Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
fröhlichcmas-Tdi-Rab

Rückenschmerzen-Scootern

Hallo Leute Helga klagt nach dem Tauchen mit dem Scooter über Rückenschmerzen, auch ich hatte mal einen Tauchgang wo ich dachte mich tritt ein Pferd. Kennt wer von euch diesen Zustand, oder den Fehler? Habe mir schon etliche Seiten aus dem Netz aufgerufen aber ohne Erfolg.
Helga taucht trocken ohne Bleigurt mit Kreisel, Seil hängt am Ring im Schrittgurt und der Scooter zieht nicht an den Händen. Beim Freitauchen treten die Beschwerden nicht auf.
fg. Fritz
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
10.09.2014 21:46
Wenn der Scooter was taugt, ist eine weiche Schrittgut fehl am Platz. Da durch wird der Drückflache viel schmaler (zu vergleichen kannst auf eine Seil für eine Stunde sitzen). Eine richtig steife Schrittgurt dagegen, verteilt das Last veil besser.
30Kg Schub ist besser verteilt auf 20x5cm als auf 20x1,5cm.

Been there, done that and learned my lesson.

Michael
uanlikerIT PATD
10.09.2014 22:08
Weiterer Faktor ist, wenn die Leine zu kurz ist, verbiegt man sich hinterm Scooter - was auf den Rücken schlagen kann.

Gruss Urs
Mike.hadv. Schnitzelesser
11.09.2014 13:34

ganz bewusst auf eine entspannte Lage achten und auf neutrale Tarierung. Wenn Du schnell unterwegs bist kannst Du ein paar Kilo negativ sein und merkst es nicht. Du versteifst dich dann was sich im Rücken bemerkbar machen kann. Gerade wenn man nicht oft scootert oder damit anfängt ist das nicht selten.




fröhlichcmas-Tdi-Rab
11.09.2014 16:04
Mike.h @ genau der von dir beschriebe Zustand trat auf, wenn der Scooter abgestellt wird beginnt Helga zu sinken. Werden gleich Morgen einen Probelauf starten, heute haben wir leider Schlechtwetter.
fg. Fritz& Helga
Antwort