outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Runtime Listen

Momentan in den Foren unterwegs:
congerman, Cumi, dümpeldive, Fossili, mr_misu, neutaucher, Robert Lippke, silvi, Young Diver 2912, Zus, °°steffi°° und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Runtime Listen
Abgesandt von Jens am 24.04.2002 - 12:08:

Nochmal Hallo,

Wie handhabt ihr eure Runtimes?
Ich habe immer das Problem superklein schreiben zu müßen. Wie baut ihr diese Listen auf??
Bailouts und so weiter? Tips, Bilder und Muster wären toll.
Ich persönlich bin für andere Möglichkeiten immer recht offen.

Grüße

Jens

Antwort von Deep Air Sucks am 24.04.2002 - 12:56
wetnotes
z.b. "ritchies wetnotes"

is ein schreibbüchlein, in welches man prima die "grundgerüste" der deko reinpinseln kann!
somit haste immer im büchlein mehrere funktionierende deko-gerüste drinne (dei alten)!
der rest der deko geht dann eh aus der hüfte raus!

minutiöse runtimes am arm find ich mittlerweile eher unpraktisch und unflexibel!
Antwort von Micha am 24.04.2002 - 12:57
Keine Runtimes, nur Dekozeiten
Antwort von Schnorcheltaucher am 25.04.2002 - 16:22

Warum mußt Du klein schreiben?
Das verstehe ich nicht:

Bastellanleitung für eine Tauchtabelle:

Gehe in den Baumarkt und kaufe Dir dort ein kurzes Stück weißes Kunststoffabflußrohr evtl. bekommst Du dort oder aber in einem guten Segelladen Gummibänder am laufenden Meter. Kaufe etwa einen Meter.

Dann säge aus dem Abflußrohr ein Stück heraus, daß große genug ist Deine persönliche Tabelle aufzunehmen. Etwa die Länge des Unterarms.

Schleife die Oberfläche mit einem 400`er Schleifpapier an.

Feile Schlitze in das Rohrstück, um Deinen Timer festzumachen an der neuen Tabelle festmachen zu können(also Schlitze passend zum Armband des Timer) und bohre außerdem vier Löcher in die Tabelle. Mache dort das Gummiband aus dem Seegelladen fest.

Mit einem wasserfesten Filzer kannst Du dann sogar eine Tabelle vorzeichnen.

Tja und wenn Du Dir zwei solcher Tabellen machst, eine für den linken und eine für den rechten Arm, dann solltest Du genug Platz haben, um Deine Daten zu notieren und der Clou vom Ganzen:

Sie sind immer in Sichtweite ohne rumfummeln.

Also die vorgeschlagene Idee mit dem Buch finde ich ja toll aber die kannst Du im Grunde knicken!

Die Tabelle muß ohne fummeln und basteln jederzeit zu sehen sein und außerdem auch noch ganz sicher vor Verlust geschützt sein!

Außerdem sollte sie keinen Platz wegnehmen und wo, wenn nicht am Unterarm ist eine solche Tabelle sicher und gut aufgehoben?

Evtl. in die Maske digital eingeblendet. Aber so weit sind wir noch nicht.

Antwort von Micha am 25.04.2002 - 17:34
Ich stimme Matze zu, die Wetnotes sind praktisch und man hat nach einem Tauchgang die Deko fuer die Naechsten TG schon im Sack.
Bis 105m Tiefe brauche ich nur nachsehen, o ich den TG schonmal gemacht habe und wie lange die Grundzeit war und dann hab ich die komplette Gaslogistik und Deko stehen. Richtig gemuetlich...
Fruher hatte ich auch Runtimes verwendet und ich kann Dir nen Sack voll "Plastikdingern fuer den Arm" schicken, aber das ist alles eher laestig...

Antwort von RalfD am 25.04.2002 - 21:29
Hallo Jens,

ich verwende eine Tabelle (berechnet auf mein bevorzugtes Grundgemisch) mit Runtime-Angaben am Arm. Auf dieser Tabelle sind ein paar Tiefenbereiche in 5 Meter Schritten abgetragen und zu jeder Tiefe 4 Grundzeiten (z.B. 10, 15,...) Alles in allem ergibt das in Arial 9 eine schöne Tabelle die wunderbar auf die von Schnorcheltaucher beschriebene Konstruktion passt. Die gleiche Art Tabelle dann für jeweils Ausfall der Dekogase. In meinem Fall also drei Tabellen. Den Satz kann man dann nach Wunsch auch zur Sicherheit nochmal anfertigen. Die Haupttabelle trage ich am Arm die anderen in einer Beintasche. Ich muss aber sagen, dass ich meine TMX-TG meist in einem bestimmten Tiefenbereich (so um die 70 Meter) absolviere. Wenn Du hier öfter die Tiefe variierst ist die Wetnotes-Lösung sicherlich auch sehr gut, da mehr Auswahlmöglichkeiten. Mit der Zeit hast Du dann eh die Angaben mal auswendig im Kopf.
Antwort von Micha am 26.04.2002 - 06:48
Ja fuer kurze Bounces im See geht die Runtimevariante, aber wenn man dann angaengt laenger zu tauchen, oder in Hoehlen ist die Wetnotes-Variante besser.
Man eignet sich auch schnell eigene Notationen an

21 5
24
- 1
39
heisst bei mir z.B. dass zwischen 39 und 24 alle 3m 1Minute gestoppt wird. Das spart ne Menge Platz
die ganz tiefen Deepstops (ab dem 0,8fachen des Druckes) schreibe ich nur die "Beginntiefe" auf, erst die Buehlmannstopps kommen dann auf die Tabelle, sonst wird die n bissl lang.
Der letzte TG war 180Minuten auf 100m, kannst ja mal rechnen, wird recht unuebersichtlich. Es stellt sich dann auch die Frage wie fein granuliert man die Tabellen aufbaut. Sicher nicht mehr alle 5 Minuten.
Es gibt dann meist eine "MIndestdeko", z.B. 30Minuten Grundzeit, falls was schiefgeht, dann eine Stunde, zwei Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden.
Da biste dann eh irgendwann in der Saettigung und die gaslogistik wird fuer den laengsten TG durchgerechnet. Die CNS% schaut man sich besser nicht an
Der Vorteil bei standardisierten Gaswechseln, z.B. auf 36, 21 und 6m ist auch, dass man diese nicht vergisst, da Sie ja immer auf diesen Tiefen stattfinden und man muss Sie dann auch gar nicht mehr irgendwie in der Tabelle markieren.
Die Pullen sind ja auch mit der Tiefe beschriftet... Ist alles recht einfach

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

20.11.2008 21:26 Taucher Online : 165
Heute 17821, ges. 30083452 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Susi`s Tauchshop, Berne
Susis Tauchshop hier findest du ein Sortiment von den Hersteller Poseidon, Polaris, Ikelite, OMS, Prosub, Baracuda, BoraBora, Zeagle, Aircon, TillyTec, MB-Sub, RoughWaters, Weezle, Submatix und vieles mehr...von der ABC-Ausrüstung bis zum TEK-Equipment

Schildkröten-Stiftung zum Schutz ..
Fighting against the extinction of the sea turtles - Kampf gegen die rücksichtslose Ausrottung der Meeresschildkröten

Marina Divers - El Quseir
Das internationale Team aus Tauchprofis bietet individuelle Betreuung und gestaltet das Taucherlebnis mit Beduinenzauber. Abwechslungsreiche Jeepsafaris im Umkreis von 60 km Richtung Nord und Süd, ermöglichen den Tauchern einen Einblick in die intakte Unterwasserwelt des südlichen Roten Meeres. Steilwände, Tunnel, Höhlen, Korallengärten und jede Menge seltene Tierarten, wie Geisterpfeifenfische, Seekühe und Seepferdchen lassen das Taucherherz höher schlagen. Wer immer noch nicht genug hat, kann vor Ort Nachtauchen oder Tagestouren nach Marsa Alam buchen.

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Bootsberichte:

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

M/Y Amba
(19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr)

MV Symphony
(19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting