Rotes Meer: unbekannter Fisch Abgesandt von deepdiver2010 am 26.08.2006 - 18:38:
Hallo, habe heut beim Tauchen im Roten Meer vor Hurghada folgenden Fisch gesehen und keiner auf der Basis konnte mir beantworten, was ich da fotographiert habe...
könnte ev. ein kleine XYZ-zwerggrundel (eviota prasites) sein- oder aber eher wohl ein juveniler blennie (schleimfisch) vielleicht ein segelflossen-säbelzahnschleimfisch (was für ein name!) petroscirtes mitatrus
nach lat. namen bilder-googeln!
harry
Antwort von Harry am 26.08.2006 - 19:43 da sind wir uns wohl simultan einig
Antwort von Marama am 26.08.2006 - 20:55 Dann werden wir wohl auch recht haben
Sabine
Antwort von BIOnaut am 26.08.2006 - 22:45 Schade, dass das Personal das Fischl mit seiner deutlichen Schleimfisch-Körperform nicht über Standard-Bücher identifizieren konnte. Guckst du: Debelius / Rotes Meer Riff-Führer Seite 174, Lieske/Meyers Korallenriff-Führer Rotes Meer Seite 184.
Übrigens eine recht häufige, wenn auch farblich gut getarnte Art. Fast überall im geschützten Flachwasser anzutreffen, wo sich Algen und Seegras (seltener Taucher) befinden (OK, deepdiver2010 musste lange dekomprimieren). Mit typischem freischwimmenden Mimikry-Verhalten ("Ich bin ein driftende Alge!"), genau so, wie auf dem knackscharfen Bild zu sehen.
Best fishes,
BIO-Uli
Antwort von deepdiver2010 am 27.08.2006 - 17:26 danke fuer eure schnellen und kompetenten antworten
ne, musste net dekomprimieren^^das war am seil zum festmachen vom boot am riff...
Antwort von shabrur am 27.08.2006 - 23:04 hi
wenn das in shab rur war, habe ich die gleichen biester fotografiert am inneren ankerseil , noch hinter dem ergh
tom