Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Rotfilter für UW oder normalen?

Möchte mir nen Rotfilter für canon s95 mit ikelite gehäuse kaufen. Nun gibt es 67mm für uw für 50euro oder bei ebay welche für knapp 10euro
wo ist der unterschied? Gibt es überhaupt einen?
Danke
AntwortAbonnieren
19.01.2015 08:06
nö wenn die Filterfarbe (Absorbtion) übereinstimmtm wo soll der Unterschiedliegen?
Einzig vielleicht das Material des Filterhalters kann nicht ganz so seewasserbeständig sein (muus man mal öfters spülen und abschrauben). Ich habe auch eine stnknomrmalen Adapterring aus dem Fotozubehör für das WW meiner Planschkamera...
wäre vielleicht noch die Frage: wieso überhaupt einen Rotfilter bei einem automatischen Weißabgleich? Wo die Wellenlänge fehlt, fehlt sie und kommt durch einen Filter auch nicht wieder.
Antwort