Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Rückenschmerzen nach Tauchgang / Decounfall?

Hallo. Ich war von fünf Tagen Indoor tauchen. Beim zweiten Tauchgang musste ich etwas schneller auftauchen, da meine Flasche anscheinend nicht gut gefüllt war. Am nächsten Tag hatte ich Rückenschmerzen, oberer Rücken, Linke Seite. Zuerst dachte ich mir nichts dabei - jetzt werde ich aber langsam unruhig, weil diese nicht wirklich nachlassen. Könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass ich relativ zügig - ohne Dekostopp aus ca7m aufgetaucht bin? Halten sich dann die Schmerzen eine Woche lang? Ich habe sonst nie Rückenbeschwerden?!
1. Tauchgang - 35min / 10m
45min Pause
2. Tauchgang - 20min / 10m

Wer kann mich beruhigen?
AntwortAbonnieren
DorisMittelschule (damals)
14.12.2013 17:25
"Wer kann mich beruhigen?"

Ich
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Dekounfall hast geht gegen Null. Ich würde da eher auf Verspannung in Rücken tippen. Bei zehn Metern Tauchtiefe ist ein Dekostopp (zumindest bei Bühlmann/Hahn) überhaupt nicht vorgesehen, einen Sicherheitsstopp kann man immer machen, ist aber ebenso ein reiner "kann-Stopp".
Das wäre vielleicht anders, wenn Du einen Tag unten verbracht hättest, aber bei 20 min passiert da sicher nichts. Die Deco 2000 hat den ersten Decostopp bei 15 m Tauchtiefe, dafür musst Du aber auch 84 min unten sein.
14.12.2013 17:27
Bei 10m und den Zeiten mit Sicherheit kein Deko-Unfall. Ich würde auf eine normale Zerrung oder so tippen. Wenn Du nicht erkältet warst/bist und auch nicht die Luft angehalten hast, ist eine Lungendehung/-riss auch unwahrschienlich.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
14.12.2013 17:31
Nach 5 Tagen und dem Tauchprofil würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Wenn Du unsicher bist dann geh einfach zum Arzt. Du kannst auch bei Aquamed anrufen.
14.12.2013 19:01

Hallo Spoom,

ich tippe vom Profil 10 m her auf Rheinbach. Da Du Dein Fini misachtest hast, gehe ich nicht von Mischgasen aus, sondern von Quetschluft.
Da Du reingelassen wurdest gehe ich von existenter TTU aus.
Hast Du im Vorfeld mal PFO oder FFO abgeklärt?
Erkältung mit Verschleimung der Lunge, also Umkehr-Blockierung wurde von meinen Vorschreibern bereits ausgeschlossen.

"...da meine Flasche ANSCHEINEND nicht gut gefüllt war..."

Ich denke, dass die Rückenschmerzen von Deinem Schutzengel verursacht werden, weil er künftig nicht viel zu tun haben will.
Befolge seinen Rat und nimm noch mal Tauch-Stunden.
Speziell die Verwendung des Finimeters solltest Du Dir erklären lassen. Frage den TL bitte auch, was Deine Buddies und sonstige Taucher im großen Becken so komische gelb angemalte 2. Stufen im "Dreieck" zwischen Kinn und unteren Rippenbögen baumeln hatten. (Trotz fünfter Jahreszeit und räumlicher Nähe zu Köln prognostiziere ich, dass die Antwort nichts mit Karneval oder der "wärmsten Stadt" Deutschlands zu tun hat.)
Theoretische Kenntnisse über Gas-Management wären auch sinnvoll, kommt aber nach dem OWD....


Rein prinzipiell dürfte vom Profil her auch bei plötzlichem Auftauchen nchts passiert sein (wenn ncht sonstige Rahmen-Bedingeunen zutreffend sind.)
Aber prinzipiell sind alle "Phänomene", die in zeitlihcem Zusammenhang mit Tauchen auftreten, erst mal unter Tauch-Unfalls-Verdacht zu stellen. Du solltest also mal einen Arzt konsultieren.

Gut Luft

FANATIC DIVER
14.12.2013 19:18
mal Glaskugel anwerfen

Anzug zu eng
Schwimmlage Suboptimal
ADV schlecht eingestellt
Blei am Gurt am Bauch
Rundrücken
Fehlhaltung / Verspannung der Muskulatur durch ungewohnte Position im Wasser
Rudern mit den Armen

Fragen über Fragen ?
so Glaskugel aus
14.12.2013 20:38
Danke an alle. Das beruhigt mich doch etwas.
Anscheinend kann man bei 10m aber doch einen Decounfall haben. Lt. einiger Berichte ua auch hier auf dieser Seite.

