Rotfilter für Sony DSC P5 Abgesandt von Heike am 26.01.2003 - 17:26:
Kann mir jemand sagen, wo ich ein Rotfilter für die Sony DSC P5 bekomme?Meine UW-Aufnahmen sind von den Farben schon ganz gut, denke ich,aber ich habe mir sagen lassen,daß es mit einem Rotfilter noch erheblich besser auusschaut.Welche Erfahrungen habt Ihr ?????????
Antwort von Flex am 26.01.2003 - 17:44 Der Rotfilter kann die fehlenden Farben nicht zurückbringen. Er kann lediglich die Intensität der anderen Farben "reduzieren".
Theoretisch wäre das schon "perfekt" möglich, aber nur für eine ganz gewisse Tiefe. Darüber hättest Du zuviel Rot darunter zuwenig.
Ein Blitz ist da sicher die bessere (wenn auch teurere und umständlichere) Lösung.
Kann man denn Deine Bilder irgendwo betrachten?
(Kannst sie auch auf unsere Webpage hochladen:
www.divezone.info -> Photoalbum.
Da können andere dann einen Bewertung und einen Komentar dazu abgeben.
Gruss
Flex
Antwort von Heike am 26.01.2003 - 18:06 Ja, unter" Fotos Ägypten Hurghada",bin aber erst seit dem September mit der Kamera Unterwasser,muß natürlich noch üben.........
Vielen Dank erst einmal für deine Tipps.
Gruß Heike
Antwort von Flex am 26.01.2003 - 19:40 Bei Deinen Foto`s fehlt eigentlich nur etwas Farbe. Den Rest hast Du schon ganz gut im Griff.
Ich tippe mal, dass Du ohne Blitz unterwegs warst.
Wäre auch schön wenn ich endlich wieder mal Üben könnte... Na dann halt nur im Süsswasser.
Gruss
Flex
www.underwaterfestival.com
Antwort von Heike am 26.01.2003 - 21:57 Ja ,du hast Recht,alles ohne Blitz,aber sage mir eine Alternative.Könnte mir einen Sklavenblitz vorstellen,hast du Beispiele?
Vielen Dank und Gruß Heike
Antwort von xxl am 26.01.2003 - 23:39 Anders als bei analogen Kameras rate ich Dir bei Digis grundsätzlich von irgendwelchen Filtern (ausnahme vielleicht ein Polfilter) ab. Da die Bilder einer Digi ja (grundsätzlich) über einen Computer "nachbearbeitet" werden, kannst Du dort den (Rot-)filter jederzeit nachziehen. Aber gegen zuwenig Farbe hilft - wie meine Vorredner schon geschrieben haben - grundsätzlich nur Licht, Licht und nochmehr Licht. Lampe, Blitz und nochmehr Licht Es bleibt bei der Sony - wie ich schon in anderen Threads schrieb - immer wieder das Problem des leider fehlenden Anschlusses für einen separaten Blitz. Selbst durch einen Sklaven-Blitz hast Du immer wieder das Problem, das durch den internen Blitz die Schwebeteilchen vor der Linse angeblitzt werden und dadurch das Motiv selbst abschwächen.
Als kleine Abhilfe gibt es dafür aber einen kleinen Trick: Man klebe vor den integrierten Blitz (im UW-Gehäuse) ein Stück vollbelichteten Negativstreifen, dadurch wird das sichtbare Licht weitgehend geblockt (damit "leuchten" die Schwebeteilchen nicht), die Lichtwellen des unsichtbaren Bereiches reichen aber bereits aus, um den Sklavenblitz-Sensor auszulösen.
Antwort von alfredo am 27.01.2003 - 12:36 ... oder den eingebauten Blitz ausprobieren. Ich verstehe offen gesagt nicht, warum so viele davor zurückschrecken. Ich habe mit meiner Olympus mehrere Hundert Aufnahmen bei wirklich nicht glasklarem Wasser in Safaga gemacht und bin ziemlich angetan von den Ergebnissen. Dass man damit keine Höhle ausleuchten kann, ist klar. Aber für die Farben bei Entfernungen bis ca. 1m geht er wunderbar. Schwebeteilchen sind kaum erkennbar. Die Olympus-Gehäuse haben allerdings einen kleinen Diffusor vor dem Blitz.
Da hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben...
Antwort von alfredo am 27.01.2003 - 13:42 tja, shit happens....
eigentlich wirklich schade, weil gerade die digitalen Knipsen ohne Blitz-Wumme so schön handlich sind und trotzdem funktionieren.
P.S. habe mir gerade bei ebay einen schönen großen Blitz geschossen, weil, man gönnt sich ja sonst nichts!
Antwort von Bettina Balnis am 23.04.2003 - 08:56 hallo Heike
ich war auch auf der Suche nach einem Rotfilter für diese Kamera. Ich bin auch fündig geworden bei Computershop - 24. Aber ACHTUNG das scheint nur eine Scheinfirma zu sein. Ich hatte die 128 Euro vorab überwiesen und der Filter ist nach nun fast 21 Monaten immer noch nicht da. Mittlerweile ist die Firma auch telefonisch nicht mehr erreichbar. Nur mit einigen Tricks ist es gelungen den Besitzer ans Telefon zu bekommen. Alles megafaul. Also Hände weg davon. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung ??
Gruß Bettina
Antwort von Bettina am 23.04.2003 - 09:03 sorry ein Fehler in der Mail
Ich warte seit fast 2 Monaten nicht 21 Monate
Bettina
Antwort von michael.schwab am 08.02.2004 - 20:13 Hallo Heike,
hast du mittlerweile einen Rotlichtfilter bekommen?
Wenn ja, woher ? Ich hätte auch gern einen !!!
Niki (14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr) China Airlines (12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr) TuiFly (09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)
Fernsteinsee / Sameranger See (21.08.2008) Eigentlich gibt es den vorhandenen Berichten kaum entwas hinzuzufügen. Auch für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig. Die Übernachtung mit HP 68€ unter der Woche, 78€ am WE incl. (mehr) Wünschsee, Gundelfingen-Pete.. (20.08.2008) Ein wunderschöner kleiner verträumter See. Durch eine Brücke zweigeteit.Im einen Teil Badebetrieb, im anderen Teil (etwa 200m x 50m)Tauchen möglich. In diesem Bereich 3 Quellen, die für eine etwas (mehr) Sunny Day, Sveti Konstantin (20.08.2008) Wer ein Seepferdchen Fan ist, dem kann ich das Sunny Day Resort nur Empfehlen. Wer bei Thomas und Wenzi Gallati Taucht, der muss die Seepferdchen nicht suchen, denn man findet sie schon im Knietiefen (mehr)