Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Rotes Meer: unbekannter Rochen

Hallo zusammen,

um welche Rochenart handelt es sich hierbei? http://abload.de/image.php?img=rochenb4jyq.jpg

Stechrochen ist klar, aber welcher genau? Das Bild stammt aus dem Roten Meer (El Quseir, Ägypten).

Gruß
Burkhard
AntwortAbonnieren
MiLieAOWD
03.07.2014 23:32
Federschwanz-Stechrochen (Pastinachus sephen)
ag2908PADI Staff Instr.
04.07.2014 10:14
Könnte Taeniura meyeni ohne Flecken sein.
Pastinachus sephen hat die charakteristische "Feder" am Schwanz.
04.07.2014 15:17
Vielen Dank schon mal; scheint allerdings beides nicht zu passen. Federschwanzrochen habe ich am gleichen Ort auch gesehen, aber dieser hier hatte keinerlei Fortsätze am Schwanz. Taeniura meyeni hat eine komplett runde Körperform, dieser läuft dagegen am Kopf leicht spitz zu (sieht man auf dem Bild nicht besonders deutlich, zugegeben). Noch andere Ideen?
ag2908PADI Staff Instr.
04.07.2014 18:35
Hast Recht
Gleicht komplett Pastinachus sephen, aber der Schwanz sieht komisch aus
Ich honnte mir vorstellen dass es ein Federschwanz ist der durch Verletzung die "Feder" einbüsste

Grüsse aus Dahab
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
05.07.2014 20:30
Hätte eher auf einen Himantura zB faj getippt, glatter Schwanz. Welche der Arten im Roten Meer sind, kann ich nicht beantworten, aber da müsst fishwize oder wiki weiterhelfen.
06.07.2014 13:17
Ah, das passt besser, danke. Scheint ein Himantura rai bzw. Rosa Stechrochen zu sein, auch wenn der (nach dem, was ich im Internet gelesen habe) im Roten Meer anscheinend ursprünglich nicht heimisch ist. Ich hatte ein paar Jahre vorher schon mal einen bei Marsa Alam gesehen.
06.07.2014 13:19
Himantura fai natürlich, nicht rai.
ag2908PADI Staff Instr.
06.07.2014 18:44
Könnte passen. Gibts im Roten Meer

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3874_Himantura_fai.htm
Antwort