Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 33

Rubrik `Sidemount Gedanken` ;-)

Hab ich gerade woanders gepostet und wollte es auch mal hier einstellen und diskutieren:

Ich selber habe folgende Perspektive:
Ich habe sehr früh schon vor dem Tauchen den Begriff `muscle memory` sehr stark zu verachten gelernt - will ich nix mit zu tun haben, niemals (nur persönlich, soll jeder gerne anders sehen).

Daher mache ich es immer so, das ich, sobald ich ein `gutes System` gefunden habe, das sofort ändere und ein neues erarbeite, bis ich `alle Wege nach Rom kenne` (meist lege ich mich dann (auch mal sehr schnell) auf einen absolut fest, aber erst dann, nie früher).

Ich wechsle ständig die Methoden im Detail bewusst, aber auch durch bewusste Nachlässigkeit, probiere auf Teufel komm raus alles aus.

Ich entdecke bei `Sidemount` (ganz allgemein gesagt) dabei immer nur eines:
Jeder Weg funktioniert, manche sind schwerer, aber man kommt immer sicher und gesund zum Ziel.

Alle grossen Probleme sind im Grundkonzept schon völlig ausgeschlossen, es geht immer nur um Detailfragen der Effizienz, nie um `Leben und Tod`.

Bei Backmount war das schon immer `janz normal` (war `eine` akzeptierte Einstellung), das es immer um `Leben und Tod` geht.
`Wenn die Schläuche nicht exakt so liegen dann....`
`Seit Sidemount` (spätestens) ist sowas ganz ehrlich der völlige Witz geworden, der es eigentlich schon immer gewesen ist

Ich würde nicht sagen, das Steve Bogaerts sich in seinen Videos vor der Beweglichhkeit irgendeines Meereslebewesens verstecken müsste.

Mit nem guten Scooter wird auch das meisste in der Geschwindigkeit geschlagen (und na ja, `Jet-Scooter` gibt es knapp unter der Wasseroberfläche auch schon, die schaffen Mako und Segelfischgeschwindigkeit - und manche Leute kommen mit High Tech Monofin schon in irre Bereiche).

Nen Rebreather schlägt die Tauchzeit jedes Delphins, Seehundes, selbst von Schildkröten und Grosswalen.

Das ist das Jahrtausend des Menschen als Wasserlebewesen, Leute.
Nichts macht uns unter Wasser noch was vor.
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
02.08.2015 14:14
Du brauchst echt mal ne Frau glaub ich langsam...

Verlass dich mal nicht zu sehr auf deine Gedanken zu "Leben und Tod".
Morgen schreibst du noch, dass der Umgebungsdruch mit sidemount geringer istals wenn man bm taucht...

Bei dir kann man nur noch den Kopf schütteln.
02.08.2015 14:15
Du brauchst echt mal ne Frau glaub ich langsam...

Verlass dich mal nicht zu sehr auf deine Gedanken zu "Leben und Tod".
Morgen schreibst du noch, dass der Umgebungsdruch mit sidemount geringer istals wenn man bm taucht...

Bei dir kann man nur noch den Kopf schütteln.
02.08.2015 14:46
Der Druck ist auf jeden Fall nicht so gross, das ich beim posten stottere
Joe.MurrSSI DiveCon
02.08.2015 14:59
Abgesehen davon, dass mir Sinn und Zweck dieses Beitrags vollkommen fehlt, und aus meiner Sicht dieser eher in eine philosophische Sphäre tendiert, wage ich die Behauptung: wer so vermessen ist, der Mensch könne (mit all seiner Technik) auf Dauer der Natur mit Ihrer Entwicklung nahe kommen geschweige denn ersetzen, dem fehlt es dem Grundsatz nach an geistiger Kompetenz. Darüber können auch nicht die - zugegeben sehr guten, sinnvollen - technischen Errungenschaften der Menschheit hinwegtäuschen.

Gruß
Joe

PS: warum gehst Du nicht einfach tauchen?
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
02.08.2015 17:51
was hast du denn geschluckt? Wo gibts das?
02.08.2015 18:44
"Ich würde nicht sagen, das Steve Bogaerts sich in seinen Videos vor der Beweglichhkeit irgendeines Meereslebewesens verstecken müsste."

