Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Rotzen auf WOF nach TG => Warum eigentlich?

Liebe Mittauchenden,

es ist ja recht auffällig wie viele Leute nach dem Tauchen ihre Atemwegs-Sekrete auf die Wasseroberfläche verteilen. Teils dezent, teils lautstark und beeindruckend. Aber warum ist das denn im genauen so? Es kann doch nicht nur an der trockenen Luft liegen, oder? Gibt es da medizinische (oder philosophische) Erklärungen zu?

Über produktive ( ) Antworten würde ich mich sehr freuen!
AntwortAbonnieren
x344CMAS***
02.11.2008 11:53
Ist geraten, aber ich denke mal durch den Druckausgleich. Beim Auftauchen geht`s ja von innen nach außen und da wird wohl so das eine oder andere mitgerissen ...
neutaucherCMAS***
02.11.2008 11:59
Hallo,

da dürfte auch die veränderte Körperlage eine Rolle spielen. Bei waagerechter Lage ist der Abfluß aus Lunge und Bronchien Richtung Rachenraum und Mundhöle wohl deutlich gesteigert. Und da hat so mancher, z.B. Raucher, nach dem Auftauchen die "Schnautze voll".
Gleichzeitig wird beim Tauchen mit offenem Mund und Atemregler im Mund weniger der Speichel geschluckt, wie das sonst stattfindet.

MfG

neutaucher
MfG
03.11.2008 08:52
"... wie viele Leute ... " Mit LEUTE sind doch sicherlich ausschließlich die männlichen Taucher gemeint? Denn weibliche Taucher habe ich nach dem Tauchgang noch nie "rotzen" sehen.

Ähnliches gilt für Sportarten wie Fußball, Handball, Radfahren, Skifahren, etc. bei denen ausschließlich die Männchen sich laut und sichtbar auf dem Spielfeld oder in der Gegend "verteilen". Falls Weibchen es auch tun, dann so unauffällig, dass es niemand mitbekommt?!
03.11.2008 10:56
Da habe ich aber andere Weibchen kennen gelernt!
Okay, sie tun es dezenter, jedoch sind auch sie betroffen. Es wird definitiv keine geschlechtsspezifische Neigung sein. Man sieht ja auch Weibchen die Trockentauchen nach dem TG nicht am Straßenrand stehen; aber auch sie haben grundsätzliche Entleerungsbedürfnisse... auch für die Nase
hketTL CMAS
07.11.2008 11:51
Tip: Wenn man bei der Deco die Maske abnimmt und mal (nacheinander) die Nasenlöcher freipustet, bekommt man an der Oberfläche auch durch die Nase Luft. Hilft auch bei Druckausgleichproblemen am Ende des Tauchgangs.

Die diskreteren Taucher versuchen das Rotzen zu vertuschen, mit dem Erfolg, dass der Schmodder dann irgendwo im Gesicht rumhängt. Dann lieber laut und kräftig.
neutaucher: lagebedingte Bilgewasserverschiebung ?
gewagte Theorie.

m.E. reizt die trockene Luft die Atemwege, bei Oberflächenatmung würde vieles davon einfach geschluckt. Da aber die Nase unnatürlich blockiert ist, sammelt sich da etwas an.
Taucht jemand Vollmaske und hat Vergleichswerte ?

Helmut
Antwort