Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Rotes Meer unbekannter juv. Fisch

Geändert von Indra1,
19.02.2016 17:26

Hallo!
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung! Komme nicht klar.
Liebe Grüße Günther

AntwortAbonnieren
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
02.03.2015 13:48
Hallo Günther,
ich würde sagen Flossen und die bereits leicht erkennbare Färbung deuten für mich zu 98 % auf einen Sergeant Major hin.
Gruss
Chris
02.03.2015 19:53
Hallo Chris!
Sergeant Major wäre dann Abudefduf saxatilis? Ich habe auch im Internet keinen juvenile gefunden der ähnlich aussieht. Auch habe ich Abudefduf saxatilis in keinen meiner 4 Bestimmungsbücher. Abudefduf vaigensis ja, aber sieht doch nicht anders aus! Wo liegt zwischen den beiden der Unterschied? Finde keinen!
Zu anderen juvenilen Sergeant, wie Abudefduf sexfasciatus "Foto" sind die Streifen deutlich zu sehen. Ich hoffe auch das meine Bestimmung Abudefduf sexfasciatus zu den Foto richtig ist. http://www.indra-g.at/bilder/rotes-meer/unbek-fische-rotes Meer/content/548-0-scherenschwanz-sergeant-10-01-01-kom_large.html
Bitte um Licht ins Dunkel.
Liebe Grüße Günther
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
03.03.2015 09:49
Hallo,
naja als Sergeant Major bezeichnet man i.d.R. alle Riffbarsche der Gattung Abudefduf. Ich würde was die Unterart angeht bzgl. des ausgeprägten "Flecken" am Schwanzansatz noch den Abudefduf sordidus in Erwägung ziehen. Das könnte am ehesten hinkommen.
03.03.2015 12:00
Hallo!
Abudefduf sordidus hat genau diese Merkmale. Ich habe jetzt viele sehr ähnliche Fotos im Internet gefunden.
Vielen Dank für deine Hilfe. Liebe Grüße Günther
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
03.03.2015 13:06
Kein Thema, ich bin seit ich fotografiere auch auf den "Bestimmungs-Trip" gekommen. Man freut sich vorallem wenn man dann mal wirklich was seltenes vor die Linse bekommt.
Antwort