Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Rotes Meer: unbekannter Fisch auf Sand

Hallo.
Kann mir jemand sagen,wen ich hier fotografiert habe?
Das Foto entstand in der Mangrove Bay / Marsa Alam im Flachwasser:


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Karsten

Anm.Mod: Frage & Bild nach Mailzusendung in Forum eingestellt.
AntwortAbonnieren
04.08.2014 08:08
Moses Schuhsohle bzw. Moses Seezunge (Pardarchirus marmoratus)

http://www.tauchen-fischbestimmung.de/fischbestimmung-rotes-meer-malediven/plattfische/moses-seezunge-pardarchirus-marmoratus/
04.08.2014 09:35
Kucks du hier: http://www.tauchparadies.org/fisch-führer/k-r/plattfische/
IsurusVDTL**, FT, EAND*
04.08.2014 10:44
Ich wage zu behaupten, dass das auf keinen Fall die Moses Seezunge ist. Anhand der Flossensäume bzw. des Verlaufs Rücken-/Analflossensaum und Schwanzflosse würde ich eher in Richtung Soleichthys tendieren...aber welche Art?..
05.08.2014 23:01
Denke hier an Synaptura sp. Im Sand vergraben schlecht zu bestimmen.

LG Günther
08.08.2014 12:25
Mir ist der deutsche Name leider wieder entfallen. Ende Mai hatte ich so eine Seezunge http://www.taucher.net/photos/photo10960/tauchfotos_Unbekannte_Seezunge_Aegypten.html in Ägypten (Marsa um Gerifat) beim "Schnorcheln" in 8m Tiefe vor die Linse bekommen.
Gruß
SlomoD
Antwort