Rotfilter Frage ? Abgesandt von Deep69 am 29.10.2006 - 15:22:
@ all,
wer kann da weiterhelfen !
Wenn ich einen Rotfilter für Meerwasser verwende und diesem außen am Gehäuse montiere benötige ich einen von UrPro oder alternativen !
Soweit alles klar !
Wie sieht es aus wenn der Rotfilter im Gehäuse ist also keinen Kontakt mit Meerwasser hat reicht da nicht ein normaler Rotfilter aus?
Wie sollte die Farbe des Filters sein Orange oder mehr Rot?
Hat da jemand Tips parat oder kann aus Erfahrung was dazu schreiben!
Welche Hersteller & Modelle kämen da in Frage?
Ist es sinnvoll den Rotfilter im Gehäuse anzuwenden?
Gruß Deep
Antwort von divedigital am 29.10.2006 - 16:02 Hi Deep,
also dank sehr netten Foren-Mitgliedern hier wurde ich auf die Filter von urpro aufmerksam gemacht, nachdem ich mich auch seit über einem Jahr mit der Filterfrage auseinandergesetzt und auch sehr viel Lehrgeld bezahlt habe. Möchte nochmal Danke sagen für die vielen guten Ratschläge die ich hier erhalten habe.
Die Filter von Urpro sind zwar teuer aber wirklich das Geld wert. Alternativ glaube ich nicht, dass es da noch was anderes gibt, mit dem man so ziemlich atemberaubende Ergebnisse erzielt. Aquamagic soll was neues sein, aber das ist wohl auch mehr oder weniger nur Marketing-Strategie um "was neues" an den Mann zu bringen. Würde ich nicht machen, lieber das Geld in etwas bewährtes investieren.
Filter im Gehäuse ist meiner Meinung nach nicht so toll, weil man ihn dann nicht mehr abnehmen kann für den Fall, dass du Nahe der Wasseroberfläche etwas filmen möchtest. Die Aufnahmen werden dann total rötlich, je nach Filter. Solltest du ne Lampe dabei haben, ist es auch besser wenn man den Filter dann vom Gehäuse nehmen kann. Halogenlampen plus Filter, dann hast du auch wieder total überfärbte Aufnahmen, je nach Abstand zum Motiv und Leuchtstärke.
Schau dir mal den Video Foto Workshop bei www.unterwasserfilm.at an. In Bezug auf Farben unterwasser wirst du dir da viele Informationen finden können.
Gruss
Denny
Antwort von divedigital am 29.10.2006 - 16:10 Hier klicken src="/smileys/sm1.gif" ALIGN=TEXTTOP>
Antwort von Telemar-king am 29.10.2006 - 18:51 @Deep69, ich habe es auch mal mit einem Rotfilter, den man vor das Gehäuse setzt, versucht. Fazit: rausgeschmissenes Geld.
In meine Bilder bringe ich mehr Qualität mit Weißabgleich und anderen Einstellungsmöglichkeiten meiner Kamera.
Antwort von Hechtflüsterer am 02.11.2006 - 14:12 Sehe ich genauso, der Rotfilter verfälscht die Bildinformationen so sehr, dass ein Nachbearbeiten mit Photoshop in die Grütze geht. Ich nutze meinen Rotfilter nur noch für Filmaufnahmen. Dafür eignet er sich jedoch hervorragend!
MY Teate (20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr) M/Y Amba (19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr) MV Symphony (19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
BIO-Uli offline bis Februar vom 23.10.2008 : Hallo zusammen,
falls ich mich die letzten und in die kommenden 12 Wochen nicht in diesem Forum zu sehen war/sein werde, liegt ... [mehr] schwarzer "Zackenbarsch" auf Wrack? vom 23.10.2008 : Hallo!
Ich war im Oktober auf Malta, das Wrack der letztes Jahr versenkten "P29" betauchen. Dort und auch auf dem Nachbarwrack, ... [mehr] Was für eine Seegurke ist das (Malta) vom 23.10.2008 : Hallo,
war gerade vor Comino in Malta tauchen.
Unser Guide hat diese Tiere auch bisher nur ein mal gesehen und meinte das diese ... [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Tauchen-exclusive, Quickborn Sie haben Spaß und Freude am Tauchen? Wir auch! Oder haben Sie die faszinierende Unterwasserwelt bisher nur auf Bildern bewundern können und möchten das Tauchen nun gerne lernen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen exklusive Tauchausbildungen
Ein "Sponsored Link": drop off diving adventures GmbH Tauchreisen vom Spezialisten. Wir haben die schönsten Ziele in Ägypten zu super Preisen! Aber auch den Rest der Welt können wir anbieten. Bei uns tauchen Sie richtig!
und einer unserer Toplinks: Quicksilver Reef Connections Tauchen im Agincourt Reef mit Hochgeschwindigkeits - Katamaran
Aktuelle Basenberichte:
Treasure Divers, Boca-Chica (20.11.2008) Wij hebben in Oktober gedoken met Treasure Divers, Boca Chica. Wij zijn zeer tevreden om verschillende redenen. Het personeel was erg vriendelijk en nam de tijd om met ons te spreken over onze wensen (mehr) Ocean Pro, Helengeli (20.11.2008) Ich verbrachte Anfang November 2 Wochen auf Helengeli. Ich darf Sagen ich verbrachte 2 schöne Wochen, und kann die Destination nur Weiterempfehlen. Helengeli wird hauptsächlich von Schweizern (mehr) Beyond Diving, München - Fel.. (20.11.2008) Ein dickes Lob und Dankeschön... möchte ich an dieser Stelle los werden. Vor kurzem war ich zusammen mit zwei weiteren OWI Anwärtern und Christian von Beyond Diving (SSI Instructor Trainer und (mehr)