Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Runtime Tabellen

Momentan in den Foren unterwegs:
gigerla, hanjo, Jan_7, JimmiX, Malibo und 14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Runtime Tabellen
Abgesandt von Yvonne Hönerbach am 29.01.2006 - 23:00:

Hätte Interesse an ein paar Runtime Tabellen für TX 21/35 / 50m / 10 min Grundzeit, Decogas 50 % und O2 !

und

TX 18/45 / 65m / 10 min Grundzeit, Decogas 50 % und O2 !
Danke im voraus, Thomas !

Antwort von Armin949706 Registriertes Mitglied am 29.01.2006 - 23:14
Hallo Yvonne,

warum besorgst Du Dir nicht einfach ein oder besser zwei gute PC-Programme hierfür?
Da kannste dann alle möglichen Konfigurationen selber wählen und anschliessend auf eine Tafel übertragen, bzw. Ausdrucken und laminieren.
Es ist schon schwer den Programmen zu trauen, also würde ich einer Runtime-Tabelle von irgendwoher mit Sicherheit nicht trauen.
Ich persönlich verwende 2 verschiedene Programme und vergleiche deren Ergebnisse, anschliessend schlage ich meinen persönlichen Sicherheitszuschlag bei den Dekophasen auf und erstelle so meine Eigenen Runtime-Tabellen.
Weiterer Vorteil wäre, das Du mit den Programmen jede Gasmischung und Tauchtiefen, sowie Grundzeiten am Rechner ausprobieren könntest.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir zu entsprechender Software gerne Empfehlungen geben.

L.G.
Armin
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 30.01.2006 - 04:40
Also für 10min auf 50m brauchste keine tabelle, einfach mit 3m pro minute auftauchen und bei den gaswechseln 5min stoppen

grüässli Blub
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 30.01.2006 - 07:42
Runtime Tabelle?

Ich halte wenig davon, stattdessen benutze ich seit langen Decotabellen mit Stoppzeiten, somit bin ich nicht gezwungen meine Decostopps zu verkurzen um eine Tabelle einzuhalten.

Michael
Antwort von Yvonne H. am 30.01.2006 - 09:25
Erst mal vielen dank, daß ist ja das Problem, ich habe den WinGUI 1.1 für ZPlan 1.03 der mir aber nicht die Werte liefert die ich gerne hätte !

Bei 80 % erster Stopp kommt nicht immer hin !

PPo2 ist auch nicht richtig !

Viele sagen das die Tiefenstopps zu Lange sind ( weitere Aufsättigung ) !

Ich wollte mit euren Tabellen meine einfach abgleichen !

Armin949706 was hast du den für ein Programm ?

Wenn du drei Programme hast dann hast du auch drei Ergebnisse, daß Verwirrt einen schon !

Yvonne H.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 30.01.2006 - 10:34

Hallo Yvonne,

WinGui basiert auf dem Z-Plan, auch der Z-Plan stellt Pylestops zur Verfügung. Diese fangen aber nicht bei 80% des Max-Drucks an.

Der Z-plan ist ok., die Stops muß man aber modifizieren. Ich handhabe das so, Deepstops ausschalten und die Stops als Wegpunkte eingeben.
Dabei kann die Sicherheit auf ca. 20% abgesenkt werden, da der Z-Plan diese Stops mit zusätzlicher Dekozeit belegt. Wenn man keine WKPP-Stops macht, muß man dann auch nicht so viele Eingaben machen.
Beispiel:
50m 10min 21/35
39m 1min 21/35
30m 1min 21/35
24m 1min 21/35
21m 5min 50/15 oder 50er Nitrox

Bei längerer Grundzeit müssen diese Angaben natürlich angepaßt werden.

Den Rest rechnet der Z-Plan selbst. Je nach Ausgabe würde ich die Dekostops auf 15/12/9m nochmals anpassen. D.h. dort +35% Zeitzuschlag, dafür kann der 6m-Stop meistens etwas kürzer (- 15-20%) ausfallen.

Viele Grüße, Patrick

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein.

30.08.2008 07:47 Taucher Online : 53
Heute 1428, ges. 28490605 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Toter Taucher im Hudson River
vom 27.02.2004 : Newburgh A man`s body is found floating in the Hudson River. He`s wearing a diving mask and scuba gear. But it`s February, a ... [mehr]

Tödlicher Haiangriff Sharm el Sheikh
vom 27.02.2004 : Divernet News, dateline 19 February 2004 Fatal shark attack at Sharm A snorkeller died of blood loss after being bitten by a ... [mehr]

Royal Navy taucher stirbt bei Tauchübung
vom 27.02.2004 : Navy diver dies off west coast A Royal Navy diver has died while on a routine training exercise off Scotland`s west coast. The ... [mehr]

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting