war auf alle Fälle. Ein paar Weißbauch-Riffbarsche haben ihre Brut ganz schön verteidigt (die kleinen weißen "Bläschen" an dem länglichen Gebilde), so dass ich nicht näher als ca. 60-70 cm herangekommen bin, ohne sofort attackiert zu werden. Die Brüder sind nicht scheu und zwicken einem sogar in die Hände, wenn man mit dem Fotoapparat zu nahe kommt!

http://www.bilderundvideos.de/bilder/Weissbauch_Riffbarsche_Laich.jpg

Bio-UliDipl.Biologe, TL****
26.08.2014 16:58
Das schwammig-fluffige braune Etwas ist regelmaessig in Korallenriffen nicht nur im RM zu sehen und hoert auf den Namen Cyanophyceen aka Blaualgen. ..
26.08.2014 17:18

Aha, Danke für fie Info!
Antwort