Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Rotfilter für Sony MPK-TRV2

Hallo erstmal!

Ich suche einen passenden Rotfilter für mein Videogehäuse Sony MPK-TRV2.
weis jemand wo ich einen für Außen drauf bekomme?

Hab gerade ein Projekt mit dem Gehäuse gestartet.
Umrüstung auf HD-Video und Monitoreinbau....
AntwortAbonnieren
18.03.2010 12:41
...na ob dir hier jemand nen brauchbaren Tipp geben will oder kann
Nur so viel: Spar dir die Kohle und kauf dir ein gescheites Gehäuse. HD Video und Rotfilter ist zurück in die Vergangenheit.
Man. Weißabgleich heißt das Zauberwort und ob du den mit deiner "Büchse" hinkriegst
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
18.03.2010 17:05

@Anatom
Warum nur ist bei meinem Gehäuse das einen manuellen Weissabgleich ermöglicht, nur ein vorschwenkbarer Rotfilter eingebaut ??
Möglicherweise haben die Entwickler von Light&Motion ja auch keine Ahnung - und sind dir dann auch sicher dankbar, wenn du ihnen erklärst, dass sie unnötigerweise Rotfilter in ihre Gehäuse einbauen.

@stocky128
Frag mal bei:
http://www.uw-fotopartner.de
oder bei:
http://www.nautica.at

Die könnten vielleicht was haben.

Mit Gruß

18.03.2010 20:28
@Anatom: Das sind so meine ersten Schritte im Videosegment... Vom fotografieren kenn ich den manuellen WB natürlich, nur über LANC ists hald nicht möglich... Dafür häng ich dem Gehäuse noch 100W Halogen dran dann muß das schon reichen.
Wollte eher kostengünstig bleiben da ich ja kein Geld krieg für meine Videos!

@ZyanCarlos(cooler Nik) : UW-Partner hat sich schon gemeldet und die Maße von meinem Port aufgenommen!

Vielen Dank für die Hilfe! Testergebnisse folgen! (Youtube)
18.03.2010 20:30
Hallo, ich habe seit vielen Jahren dasselbe Unterwassergehäuse wie du.
Den Rotfilter kannst du vergessen. Ich habe mehrmals mit Rotfilter gefilmt und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Schau dir meine Filme ohne Rotfilter unter Tauchvideos- Deutschland Thüringen – Zeulenroda an. Die Filme habe ich im Pflanzenbereich gefilmt und sehen sehr gut aus.
Gruß Klaus!
18.03.2010 20:44
@Ise:
Stimmt sind gute Aufnahmen! Das mit dem Hecht ist toll... Armer Fisch...

Ich möchte den Rotfilter eigentlich nur fürs Meer, da er da auch nur sinn macht. In Süßwasser hab ich gelesen ist ein Magentafilter besser. Nur mit Halogenlicht ists ja im Nahbereich sicher nicht nötig mit Filter zu arbeiten. Oder?

18.03.2010 20:54
@ ZyanCarlos
Nun in der Tat, manche schnallen `s halt später
Weiterhin vermute ich mal, dass der Sinn den mWA richtig zu benutzen vielen noch unklar ist und was oftmals der Fall ist, die benutzte Cam diesen nicht unterstützt.
Ich für meinen Fall filme ausschließlich mit mWA und benötige daher keine Farbfilter. Probiers einfach mal aus, vorausgesetzt dein System gibt es her. Das Ergebnis wird dich überzeugen.
DccoCMAS **
18.03.2010 21:21
Klar das die Aufnahemn mit Rotfilter in unseren Gewässern nix werden ,da muss dan ein Magentfilter Ran .
Immer diese EXPTEREN mit ihrem Halbwissen ,warum nur Werden Rot/Magent und was weis ich noch für Filter Angeboten ?

Magentafilter an nem Uw Gehäuse Hier im See im Flachwasser mit Genug Licht und dir Fallen die Augen aus dem Kopf .

Was macht der MWA ? Er legt Fest wo was weis ist und gleicht so die Farbwerte an ,aber OHNE Rot gibt das leider nix (oder nur Mässig) mit Filter werden die Farben Ausgewogener .
Der MWA sollte Trotzdem Gemacht werden.
Einfach mal Vergleichen.

