Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
LorischlomoSSI Master Diver

Rotfilter oder Unterwassermodus?

Hai,
habe eine Lumix TZ41 mit Unterwassermodus. Ist der besser als einen Rotfilter zu benutzen? Muss ich bei Benutzung des Rotfilters den UW-Modus bstellen?

Ihr seht, ich habe keine Ahnung, was da überhaupt passiert. Ihr?
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.07.2015 13:43
beim Nutzen eines Rotfilters sollte man dennoch den manuellen Weissabgleich durchführen. Und nicht nur einmal, sondern spätestens wenn sich die Tiefe ändert. Ggf. geht das auch im Automatikmodus von alleine.

Entweder Unterwassermodus oder Rotfilter.

Probiere es doch einfach mal im Schwimmbad oder See aus. Natürlich die Einstellungen merken

Ich habe extra Rotfilter für Grün- und Blauwasser.

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
11.07.2015 21:17
Einen Rotfilter für Grün- und Blauwasser...!!!

Der Rotfilter ist für Blauwasser und für Grünwasser nimmt man einen Magenta-Filter.

@Lorischlomo
Lieber einen Filter vor das Objektiv als das durch die Kamera rechnen zu lassen.
Joe.MurrSSI DiveCon
13.07.2015 08:25
Ich habe zwar nur eine TZ18, aber seit ich für Aufnahmen während des Tages (ohne Blitz) einen Rotfilter verwende, sind die Bilder deutlich besser und nicht blaustichig.
Gruß
Joe
LorischlomoSSI Master Diver
13.07.2015 08:30
Joemurr, danke,, benutzt du auch sonst keine Lampe? Ich mache mehr Videos und frage mich, ob das ohne Licht geht?
Joe.MurrSSI DiveCon
13.07.2015 08:46
Doch, ich verwende eine MPL 1500/30080 von Tillytec, sowohl für Video als auch Foto, wenn ich nicht gerade blitze (aber nur interner Blitz). Jedoch für "Landschaftsaufnahmen" unter Wasser oder Motive, die weiter als ein, zwei Meter weg sind, nützt die Lampe nichts (mehr). Da kommt dann der Rotfilter zum Einsatz.

Alternativ müsste ich dann noch größere Lampe(n) anschaffen, das wird mir aber zu aufwändig und zu teuer. Für meine paar Knipsereien reicht meine "Lösung".
Gruß
Joe
LorischlomoSSI Master Diver
13.07.2015 08:55
Joemurr, das heißt, dass du den Rotfilter abnimmst, wenn du nahe Objekte aufnimmst?
Joe.MurrSSI DiveCon
13.07.2015 09:07
Jepp, tagsüber.
Kann auch nicht verloren gehen, der hängt an einem Schnürchen. Und bei Nachttauchgängen nehme ich ihn gar nicht erst mit (das Schnürchen kann man abklipsen).
Gruß
Joe
SchaffelAOWD/Solo-Diver
14.07.2015 20:17
Mit einer Lumix-Kamera wirst Du beim Filmen nur Freude mit einem Rotfilter haben, es sei denn, Du investierst einen großen Batzen Geld in Licht.

Ich habe die TZ5, TZ10 und TZ31 mit Rotfilter eingesetzt und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Hier mal ein Beispiel mit der TZ31, da sieht man Stärken wie Schwächen und dass ich auch ein paarmal mit Licht nachgeholfen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=gz1qC5m8bQ8
LG Schaffel
LorischlomoSSI Master Diver
14.07.2015 22:40
Danke Schaffel, wenn der Rotfilter drauf ist, drehst du aber im normalen Modus, also ohne UW-Modus, richtig?
SchaffelAOWD/Solo-Diver
15.07.2015 18:50
Grundeinstellung intelligente Automatik, Filmen mit Videotaste....UW-Modus wäre falsch (falls es den für Video überhaupt gibt).
LG Schaffel
LorischlomoSSI Master Diver
17.07.2015 12:51
Hai Schaffel, habe mir dein Video angesehen. Ich vermute, Du meinst den Gelbstich, der manchmal etwas durchdringt als "Nachteil". Für mich ist die spannende Frage, bei welcher Tiefe Du gefilnmt hast? Ich habe Bilder aus Indonesien (noch nicht geschnitten) letztes Jahr mit UW-Modus (und ab und zu mit Licht) gedreht und mein Eindruck heute ist, dass die Sequenzen bis max. 10 Meter durchaus ansehnlich sind, erst tiefer wird es ein blau-grauer Brei. Würdest Du auch bei geringen Tiefen immer mit Rotfilter arbeiten?
SchaffelAOWD/Solo-Diver
17.07.2015 15:52
Das hängt natürlich auch alles mit den äusseren Bedingungen ab, es ist ein riesiger Unterschied, ob die Sonne scheint oder ob der Himmel bewölkt ist, natürlich auch die Tiefe. Wie tief ich in welcher Sequenz war, kann ich nicht sagen, es dürfte aber sehr wenig jenseits der 25 Meter sein, vieles im Flachbereich.
Ich nehme den Rotfilter eigentlich (mehr aus Bequemlichkeit) nie ab, höchstens wenn ich (mangels Sonnenlicht) meine Lampe benutze (wie bei einigen Clips von Lembeh) oder wenn es extrem flach ist.
LG Schaffel
LorischlomoSSI Master Diver
17.07.2015 16:19
Und was passiert, wenn Du die Lampe MIT Rotfilter benutzt? Ist dann alles rot? Und filmst Du ohne Filter auch mit intelligenter Automatik oder im UW-Modus?
Antwort