Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Rotfeuerfische in der Karibik

Der Rotfeuerfisch hat sich weiter nach Süden in der Karibik ausgebreitet. Wir haben bei verschiedenen Tauchgängen an der Südküste der dominikanischen Republik einige Rotfeuerfische gesehen.

Beispielbild am Wrack der Tanya:

Die Meinungen dort sind sehr unterschiedlich. Von "was für ein schöner Fisch" bis hin zu "der frisst uns hier alles leer" ist die Bandbreite sehr groß.

Ein Problem auch ist, dass die wenigsten dort wissen, dass der Fisch über Giftstachel verfügt. Einen haben wir nur wenig vom Strand entfernt an einem Riffblock gefunden.........

AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.06.2009 07:42
2002 gab es bereits einen Bericht der NOAA (P.E.Whitfield) über das vermehrte Auftreten von Rotfeuerfischen in der Karibik und im Nordatlantik. Die Populationen werden ständig größer, eigentlich nichts Neues.
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
24.06.2009 15:53
"Frisst alles leer" trifft es für einen Toppredator wohl eher. Interessant wäre zu erfahren, ob einige Regionen schon Spezies verloren haben.
http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=invasion+lionfish&btnG=Suche&meta=
Robert2000PADI OWD,
PADI AOWD,
PADI Enriched Air Diver,
CMAS Nitrox Diver *,
VDST Tauchsicherheit und Rettung,
VDST Orientierung,
VDST Gruppenführung.
22.03.2011 21:41
Ich bin gerade aus dem Urlaub von der DomRep gekommen. Es scheint, als ist der Rotfeuerfisch zu einer regelrechten Plage geworden. Diese Fische wurden von den Tauchguides auch konsequent auf den Tauchgängen harpuniert. Normalerweise bin ich ja nicht fürs harpunieren. In diesem Fall wäre ich allerdings sogar der Meinung, wenn PADI ein Specialty "Lion Fish Hunting" ins Leben rufen würde. Macht sicherlich spaß und essen kann man sie ja auch. Nur entsprechend vorsichtig muß man halt sein, wegen der Gift-Stacheln.
Antwort