18.03.2010 22:23
Dann lieg ich ja doch nicht so falsch mit meinem Rotfilter fürs Meer....
19.03.2010 08:00
Meine Erfahrung aus über zwanzig Jahren Unterwasserfilmerei:
1. Gutes künstliches Licht (Lichtstärke, Ausleuchtwinkel, Farbtemperatur) ist grundsätzlich die beste Wahl.
2. Ohne Licht (wer keins hat oder wo es nichts bringt, z.B. bei Wrack- oder Landschaftsaufnahmen) helfen Filter, wenn genügend natürliches Licht und Farben vorhanden sind, denn Filter "schlucken" Helligkeit. Ein Rotfilter kann in 20m Tiefe z.B. kein Rotanteil ins Bild bringen, er unterdrückt nur Blautöne.
3. Wie Dcco richtig schreibt, definiert der manuelle Weißabgleich nur "weiß" unter den aktuellen Lichtverhältnissen, d.h. das Farbspektrum stimmt dann in sich. Fehlende Farbrn ersetzt der m. WA auch nicht. Ich nutze ihn z.B. sehr erfolgreich, um in heimischen Seen, in geringen Tiefen den Grünstich wegzubekommen.
4. Natürlich kann man mit einer Lanc-Steuerung den m. WA machen (mein Sealux-Gehäuse kann`s), nur muss man manchmal eine andere Funktion dafür opfern. Die Zoomfunktion würde sich anbieten, braucht man nicht wirklich.
Gruß, Micco
19.03.2010 08:57
@micco
"Natürlich kann man mit einer Lanc-Steuerung den m. WA machen (mein Sealux-Gehäuse kann`s), nur muss man manchmal eine andere Funktion dafür opfern. Die Zoomfunktion würde sich anbieten, braucht man nicht wirklich."

Sach ich doch! Bei modernen Gehäusen lassen sich sehr einfach alle Funktionen im man. Modus der Cam ansteuern ohne was dafür "opfern" zu müssen. Für den mWA genügt ein Knopfdruck, für "Landschaftsaufnahmen" ist das Ergebnis perfekt.
19.03.2010 13:18
Der man. WA "korrigiert" nur die Verschiebung des Weisswertes unter Wasser - und alle anderen Farbwerte werden dabei entsprechend verschoben.
Und wie es weiter oben auch schon steht: wenn auf Grund von Absorbtion eine Spektralfarbe fehlt (Rot z. B. ab ca. 3 m Wassertiefe) kann ein man. WA diese auch nicht wieder "hinzaubern".
Ein manueller WA ohne Rotfilter (oder Magenta in heimischen Seen) ist also genau so wenig optimal wie ein automatischer WA mit Rotfilter.
Richtig wäre beides Filter und man. WA. - und bei jeder Tiefenänderung muss man den dann auch neu machen - von daher ist also eine "Ein-Tasten-Lösung" wie aktuell bei den Light & Motion Gehäusen sicher eine gute Lösung - und im Gegensatz zu anderen Anbietern muss man da keine Funktion "opfern", denn der man. WA ist von Anfang an da.
Im Standar Lanc Protokoll ist eine Funktion für den man. WA vorahnden und zumindest mit Sony Geräten mit echtem LANC (z.B. HC 7) auch nutzbar - eine entsprechende Schaltung gibt es für ca. 100 € bei HGVT und die kann man die in jedes Gehäuse einbauen (auch in die älteren Sony Gehäuse).
Ob diese Funktion allerdings auch in dem Lanc entahlten ist, welches sich hinter dem aktuellen AV Remote Standard verbirgt, weiss ich nicht - aber wenn Du bei HGVT anfragst, können die Dir sicher weiterhelfen ... und in Verbindung mit dieser Funktion macht auch Dein Filter einen Sinn.
Wer etwas anderes behauptet, "glänzt" hier mit gefährlichem Halbwissen und sollte daher kein Maßstab sein.
19.03.2010 13:31
Hallo Dennis,

eine Frage zur HC7 und man. WA über Lanc:

ich habe gestern mit HGVT telefoniert und mir wurde gesagt, dass ein man WA bei der HC7 nicht zuverlässig funktioniert und das das, was über Lanc ausgelöst wird, nicht dem man. WA über das normale Cam-Menü entspricht.

Hast Du da eigene Erfahrungswerte speziell zur HC7 ?

viele Grüße
Micha
19.03.2010 14:38
@ Dennis B.
Ui Ui Ui "Gefährliches Halbwissen"- hört sich ja gruselig an
Wozu führt das dann ? zu dir ? Hoffentlich nicht.Na, war jedenfalls kein Maßstab.
Wenn du das nächste Mal mit den Junx von HGVT telefonierst, frage die einfach mal nach Panasonis Cams und Infrarotsteuerung. Die setzten Maßstäbe ! ... aber jetzt bitte nicht gleich wieder was von "Lowlight-Verhalten" posten.

