Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Rückrufaktion MK 20 / MK 25 Scubapro ???

...weiter unten wurde dieses Thema bereits angesprochen, hier eine aktielle Kundeninformation eines Tauchshops in der Schweiz, die in Zusammenarbeit mit der Scubapro Schweiz AG einen Rückruf auf allen MK 20 MK 25 ( AF / NX usw. ) durchführt. http://www.scubashop.ch/de/aarau/News/News.htm Wie weit ist man in Deutschland mit diesem heiklen Thema ?
AntwortAbonnieren
27.07.2005 12:12
In Deutschland läuft das genauso. Die Scubapro-Händler sind informiert worden. Es gibt das entsprechende Austauschteil und die Empfehlung des Austausches bei der nächsten Revision. Wer die Umrüstung sofort will, kann dies kostenfrei machen lassen.
Gruß
Bert
27.07.2005 12:34
Hi
bis jetzt war doch nur von MK20 die Rede. Mit der MK25 ist neu, wenn ich mich nicht irre.
Grüße
K3
27.07.2005 15:50
Tja,
Sterben mußt du sowieso,
früher halt mit Scubapro
27.07.2005 16:43
ist denn schon jemals (nachweislich) jemand auf grund eines defektes seiner scubapro ausrüstung gestorben ?

27.07.2005 17:06
Hi
@itmspulin
die Bilder über die gesprengten MK20 sprechen für sich.
Muss es erst nachweislich Tote geben, und willts du du dich dafür opfern ?

Grüße
K3
27.07.2005 17:17
@kandy3

die frage bezog sich mehr auf die aussage von cmastl**
Sterben mußt du sowieso,
früher halt mit Scubapro

ich frage mich halt ob der spruch seine berechtigung hat.
27.07.2005 21:08
Wieviele derartige Fälle hat es eigentlich bisher gegeben? Seit wann wird die Stufe MK20 verkauft? Wieviele MK20 sind vermutlich weltweit in gebrauch?
Diese Fragen wären zu beantworten, will man eine Riskobetrachtung durchführen.
Gruß, Bert
29.07.2005 12:35
@Bert

Persönlich kenne ich drei Fälle mit MK20 und zwei mit MK10. Gemäss Aussagen von NOAA waren bei ihnen 1-2% aller eingesetzten Stufen betroffen. Man kann daraus aber keine pauschalen Schlüsse ziehen. Man weiss ja "noch" nicht ob die neue Welle (welche ja kostenlos verbaut wird) nun den betroffenen Block plötzlich stabiler macht...

Gruß, pinpin66
29.07.2005 19:29
Vor allem wird eine möglicherweise bereits unsichtbar geschätigte 1. Stufe durch Einbau des neuen Teils nicht`geheilt`.
Gruß, Bert
30.07.2005 02:21
Bert, unterschätze die "magischen" Heilungs- bzw. neuen Materialfestigungskräfte der neuen Scubapro Welle nicht
Gemäss Scubapro ist die neue Welle die Lösung des
Problems. Scubapro räumt zwar im neusten Händlerschreiben auch ein (Original Auszug):

Nach einer gewissen Zeit kann sich so ein Riss entwickeln, wenn der Automat rauen Umweltbedingungen (Einsatz unter Wasser etc.) ausgesetzt wird. In wenigen Fällen kann dies zu dem beschriebenen Bruch führen.

Also Bert, bis auf weiteres nur noch Tümpel- und Pfützen-TG`s mit deiner MK20 durchführen

Gruß, pinpin66
30.07.2005 15:29
Interessant ist, dass der Einsatz eines Automaten unter Wasser als "rauhe Umweltbedingungen" umschrieben wird.
Ich mache mit meinen MK20 nach wir vor meine üblichen Tauchgänge. Im schlimmsten Fall kommt es nach dem Platzen eines Automaten zu einem massiven Verlust von Atemgas ähnlich wie bei einem Vereiser. Eine solche Situation ist beherrschbar. Grundsätzlich ist die Autofahrt zum See mit einem höheren Risiko zu Schaden zu kommen behaftet.
Gruß, Bert
Antwort