Hi Deep,
also dank sehr netten Foren-Mitgliedern hier wurde ich auf die Filter von urpro aufmerksam gemacht, nachdem ich mich auch seit über einem Jahr mit der Filterfrage auseinandergesetzt und auch sehr viel Lehrgeld bezahlt habe. Möchte nochmal Danke sagen für die vielen guten Ratschläge die ich hier erhalten habe.
Die Filter von Urpro sind zwar teuer aber wirklich das Geld wert. Alternativ glaube ich nicht, dass es da noch was anderes gibt, mit dem man so ziemlich atemberaubende Ergebnisse erzielt. Aquamagic soll was neues sein, aber das ist wohl auch mehr oder weniger nur Marketing-Strategie um "was neues" an den Mann zu bringen. Würde ich nicht machen, lieber das Geld in etwas bewährtes investieren.
Filter im Gehäuse ist meiner Meinung nach nicht so toll, weil man ihn dann nicht mehr abnehmen kann für den Fall, dass du Nahe der Wasseroberfläche etwas filmen möchtest. Die Aufnahmen werden dann total rötlich, je nach Filter. Solltest du ne Lampe dabei haben, ist es auch besser wenn man den Filter dann vom Gehäuse nehmen kann. Halogenlampen plus Filter, dann hast du auch wieder total überfärbte Aufnahmen, je nach Abstand zum Motiv und Leuchtstärke.
Schau dir mal den Video Foto Workshop bei www.unterwasserfilm.at an. In Bezug auf Farben unterwasser wirst du dir da viele Informationen finden können.
Gruss
Denny