@ Anatom
das "gefährliche Halbwissen" bezog sich auf Dein erstes Post - Zitat: "...HD Video und Rotfilter ist zurück in die Vergangenheit..."
Auch das Wasser in dem für gewöhnlich tauchst unterliegt den allgemein gültigen Naturgesetzen und diese besagen, dass die Farbe Rot (Spektralfarbe mit der größten Wellenlänge) als erste absorbiert wird - der Rotfilter macht nichts anderes als den roten Lichtanteil wieder herzustellen - ist ganz normale Physik - in der Vergangenheit und natürlich auch in der Zukunft. Wenn Du aber in der Lage bist, Dich über bestehende Naturgesetze hinwegzusetzen, dann sag Bescheid - ich hätte da ein paar interessante Aufgaben für Dich
Zum Thema Weissabgleich und Farbfilter empfehle ich diesen Thread bei digideep (bitte bis zu Ende lesen!): http://www.digideep.com/go/forums/viewthread/8513/P0/
... und zum Thema Panasonic - damit bin ich durch - die GS 400 war (vorerst) meine letzte Pana.
Ich bin nicht markengebunden - aber Panasonic hatte keine HDV Camcorder (Ende 2007 war mir das wegen Nachbearbeitung und Abspielmöglichkeit alter mini DVs wichtig).
Hatte im Herbst 2008 dann mal eine SD5 in der Hand (

) - die war meiner HC7 in puncto Bildqualität deutlich unterlegen, so dass ich den Wunsch "bandlos" zu werden noch ein weiteres Jahr unterdrücken konnte.
Ende 2009 bin ich dann u. a. wegen Lowlight (sorry) und dem super Bildstabi auf CX 520 gewechselt.
Die HC7 hatte ich in einem L&M Stingray HD (irgendwann später auch mit dem Bausatz von HGVT) und die CX520 "wohnt" jetzt in einem schicken Bluefin Pro (mit One Touch Weissabgleich!).
Die aktuellen Geräte der 700er Serie zeigen aber, das Panasonic wieder im Kommen ist ... mal sehen, was los ist wenn ich in 2 Jahren wieder "upgraden" möchte.
@ MichaT.
Ja - bei mir hat die Steuerung funktioniert.
Die HC7 ist im Stingray HD ja über das AV Kabel mit dem Monitor verbunden und wird auch so gesteuert, so dass die Lanc Buchse unbelegt war.
Den Reedkontakt der Steuerung innen an das Gehäuse geklebt und aussen einfach einen Magneten draufhalten - dauert ca. 2 sec und gut ist`s.