Aha, mit Sidemount also so flink wie ein Delphin, alles klar, und länger tauchen wie ein Buckelwal, auch so tief?
Dann vergess nicht nur den Kalk in deinem Rebreather mal zu tauschen, auch etwas mehr oben würde wohl auch Sinn machen.
Joe.MurrSSI DiveCon
03.08.2015 08:20
@Tümpi
>Wo gibts das?
Das gibt`s nirgends ... ist einfach so ...

Früher hatten wir nach Einnahme des Rauchwerks sicherlich auch nicht die hellsten Momente, aber - mit Verlaub - so einen Schmarrn haben wir selbst damals in jenen Momenten nicht verzapft.

Aber im Ernst und zurück zum Thema: wenn dieses das Jahrtausend des Menschen als Wasserlebewesen sein soll (und man das auch noch hochfeiert), dann bin ich entweder kein Mensch (oder will keiner sein) oder es gibt zweierlei Arten davon.

Um`s auf den Punkt zu bringen, Razorista: ich schreibe es Deiner (immer noch jugendhaften) Einfalt zu, dass Du solch einen Unsinn schreibst. Denn wer denkt, dass der Mensch mit Deiner aufgeführten Technik hier der Natur im Allgemeinen und dem Meer im Besonderen nur ansatzweise und auf Dauer Konkurrenz machen könnte, der hat es meiner Ansicht nach in keiner Weise verdient, Gast in diesen Lebensräumen zu sein, geschweige denn, dass ihm diese gehörten.

Werte meine Worte wie Du möchtest, aber im Grunde sind sie nur ein (wieder mal) gut gemeinter Rat, von Deinem hohen Ross, das Du in vielen Gebieten besteigst, herunterzukommen, "stoppen - denken - handeln" sprich einen klaren Gedanken zu fassen und erst dann zu Papier bringen.

Gruß
Joe
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
03.08.2015 08:30
@ joemurr,

Danke für die Worte, denen ich mich gerne und in vollem Umfang anschliesse, Du warst schneller

tg
03.08.2015 10:02
Was will man sagen?
Typisch Taucher.net?
MalloniTG > 900
03.08.2015 10:16
@razorista
Ist zwar jetzt OT - aber was ist denn eigentlich aus dem Treffen mit @fullcave geworden (wenn die Frage gestattet ist)?
MalloniTG > 900
03.08.2015 10:16
PS:
In welchem Forum hats Du diesen Beitrag auch gepostet?
03.08.2015 10:26
@Malloni
Das treffen mit Fullcave und Anna wäre jetzt demnächst gewesen.
Leider musste ich gerade aus beruflichen Gründen an dem Termin absagen, hab zusätzlich kein Auto an dem Wochenende, etc...
Ich hoffe, wir holen es nach.
MalloniTG > 900
03.08.2015 10:30
"... aus beruflichen Gründen an dem Termin absagen, hab zusätzlich kein Auto an dem Wochenende, etc... " - ja ne - is` klar ...
Und das andere Forum?
Joe.MurrSSI DiveCon
03.08.2015 10:31
Ne, typisch Razorista.

Stell mal Deinen Eröffnungsbeitrag im Facebook in diverse Gruppen (wo Du Dich sonst so herumtummelst). Den Tenor, der Dir da entgegen schwingt, den möchte ich zu gerne sehen. Dagegen sind wir (die gesamte TNet-Community) nur Waisenknäbchen.

Aber wie sagt man so schön: "ist der Ruf erst ruiniert, lebt`s sich gänzlich ungeniert!".

Im Übrigen: Als registrierter Benutzer bist Du ein Teil von "Taucher.net" - wenn Du es, wie schon so oft propagiert, so zum findest, nun, dann mach doch mal endlich Nägel mit Köpfen ..., was hält Dich hier noch?

Gruß
Joe
TalienaTL: Tauchen macht spass
03.08.2015 10:32
@Razorita: Du brauchst kein Angst für den `Schrecklichen` Fullcave zu haben. Ich habe jetzt schon auch 2 mal einen Wochenende `Höhlentauchen` in den Gruben uberlebt mit Fullcave. So du kannst es auch
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
03.08.2015 10:34
Jugendlich und Razorista passt nicht

Vielleicht helfen ja Drogen, um aus dem sidemountdilemma rauszukommen

Fullcave und ich haben uns das Wochenende fuer Razorista freigeschaufelt und sind nun sehr entaeuscht.

Das Angebot zu Razorista zu kommen, d.h. Ort zu verlegen, wurde leider auch nicht angenommen


Fuer mich ist und bleibt es eine Behauptung, dass sidemount 6 Flaschen besser haendelbar sind, als Backmount
03.08.2015 10:40
Das stimmt nicht Anna, das Angebot habe ich nie vernommen.
Wenn das gilt, kontaktier mich über Facebook zwecks Details.
MalloniTG > 900
03.08.2015 10:42
@Anna
Och schade - wir wollten Euch nämlich endlich mal kennenlernen und hatten uns auch das WE freigekämpft. Aber nun - man stelle sich vor: jetzt muss ich woanders mit völlig fremden Leuten tauchen gehen. Dabei seid Ihr uns alle so ans Herz gewachsen! So ein Mist aber auch ...
03.08.2015 10:42
Ich hatte sogar ausdrücklich im Back/Sidemount-Forum geschrieben, das mein (fremd gesetzes) Limit 100km am Düsseldorf an dem WE sind.
03.08.2015 10:43
Sommerloch?
Solltest du Mitglied im Betreiberverein geworden sein, betrachte den nachfolgenden Hinweis bitte als gegenstandslos. Tauchen im Tender ohne Mitglied im Pächterverein zu sein, führt idr nach einer Verwarnung zu einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Das gilt für den gesamten See.
Joe.MurrSSI DiveCon
03.08.2015 10:52
@Taliena
>...kein Angst für den `Schrecklichen` Fullcave

Fullcave, der "Schreckliche" ?

Das weckt wahre Erinnerungen in mir. Schade, dass ich niemals die Chance bekomme (n werde/kann), an diesen "schrecklichen Taten" (taucherisch) teilzuhaben.

Trotzdem viel Spaß weiterhin.

Gruß
Joe
MalloniTG > 900
03.08.2015 10:52
100 km - och wir wären sogar 500 km gefahren um endlich mal live zu sehen wie Du Dich in Deinem Auto für dieses Event umgezogen hättest
TalienaTL: Tauchen macht spass
03.08.2015 11:00
Ich musste 400 bis zum Fullcave. Anna werde ich hoffentlich auch noch mit tauchen.
03.08.2015 11:14
"kein Angst für den `Schrecklichen` Fullcave"

Haha, Taliena muss es so empfunden haben. Die ersten Worte waren:

"ähm, ich glaube ich bin hier mit jemand anderes verabredet"

Aber dafür hat es verdammt viel Spaß gemacht und ein drittes Wochenende ist in Planung.

@malloni:

Ja, ich bin genau wie Anna sehr enttäuscht, dass das "Event" nicht stattfindet. Hatte mich sehr darauf gefreut. Nicht weil ich razorista scheitern sehen wollte, sondern um von dem Event neue Impulse für meine (sidemount-)Taucherei mitzunehmen.

Die genannten Gründe für die Absage kann und möchte ich hier aber nicht kommentieren. Einem neuen Treffen stehe ich kritisch gegenüber.

Ich habe auch nach wie vor Zweifel, dass 6 Stages sidemount besser zu handeln sind.

Aber das Thema waren ja "sidemount Gedanken":

Für ein abschließendes fazit ist es noch zu früh, habe mir vorgenommen nach einem Jahr konsequenter SM Anwendung ein Fazit im TNet zu posten. Das jahr ist noch nicht um.

Zwischenfazit:

Sobald Steven Bogaerts wie ein Delphin in sea world durch den brennenden Reifen springt (mit 6 Stages) und razorista im Schwarmfischbecken des Ozeaneums Stralsund zusammen mit Nicki dem Tigerhai seine Runden dreht, bin ich bereit, mich gedanklich mit den geäußerten Thesen des TOs zu befassen.

Solange das nicht der Fall ist: Sidemount ist auch bloß tauchen



TalienaTL: Tauchen macht spass
03.08.2015 11:29
Ich musste 400 bis zum Fullcave. Anna werde ich hoffentlich auch noch mit tauchen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 33
Antwort