Momentan in den Foren unterwegs: Elb-Pirat, Frank Z., GoRalle, Hubb-a-Bubb-a, Ingolf, Jansen, Mathias, m_a_x, pfoeni, rasselbande, Sky, tec-diving.org, Turbotussy, Uwe-Re, vucub-caquix und 61 Gäste
Rotes Meer: unbekannter Fisch Abgesandt von Udo am 28.06.2005 - 12:51:
Wer kennt diesen Fisch in schwarz-weiss-Färbung? Aufgenommen in Marsa Alam Fisch ist ca 25-30 cm. Deshalb kann es eigentlich keine Jungfischfärbung sein - oder?
Du hast wohl einen Jungfisch von Macolor macularis, dem Gelbkopfschnapper, erwischt. Die Zeichnung ist zwar auch für den Schwarzen Schnapper (alias Schwarz-Weiß-Schnapper, M. niger) in juveniler Form typisch, aber ein evtl. GELBES Auge deines Exemplars würde die Identifikation Richtung M. macularis eindeutig machen. Hast du mal eine bessere Auflösung für mich? > pm Die Alttiere von M. macularis werden bis 55 cm groß und sind lt. Literatur nur ab Malediven östlich bis Solomonen heimisch. Das würde dann also wieder für M. niger sprechen, der im Indopazifik samt Roten Meer weit verbreitet ist!
Nix Gelbkopf- bzw. Gelbaugenschnapper juv.! Das Auge ist nach vorn geneigt und das Gelbe wohl eine Reflexion der Netzhaut.
Ergo: Macolor niger: Schwarzer / Schwarzweißschnapper. So passt auch der Fundort wieder zur Literatur!
PS: Für Clubs und Schulen gibt`s die BIONAUT-Show "KAISER, TROMMLER, STRASSENKEHRER"
Riff-Fischbestimmung leicht gemacht!
(regional bezogen, z.B. Rotes Meer)
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)
M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr) M/Y Heaven Saphir (02.01.2009) Heaven Saphir Atlantis Würzburg Stammkunden Tour II 04.12.08 - 11.12.08 Zum 16. Mal wieder Heaven Fleet, es war einfach wieder nur gut. Es gab keinerlei Probleme an Bord, unsere Kunden waren wieder (mehr)