Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
catwiesel1000SSI OWD/Nitrox

Rotlichtfilter Intova IC-14

Hallo,

benötigt man den Rotlichtfilter von Intova für Unterwasseraufnahmen mit der IC-14 wie unter folgendem link:

http://www.ebay.de/itm/INTOVA-ROTLICHTFILTER-52-MM-FUR-IC-14-UNTERWASSERKAMERA-/250938564131?pt=Tauchzubehör&hash=item3a6d1a9e23

oder tut es auch ein normaler Rotlichtfilter wie hier:

http://www.amazon.de/Hoya-HMC-Rotfilter-25A-52mm/dp/B0000AI1FY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352977489&sr=8-1

Vielen Dank vorab für Antworten.
AntwortAbonnieren
15.11.2012 12:16
Ich würde entweder einen UR pro oder Magic Filter empfehlen (M52 gewinde). Rot = nicht unbedingt Rot und daher ist ein UW Filter nicht irgendein Filter. Sonst schade um die 20 oder 40 EUR..
catwiesel1000SSI OWD/Nitrox
15.11.2012 13:54
Macht es überhaupt Sinn einen solchen Filter zu benutzen oder ist es besser die Bilder im Nachhinein mit einer Software zu bearbeiten?
15.11.2012 14:53
Das Verwenden eines Rotfilters ist bei der digitalen Datenverarbeitung sinnfrei.
1. Es befindet sich bereits vor jedem Pixel (bei den Standardsensoren) ein Farbfilter
2. Ein Rotfilter ist ein Sperrfilter, der die anderen Wellenlängen sperrt. Es kommt also einfach nur noch weniger Licht auf den Sensor, was i.d.R. durch längere Exposition und/oder höhere Iso-Zahl kompensiert wird (beides mit erheblichen Nebenwirkungen).
Wenn keine Rottöne mehr da sind, bekomme ich auch mit einem Filter nicht mehr davon. Ich kann nur die Lichtmenge der anderen Wellenlängen verringern oder aber Licht hinzufügen (blitzen!).
Letzteres + EBV wäre meine Empfehlung.
15.11.2012 15:03
es macht mit sicherheit sinn - aber eben einen qualitativ guten Filter. Die Farben werden besser und Kontraste ebenfalls. Sehr gute Seite -

http://www.magic-filters.com/need.html

@sea turtle - fotografierst du auch, oder wirfst du nur mit theorien um dich und verzapfst da schwachsinn ? da die Kamera keine RAW kann (man belehre mich des besseren) macht eine digitale Bearbeitung außer viel Arbeit wenig Sinn. Beim Video gilt das natürlich auch
15.11.2012 16:25
ein ausführlicher Bericht bei uwpix: http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=94&t=2390
15.11.2012 21:47
@unterwasserkamera:
1. Ja, ich fotografiere auch, kann auch aber mit EBV umgehen.
2. Raw ist immer besser, das war aber hier nicht Gegenstand der Diskussion.
3. Etwas höflicher geht es wohl auch (ich weiß, ist in Foren nicht mehr "in").
Außerdem: Grundkenntnisse Physik können nicht schaden. Bisher kam von Dir außer einer Behauptung leider nicht viel.
15.11.2012 21:59
1) ok. dann würde ich mal einen filter probieren statt der Physik und Theorie
2) Ohne RAW gibt es keine Nachbearbeitung des Original - oder kritzelst du an den jpeg`s rum ??
3) sorry - aber wenn du dich nicht auskennst - dann lass doch solche antworten.

Von mir kam eine eindeutige Empfehlung UND ein Link zu einem sehr renomierten Hersteller - der auf Filterfotografie spezialisiert ist. was braucht es noch ?
16.11.2012 09:19
" was braucht es noch ?"
-> mich würden vergleichbare Fotos interessieren (wenn es geht nicht von einem Hersteller, unbearbeitet und in voller Auflösung).

Zitat aus dem oben verlinkten Bericht (uwpix):
"Vor allem Gegenlichtaufnahmen sind in den Schattenzonen besonders rauschanfällig"

Würde hinzufügen das bei Kompakten die Tiefen/Schatten sowieso eher zum Rauschen neigen.

und
"Die Stärke des Filters liegt bei gutem Licht in geringeren Tiefen mit der Sonne im Rücken. So kann man Bilder mit grossartiger Farb- und Detailzeichnung in der Bildtiefe erzeugen."


"oder kritzelst du an den jpeg`s rum "
Ja, Ja, Ja - und es macht mir immer noch Spass
Ich bekomme für die Nachbearbeitung sehr selten RAW-Formate, eher entwickelte jpgs und damit muss ich dann zurecht kommen.
Es ist wie beim restaurieren/Reparieren von Autos: Eine gute Basis bedeutet weniger Probleme.

Frage: ÜW wird bei Mischlicht-Situationen der Blitz mit einer Folie genutzt und der WB auf z.B. Kunstlicht gestellt (nicht immer aber ab und zu - schaue unserem Fotografen ja gerne über die Schulter).
Würde das UW in einer ähnlichen Weise auch gehen? Oder mache ich da einen Denkfehler?





16.11.2012 09:44
Schau mal bei Alex Mustard. Der ist einer der besten UW Fotografen mit Filterchnik. Ob die jemand im Originalvormat bereitstellt ? ich finde trotzdem die Magic Seite sehr informativ

Natürlich gibt es Grenzen - ein externer Blitz funktioniert auch nicht auf 4 Meter Distanz..

- Es macht schon einen Unterschied, ob man Geld damit verdient, oder ob man seine 400 Urlaubsfotos nachbearbeitet.. und Filter oder Farbveränderung ist sicherlich nur optimal mit RAW Format

Es gibt mittlerweile einige Hersteller die auch bei Blitzen auf Filter setzen (INON oder NIGHTVIEW) ich denke es wird auch hier einiges neues auf uns zukommen (Fluoriszierend, Gelbfilter etc.) für Gehäuse und Blitzgeräte

Ich denke - gerade bei der UW Fotografie sollte man seiner eigenen Kreation lauf lassen, damit man nicht einer von hundert ist. Natürlich kann man da und dort mal korrigieren, ich würde aber trotzdem in erster Linie auf Filter setzen - kostet ja nicht die Welt.
Antwort