outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Rotes Meer: unbekannter Fisch

Momentan in den Foren unterwegs:
Elb-Pirat, Frank Z., GoRalle, Hubb-a-Bubb-a, Ingolf, Jansen, Mathias, m_a_x, pfoeni, rasselbande, Sky, tec-diving.org, Turbotussy, Uwe-Re, vucub-caquix und 61 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Rotes Meer: unbekannter Fisch
Abgesandt von Udo am 28.06.2005 - 12:51:

Wer kennt diesen Fisch in schwarz-weiss-Färbung?
Aufgenommen in Marsa Alam Fisch ist ca 25-30 cm.
Deshalb kann es eigentlich keine Jungfischfärbung sein - oder?

Danke,
Udo

Antwort von BIOnaut Redaktionsmitglied am 28.06.2005 - 14:01
Hi Udo,

Du hast wohl einen Jungfisch von Macolor macularis, dem Gelbkopfschnapper, erwischt. Die Zeichnung ist zwar auch für den Schwarzen Schnapper (alias Schwarz-Weiß-Schnapper, M. niger) in juveniler Form typisch, aber ein evtl. GELBES Auge deines Exemplars würde die Identifikation Richtung M. macularis eindeutig machen. Hast du mal eine bessere Auflösung für mich? > pm
Die Alttiere von M. macularis werden bis 55 cm groß und sind lt. Literatur nur ab Malediven östlich bis Solomonen heimisch. Das würde dann also wieder für M. niger sprechen, der im Indopazifik samt Roten Meer weit verbreitet ist!

Ich freu mich auf Post!

BIO-Uli

BIONAUT

Ohne BIO fehlt dir was!
Antwort von BIOnaut Redaktionsmitglied am 29.06.2005 - 13:06

Nix Gelbkopf- bzw. Gelbaugenschnapper juv.! Das Auge ist nach vorn geneigt und das Gelbe wohl eine Reflexion der Netzhaut.
Ergo: Macolor niger: Schwarzer / Schwarzweißschnapper. So passt auch der Fundort wieder zur Literatur!

Best fishes,

Bio-Uli

BIONAUT

Ohne BIO fehlt dir was!

PS: Für Clubs und Schulen gibt`s die BIONAUT-Show "KAISER, TROMMLER, STRASSENKEHRER"
Riff-Fischbestimmung leicht gemacht!
(regional bezogen, z.B. Rotes Meer)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

07.01.2009 19:19 Taucher Online : 183
Heute 16457, ges. 30929696 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr)

Daallo Airlines
(31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr)

Condor
(28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Aus unseren Tauchfotos:

Auesee Wesel
(27.05.2005, 5 Fotos)

San Andres Insel
(28.05.2005, 6 Fotos)

Ostsee/Eckernförder Bucht
(28.05.2005, 10 Fotos)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

M/Y Heaven Saphir
(02.01.2009) Heaven Saphir Atlantis Würzburg Stammkunden Tour II 04.12.08 - 11.12.08 Zum 16. Mal wieder Heaven Fleet, es war einfach wieder nur gut. Es gab keinerlei Probleme an Bord, unsere Kunden waren wieder (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting