Rückenschmerzen bei Stahltanks Abgesandt von vera engelmann am 10.07.2003 - 14:26:
Hallo ihr Taucher,
also unser nächster Tauchurlaub geht eine Woche zu einer Basis, die nur mit Stahl taucht. Ich kenne auch die vermeindlichen Vorteile von Stahl (weniger Blei, besseres tarieren, da Gewicht günstiger auf dem Rücken), trotzdem graut es mir schon ein wenig vor der Reise. Bei meinen 170 TG´s hab` ich es immer mal wieder mit Stahltanks versucht, aber jedesmal Rückenschmerzen bekommen, teilweise schon während des TG. Auch meinem Buddy erging es so. Gibt es eine Trick, um Rückenschmerzen zu vermeiden oder bin ich anathomisch einfach so gebaut und muß halt damit leben. Mein Buddy dann wohl auch.
Danke schon mal für alle Antworten, blub vera
Antwort von Jessica am 10.07.2003 - 14:46 willst du mir erzaehlen, mit alu-tanks haettest du das nicht?
schon mal ein bleiintergriertes jacket oder ein schulterbleigurt probiert?
Antwort von Soni am 10.07.2003 - 15:21 wenn dem so ist wie du sagst, dann sind deine Schmerzen psychosomatisch bedingt. Wie sonst ist der Zusammenhang zwischen "Stahl" und "Rückenschmerzen" zu deuten?
Wenn nicht, dann mach doch auf der Basis einfach einen Ausrüstungscheck und lass dir zeigen, wie man eine Ausrüstung vernünftig trimmt, und wie man unter Wasser eine Balance erreicht, bei der man weder Rücken- noch Nackenmuskulatur verkrampfen.
Keine Angst, auch mit 170 TG kann man noch `ne Menge lernen
Wie "liegst" du denn unter Wasser? Senkrecht, mit Flasche im Hohlkreuz?
Alles wird gut.
Antwort von manta am 10.07.2003 - 17:14 ich würde es mal mit einem Wing bzw. mit dem Drago Fly von Mares versuchen. Hatte letztens so einen Fall in unserem Verein. Seit die Taucherin nun das Dragon Fly taucht hat Sie keine Probs mehr.
Antwort von Wolfgang S am 10.07.2003 - 19:50 Die Stahlflasche ist im allgemeinem leichter als eine Aluflasche.
Schau mal weiter unten bei Frage 504
Antwort von Cody am 10.07.2003 - 22:10 Hallo Vera,
schlage vor (und zwar ernsthaft) du machst regelmäßig Rückentraining, dann klappt es auch mit der Stahlflasche. Tauchen ist eben Sport und bedarf neben der von meinen Vorredner angeführten Ausrüstung auch einiges an Kondition.
Gruß Cody
Antwort von frecher Taucher am 11.07.2003 - 09:47 ich möchte das ganze mal in einem "liebevollen" Ton zusammenfassen:
1. Der Gewichtsunterschied von Stahl zu Aluflasche ist, was das Tragen angeht bestimmt nicht Dein Problem.
2. In der Tat ist es für den Rücken besser, wenn Du mit einem bleiintegrierten Jacket tauchst, was allerdings auch seine Grenzen hat, wenn Du von Natur aus ein stärkeres Hohlkreuz hast (ich rede da aus Erfahrung)
3. Wenn Du ein stärkeres Hohlkreuz hast ist ein gutes Bleitragesystem noch ein Stück weit besser als ein bleiintegriertes Jacket, weil Du das Blei dann noch gezielter verteilen kannst. Aber auch dann hast Du nicht das Wundermittel gefunden.
4. Wie Cody schon rät, ist ein Trainig der Rückenmuskulatur (z.b. Schwimmen oder gezieltes Bewegungs- und Krafttraining) langfristig in Kombination mit einem Bleitragesystem das beste Mittel. Außerdem bringt es auch abseits des Tauchens mehr Lebensqualität.
kann dem hier gesagten nur zustimmen: von den Stahlflaschen alleine kommen deine Rückenschmerzen nicht, da Aluflaschen eben schwerer sind als Stahlflaschen :o
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)