Zu fanatisch diver:
Alle Fakten richtig geraten
Habe ttu (CMAS) u sämtlich PFOs und FFOs dieser Welt abgeklärt.
Ich selbst habe ca. 50 Tauchgänge u war mir absolut sich den Druck in der Flasche kontrolliert zu haben.
Mich hat es nur gewundert, dass ich nach wenigen Minuten keine Luft mehr hatte...
Probleme mit Rückenschmerzen kenne ich nicht. Auch nicht nach einem Tauchgang. Na denn. Vielleicht gezehrt... Werde am Mo zum Arzt gehen, sollte es nicht besser sein.
DANKE an alle!!!
DorisMittelschule (damals)
15.12.2013 09:47
Dekounfall aus zehn Metern ja, aber nicht wegen der Gewebeaufsättigung, sondern eher wegen Luft anhalten während des Aufstieges und der daraus resultierenden Lungendehnung bis hin zum Lungenriss.
Damit hättest Du zu Hause eher nicht eine Woche zugewartet, denn Atemnot ist etwas existenzielles, damit geht man zum Arzt und zwar sofort.
15.12.2013 19:22
Hallo Sploom,

man kommt halt so rum und kennt dann doch das Eine oder Andere Revier...

Hast Du die Druck-Kontrolle beim Zusammenbauen gemacht oder beim Buddy-Check oder während des TGs?

Zwei weitere Ideen habe ich noch: Ventil nicht ganz auf oder abblasender Oktopus.
Ventil:
Beim Buddy-Check (Hoffentlich hast Du den nicht übersprungen... ) bekommen beide Luft (aber das Fini zappelt nach unten wenn gleichzeitig geatmet wird oder Ihr atmet abwechselnd und bekommt gar nihts mit....)
Und dann auf Tiefe ( 10m = doppelter Umgebungsdruck) wird`s eng oder wenn die Flasche etwas Druck verloren hat.
Wenn Du kurz vor der OOA flacher warst ist dieser Punkt evtl. erreicht worden, ohne dass Du es gemerkt hast. Und dann bist Du wieder tiefer gegangen.

abblasende 2. Stufe:
Luftdusche gedrückt und nicht mitbekommen, dass der Oktopus Luft verliert.

Vergleichsrechnung:
20 Minuten, durchgehend 2 bar Umgebungs-Druck, 10-Liter Flasche, 200 bar verbraucht
Das wäre ein AMV von 50 bar*L/(bar*min). Da Du nicht dauernd am Grund bist, sogar noch höher. Und das glaube ich einfach nicht...


Ah. Und noch eine weitere Idee: Total-Blockade am Sinter-Filter der 1. Stufe durch Rost in der Flasche und fehlendes Steigröhrchen und Kopfstand.


Umd Deine Atemnot zu vermeiden, schaff Dir zur Not ein wenig Spare Air an.
z.B. http://www.gosidemount.com/video/videoplayer_GoSideMount.asp und dann Video 8
z.B.: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSDN5TLCDVI-ia_X27Iuh-zutsSwxiRA_arDMr5snI03IGJbjtKhg
z.B. http://www.youtube.com/watch?v=zFUZCp22JkE


Gut Luft

FANATIC DIVER
15.12.2013 20:45
@ Fanatic Diver
Druck kontrolliere ich direkt beim zusammenbauen. Ich habe die Vermutung es dieses Mal in der Tat vergessen zu haben, da wir uns beeilt haben u sowieso nur max 20 min tauchen wollten.
Soll mir eine Lehre sein!!!
Danke für deine Tipps u Hilfe. Es ist schon besser, aber vielleicht lass ich es morgen mal vom Doc checken.

Gut Luft
16.12.2013 23:42
Ohne jetzt Dorissens blutiges Laienwissen(TM) in Abrede zu stellen: von Muskelzerrung bis Metastasen sollte alles drinne sei. Der Verbandsverband lehrt nebenbei: jede Beeinträchtigung nach einem Tauchgang ist grundsätzlich erst einmal als tauchgangsbedingt einzustufen...
17.12.2013 17:18
@sploom:
Du schreibst oben das deine Flasche nicht "gut"
gefüllt war? Wie kommst du auf diese Aussage?
Wo war dein Buddy zu der Zeit?
Nichts für ungut aber sowas hätte alles vermieden
werden können oder?
Lg
Scubablubber
17.12.2013 19:01
@ Sploom,

Jeder 2. Blick gehört dem Buddy und jeder 4. Blick dem Fini.
Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm noch ein paar Stunden bei einem TL. Du hast nur eine Gesundheit und nur 1 Leben...

Und noch was: Eile und Sorgfalt vertragen sich nicht. Wenn Du in eine Lebensfeindliche Umgebung gehst (Wasser) solltest Du aber Sorgfalt walten lassen.

Gut Luft

FANATIC DIVER
17.12.2013 19:25
Da geb ich Fanatic Diver volkommen recht. Was mich manchmal stört ist das die schuld schnell an ne andere
Stelle übertragen wird. Wie z.B. Die flasche war nicht gut gefüllt?

Lg
Antwort