outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Rückenprobleme

Momentan in den Foren unterwegs:
ChrisB, Cl@us, dejowag, DIVE RABBIT, mantishrimp, tipi tipi hoe und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Rückenprobleme
Abgesandt von Markus Schneider am 21.07.2002 - 17:31:

Hallo,
ich habe durch massive Rückenprobleme größte Schwierigkeiten mit allen herkömmlichen Gewichtssystemen die das Hauptgewicht im Hüftbereich haben. Ich bekomme dadurch während des Tauchganges extreme Rückenschmerzen. Habe es schon mit allen möglichen Varianten probiert (Hosenträgersysteme, Bleijackets, Falschenblei u.a.)Wer kennt alternative Gewichtssyteme und kann mit sagen wo ich diese bekommen kann, bzw wo ich mehr Info über derartiges Spezialequipment bekomme ?

Antwort von Deepstar am 21.07.2002 - 17:52
Hallo Markus,
Hosenträgersysteme verteilen das Gewicht eigentlich am besten.
Hast du aber schon negativ getestet !!!
In Deinen Falle würde ich versuchen durch Heruntersetzung der benötigten Bleimenge das Gewicht auf ein erträgliches Maß zu senken.
Wieviel hast Du denn am Gurt ?
Durch Training, Atemtechnik, dünneren Anzug oder Neoprensorte kann man nochmal ein paar Kilos einsparen.
CU
Deepstar
Antwort von wolfgang am 21.07.2002 - 18:55
Hallo Markus,
während des Tg dürftest du die Probleme nicht haben. Deine Probleme holst du dir schon vor dem Tg. Wahrscheinlich beim schleppen der Ausrüstung zum Tauchplatz.
Ich lasse mir die Flasche und Blei zum Tauchplatz tragen, lege erst im letzen Moment die Ausrüstung an, und schon geht es.
Antwort von Schnorcheltaucher am 21.07.2002 - 19:02
@Markus:

Da Du in der Hauptsache die Probleme während des Tauchgang bekommst würde ich auf eine schlechte Körperhaltung während des Tauchens und eine evtl. vorhandene Überbleiung schließen.

Du solltest Deine Schwimmlage überprüfen und darauf achten, daß Du nicht mit einem Hohlkreuz tauchst und den Kopf nicht unnötig stark anheben mußt.
Antwort von whale-shark am 21.07.2002 - 20:07
Hai Markus,
da du ja schon fast alles ausprobiert hast an Gewichtssystemen, und die Beschwerden scheinbar gravierend sind. Würde ich dir raten lasse dich mal von einem Arzt untersuchen. Diese Probleme wie du sie beschreibst könnten durchaus auch mit den Bandscheiben zusammenhängen. Ein Bandscheibenvorfall unter Wasser ist nämlich nicht ohne. Es gibt aber auch genug andere Orthopädische Probleme. Sollte dein Arzt dir aber von dieser Seite grünes Licht geben. Dann kannst du immer noch mit den Gewichten probieren
Das was "Schnorcheltaucher"sagt würde ich aufjedenfall berücksichtigen.
Sich die Ausrüstung an das Wasser tragen lassen halte ich freundlich gesagt für einen Witz. Dann könntest du auch gleich jemanden für dich Tauchen lassen. Aber ich denke Wolfgang meinte das nur witzig.
Gruss
whale-shark
Antwort von wolfgang am 21.07.2002 - 20:34
Hallo whale-shark,
kein Witz, es ist harte Realität. Bandscheibenprobleme lassen sich mal nicht wegdiskutieren, sondern handeln ist gefragt.
Ein 10er PTG wiegt ca.15 Kg +6-8 Kg Blei+ das andere Gerödel macht ca.25 Kg zusätzliches Gewicht über Wasser.
Was wiegt das Ganze dann unter Wasser ???
Antwort von stefan am 22.07.2002 - 09:02
Markus die Strategie mit den bleiintegrierten Jackets oder den Hosenträgersystemen ist der richtige Ansatz.

Das reduzieren von Blei ist ebenfalls eine gute zusätzliche Massnahme. Darüber hinaus solltest Du Dich orthopädisch untersuchen und ggf. behandeln lassen.

Ich selber hatte mir durch Rudern und Judo Wirbelsäulenprobleme eingehandelt. Nach einer Untersuchung wurde mir Krankengymnastik verschrieben. Diese Rücken- und Rumpfmuskulatur stärkenden Übungen haben es wirklich gebracht. Judo und Rudern habe ich dennoch leider an den Nagel hängen müssen. Beim Tauchen mit Bleiintegrierten Jackets habe ich mit maximal 7 kg Blei keine Probleme mehr.

