Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
ag2908PADI Staff Instr.

Rotes Meer: toter Sternengucker mit Feilenfisch im Maul

Heute fand ich am Ealgarden/Dahab einen toten Sternengucker mit einem Schwarzsattel- Feilenfisch noch im Maul. Ich gehe davon aus, dass der giftige Feilenfisch sein Todesurteil war.
Er lag auf dem Rücken(Bild 1), dann drehte ich ihn in Normallage(Bild 2). Ich sah den Feilenfisch aus seinem Maul schauen und zog ihn heraus um zu kontrollieren ob noch was zu retten ist. Tatsächlich war der Feilenfisch rampuniert, aber er schwamm nach einer Weile wieder munter(Bild 3) Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?
http://www.directupload.net/file/d/3713/a38cpnli_jpg.htm

Grüsse aus Dahab
AntwortAbonnieren
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
14.08.2014 06:07
Auf jeden Fall interessant.
Feilenfische haben ja ihre Stacheln (nach oben und teils nach unten einen) - wobei ich da mir nicht absolut sicher bin, aber giftig sind sie nicht.
Hat er mit dem Stachel den Räuber erstochen - oder handelt es sich um den Fisch nicht etwa um einen giftigen Sattel-Kugelfisch (der wäre für Räuber tödlich)?
ag2908PADI Staff Instr.
14.08.2014 23:10
Ich denke du hast recht
Der Feilenfisch imitiert ja den Kugelfisch weil dieser giftig ist.
Danke dir.
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
26.08.2014 17:06
Foto wären cool!
krischanmDG (238 TG)
16.09.2014 12:52
@Bio-Uli
Fotos sind oben verlinkt
Antwort