Schönes WE
19.03.2010 18:59
@ Anatom
das "gefährliche Halbwissen" bezog sich auf Dein erstes Post - Zitat: "...HD Video und Rotfilter ist zurück in die Vergangenheit..."
Auch das Wasser in dem für gewöhnlich tauchst unterliegt den allgemein gültigen Naturgesetzen und diese besagen, dass die Farbe Rot (Spektralfarbe mit der größten Wellenlänge) als erste absorbiert wird - der Rotfilter macht nichts anderes als den roten Lichtanteil wieder herzustellen - ist ganz normale Physik - in der Vergangenheit und natürlich auch in der Zukunft. Wenn Du aber in der Lage bist, Dich über bestehende Naturgesetze hinwegzusetzen, dann sag Bescheid - ich hätte da ein paar interessante Aufgaben für Dich

Zum Thema Weissabgleich und Farbfilter empfehle ich diesen Thread bei digideep (bitte bis zu Ende lesen!): http://www.digideep.com/go/forums/viewthread/8513/P0/

... und zum Thema Panasonic - damit bin ich durch - die GS 400 war (vorerst) meine letzte Pana.
Ich bin nicht markengebunden - aber Panasonic hatte keine HDV Camcorder (Ende 2007 war mir das wegen Nachbearbeitung und Abspielmöglichkeit alter mini DVs wichtig).
Hatte im Herbst 2008 dann mal eine SD5 in der Hand () - die war meiner HC7 in puncto Bildqualität deutlich unterlegen, so dass ich den Wunsch "bandlos" zu werden noch ein weiteres Jahr unterdrücken konnte.
Ende 2009 bin ich dann u. a. wegen Lowlight (sorry) und dem super Bildstabi auf CX 520 gewechselt.
Die HC7 hatte ich in einem L&M Stingray HD (irgendwann später auch mit dem Bausatz von HGVT) und die CX520 "wohnt" jetzt in einem schicken Bluefin Pro (mit One Touch Weissabgleich!).
Die aktuellen Geräte der 700er Serie zeigen aber, das Panasonic wieder im Kommen ist ... mal sehen, was los ist wenn ich in 2 Jahren wieder "upgraden" möchte.

@ MichaT.
Ja - bei mir hat die Steuerung funktioniert.
Die HC7 ist im Stingray HD ja über das AV Kabel mit dem Monitor verbunden und wird auch so gesteuert, so dass die Lanc Buchse unbelegt war.
Den Reedkontakt der Steuerung innen an das Gehäuse geklebt und aussen einfach einen Magneten draufhalten - dauert ca. 2 sec und gut ist`s.
20.03.2010 10:44
@ Dennis B.
Bitte erkläre mir physikalisch, wie ein Rotfilter den Rotanteil des Lichtes, der durch das Wasser aus dem Spektrum absorbiert wurde, wieder hineinbringt.
Meines Wissens sind Farbfilter Absorbtionsfilter, und ein Rotfilter filtert Blau- und Grünanteile heraus.
Vielen Dank,
Micco
20.03.2010 19:23
Ich habe nur geschrieben, dass der fehlende Rotanteil wieder hergestellt wird - ob der Filter das macht, indem er "rot" hinzugibt, oder das fehlende "rot" durch gleichwertigen Entzug von anderen Farben auf dem Sensor erzeugt wird, ist mir relativ egal - ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass meist diejenigen, deren Cam eh schon mit schwierigen Lichtbedingungen zu kämpfen hat, sich als erste um den Einsatz eines (sehr wohl auch lichtschluckenden) Farbfilters herumdrücken wollen.
Physikalisch erklären kann ich es nicht - wohl aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Rotfilter ab ca. 28 - 30 m nix mehr bringt (was Deine Theorie vom Absorbtionsverhalten bestätigen würde).
20.03.2010 20:29
Ok, ich wollte Dich nicht in die Ecke drängen, sondern klarmachen, dass ein Rotfilter kein "neues" Rot erzeugen kann, wenn es aus dem Farbspektrum verschwunden ist. Deshalb hilft so ein Filter nur, wenn noch Rotanteile vorhanden sind (also geringe Tiefe), denn die kommen dann durch die Unterdrückung der Komplementärfarben (Blau, Grün) besser zur Geltung. Dass ein Filter auch immer "Licht schluckt", sagst Du völlig richtig. Die ausgleichende Reaktion wäre dann eine Vergrößerung der Blende oder/und eine Verlängerung der Belichtungszeit. Beides bringt wieder andere Nachteile mit sich. Also: Ein Rotfilter ist kein Ersatz für fehlendes Rot und mit Erfolg nur sehr begrenzt einsetzbar. Fast alle Fotografen, die ich kenne, nutzen Filter nur, wenn sie spezielle Effekte erzielen wollen. Für natürliche Bilder ist gutes Kunstlicht (Lampe oder Blitz) die bessere Wahl.
Antwort