Es wäre nett von Dir uns mal Deine benötigte Bleimenge mitzuteilen.
Antwort von Stefan am 22.07.2002 - 12:32
Hi Markus,

ich tippe auch erst einmal darauf, dass Du etwas überbleit tauchst. Wenn ich zuviel dabei habe, dann bekomme ich auch Rückenschmerzen, da reicht manchmal ein Kilo zuviel.
Ganz extrem ist das bei mir, wenn ich mit Aluflaschen tauche. Die sind leichter, Du brauchst mehr Blei und die Flasche treibt durch ihre Grösse gerne auf und verändert dadurch den Schwerpunkt des Systems Taucher-Ausrüstung. Hohlkreuzhaltung ist dann die Gegenreaktion und daher kommen die Schmerzen.
Sieh also zu, dass Du, solltest Du mit Alu tauchen, mal auf eine Stahlflasche umschwenkst.

Wenn Du dann noch die richtige Belimenge dabei hast ( und keine generelle orthopädischen Probleme da sind) sollte es klappen. Wenn immer noch nicht, dann kannst Du auch mal versuchen, die Flasche in unterschiedlichen Höhen am Jacket zu befestigen. Das hilft u. U. auch weiter, da es den Schwerpunkt verändert und Du ggf. nicht ins Hohlkreuz gehen musst. Hauptursache für Rückenschmerzen sind aber nach wie vor orthopädischer Natur oder Überbleiung. Ckeck mal Beides.

Antwort von Tommy am 21.08.2002 - 04:35
Hallo Markus,
tja hatte im letzten Jahr ein Bandscheibenvorfall und danach ähnliche Probleme. Im Endeffekt habe ich mir dann ein neues Jacket zugelegt.
Das Problem was ich hatte war das bei dem Hosenträgergurt den ich hatte nur eine Verbindung der Bänderung im oberen Bereich war. Somit zog der Bauchgurt weiterhin zwischen den Berüchtigten 3 & 4 Wirbel. Der von DUI allerdings hat eine Bebänderung über kreuz, sieht schon besser aus. Ansonsten ein integriertes Jäcket was das gewicht aus diesem Bereich fern hält. Vielleicht "verhebst" Du Dich ja auch beim anrödeln regelmäßig?
Antwort von whale-shark am 21.08.2002 - 12:53
@Tommy,
dass,der Hosenträgergurt von "DUI" um Welten besser ist als manches Nachahmerprodukt stimmt absolut. Das mit dem "verheben" vor dem Tauchen ist ein ganz guter Ansatz, passiert nämlich manchmal ganz schnell.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucher und gleichzeitig auch noch Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite, hier sind viele alleinstehende Taucher auf der Suche nach einem Tauch- und Lebensabschnittspartner! Oder trag dich selber ein!

20.11.2008 21:47 Taucher Online : 163
Heute 18187, ges. 30083818 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Blitz Eigenbau
vom 17.11.2008 : Hallo an die Jenigen die schon etwas mehr Ahnung haben als ich.Bin erst in den Anfängen der Unterwasserfotografie. aber in ... [mehr]

UW-Gehäuse CANON SX1IS
vom 17.11.2008 : Weiß jemand etwas Neues über ein UW-Gehäuse für die Canon Powershot SX1IS ? Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum Ikelite ... [mehr]

Sealife 800 & externer Blitz SL961
vom 16.11.2008 : Hiermit knüpfe ich nahtlos an die Frage von Stefan (Blume) an. Vor einigen Wochen wurde hier eine Anzeige von dem Sealife ProSet ... [mehr]

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Steinberg am See, Todesfall nach einem Tauchgang -gm-
vom 18.08.2008 : STEINBERG AM SEE. Am Freitag, gegen 10 Uhr, unternahmen ein 36- und ein 31-jähriger Mann gemeinsam einen Tauchgang im Steinberger ... [mehr]

TU Attersee 16.8.
vom 16.08.2008 : Zwei Verletzte hat heute ein Tauchunfall bei Steinbach am Attersee gefordert. Ein Tauchlehrer und seine Schülerin mussten einen ... [mehr]

Tauchunfall Kulkwitzer See (Leipzig)
vom 13.08.2008 : Am So.10.08.08, ereignete sich am Kulkwitzer See (Leipzig) um ca. 17.40 ein Tauchunfall. Nach Angaben von Zeugen ereignete sich ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:

Großer Ammelshainer Steinbru..
(20.11.2008) Tauchausflug vom Mittwoch´s-Tauchteam Dresden (MTT-Dresden) nach Ammelshain am 2.11.08 Samstag vor zwei Wochen. Das Mobiltelefon klingelt. - Mein erster Gedanke war Unmut. Wer will den am Wochenende (mehr)

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting