outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Rotlichtfiter oder Nachbearbeiten

Momentan in den Foren unterwegs:
Doppeldreier, Fossili, giovanni82, JFibu, kwm, Massi, Tafkas, Uwe-Re, °°steffi°° und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Rotlichtfiter oder Nachbearbeiten
Abgesandt von MiLie Registriertes Mitglied am 30.06.2007 - 12:22:

Hallo,

was ist wohl besser bei Foto, die Verwendung eines Rotlichtfilters oder die Fotos am Computer nachbearbeiten. Ich denke dass mit Rotlichtfilter die Bilder, die in geringer Tiefe gemcht werden einen Rotstich bekommen (die weißen Bildanteile), wenn ich die Bilder softwaremäßig nachbearbeite (Rotanteil erhöhen oder weißabgleich) sollte doch das ergebnis gleich wenn nicht sogar besser sein. Kann ich mir den Rotlichtfilter nicht gleich sparen?

Was sagt Ihr denn dazu?

Viele Grüße
Micha

Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 30.06.2007 - 12:56
Hi
Probier auf jeden Fall mal ein Weißabgleich
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 30.06.2007 - 14:10
Ich nutze Rotfilter nur für kleine Filmchen mit der Digicam. Auch Weißabgleich mache ich nicht Unterwasser. Dafür bearbeite ich mit Photoshop nach.

Bild-->Einstellen-->

Tonwertkorrektur: Tonwertumfang an Konturen des "Bergs" anpassen und mittleren Regler nach Gutdünken nach rechts

Farbbalance: Rot-Wert ggf. erhöhen für Mitten und Lichter, Tiefen meist nicht nötig.

Ich habe mit diesem Vorgehen sehr gute Erfahrungen gemacht. Inzwischen habe ich einen externen Blitz; die so entstandenen Bilder bedürfen kaum einer Nachbearbeitung.

Allg. Tip beim Nachbearbeiten: Weniger ist oft mehr!

Gruß, Basti
Hier klicken
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 30.06.2007 - 14:39
Mein Vorgehen nochmal etwas ausführlicher:

Hier klicken

Basti
Antwort von swisstraveller Registriertes Mitglied am 01.07.2007 - 15:18
grundsätzliche unterscheidung zwischen video und foto. bei video ohne zusatzbeleuchtung ist rotfilter ok.
bei foto:
rotfilter bringt nicht rot zurück, sondern dämpft die komplementärfarben. bringt also nichts. das einzige was wirklich hilt, ist ein ext. blitz (leider) inion ist eine gute wahl.
Antwort von digideep Registriertes Mitglied am 02.07.2007 - 02:53
Der rotfilter in Kombination mit dem Weißabgleich führt zu magischen Ergebnissen ohne Blitz. Es gibt dazu schon einige Diskussionen bei uns im Forum.

Eventuell magst Du Dir das ja mal durchlesen:
Hier klicken
Antwort von hansdampf1 Registriertes Mitglied am 04.07.2007 - 19:52
@digideep

da kann ich dir zustimmen.
war dieses jahr auf den malediven und hab mir davor einen "magischen" filter gekauft (war so rötlich) und mit verbindung mit einem weißabgleich wurden die bilder um einiges besser als wenn man den filter weggelassen hätte.

wenn man natürlich super bilder haben möchte, wird man um einen externen blitz nicht herumkommen (denke ich).

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

20.11.2008 22:39 Taucher Online : 137
Heute 18972, ges. 30084603 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen-exclusive, Quickborn
Sie haben Spaß und Freude am Tauchen? Wir auch! Oder haben Sie die faszinierende Unterwasserwelt bisher nur auf Bildern bewundern können und möchten das Tauchen nun gerne lernen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen exklusive Tauchausbildungen

Ein "Sponsored Link":

Tauchschule Neptun-divers in Mainz
Wir bieten stressfreie und unkomplizierte Ausbildung in Ihrer Nähe. Hochwertige Ausrüstung und eine erfahrene Crew garantieren uneingeschränktes Tauchvergnügen und sorgen gleichzeitig für die nötige Sicherheit. Wir freuen uns auf Sie!

und einer unserer Toplinks:

Tauchsportzentrum- Stuttgart
Partner des MTV-Stuttgart

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting