outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Russischer Atemkalk

Momentan in den Foren unterwegs:
DerGeroellheimer, gigerla, mantishrimp, Tariernix, TomTom65, Uli Schreiber, yoger und 49 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Russischer Atemkalk
Abgesandt von Oliver am 16.01.2003 - 23:00:

Kann man den in Europa kaufen? Ich meine den wo nicht nur Co2 ausgewaschen wird,sondern O2 erzeugt wird.

Antwort von Michael am 16.01.2003 - 23:09
Hallo Oliver,
ich bezweifele stark, daß man das Zeug hier irgendwo kaufen kann.
Da es 1. asbesthaltig ist und 2. extrem(!) exotherm bei Kontakt mit Wasser reagiert.
Überlege Dir lieber ein anderes System um in Deinem Kreisel den Sauerstoff zu ersetzen.
Gruß
Michael

Antwort von Max am 16.01.2003 - 23:29
Hab da was bei ebay gefunden.
ob`s sinnvoll is is ne andre Frage

Hier klicken
Antwort von Roger am 17.01.2003 - 00:29
Aufpassen, der ist mit Instant-Wodka versetzt
Antwort von Kormoran am 17.01.2003 - 08:40
Wie dosiert man bei sowas das O2?
Antwort von flo am 17.01.2003 - 11:11
Achtung das Zeug soll für diverse Brände auf der Mir verantwortlich sein.

Flo
Antwort von Roger am 17.01.2003 - 11:56
Liegt am Wodka, der brennt gut...innen wie außen...
Antwort von Adam am 17.01.2003 - 12:19
Wie kann den Kalk O2 erzeugen ???
Antwort von Oliver am 17.01.2003 - 13:53
strenggenommen ist das wohl kein kalk,sondern eine chemikalie.diese fällt beim durchleiten der verbrauchten atemluft das co2 aus und reagiert dabei mit der auslösung von o2.
@kormoran:
der hauptanteil o2 wird von diversen russischen rebreathern per konstantdosierung in abhängigkeit von der tauchtiefe aus ner o2-flasche zudosiert.das o2 aus der chemikalie ist dabei ein "zubrot" das aber in der dosierungsmechanik je nach tauchtiefe mit einkalkuliert wurde.
Antwort von Kormoran am 17.01.2003 - 14:01
Au ha. Und die O2-Abgabe dieser Chemikalie ist auch immer konstant, ja? Tja, der Russe an sich ist einfach Fehlertolerant
Antwort von Lothar am 17.01.2003 - 14:08
Es handelt sich meist um ein Gemisch aus Kalium- und Natriumperoxid, das mit C02 zu den entsprechenden Carbonaten und O2 reagiert.
Eine tolle Idee, denn in genau dem Maße, wie O2 vom Körper verbraucht und als CO2 abgegeben wird, entsteht schon wieder neuer O2 zum Veratmen.
Man braucht dann nur noch passendes Verdünnungsgas zum Volumenersatz und gute Nerven.
Das Prinzip wird heute noch in Atemschutzgeräten angewendet. Auch IDA 71 und 59 sind dafür vorgesehen.
Asbest wird wohl nicht mehr enthalten sein. Damit waren früher häufig die Granulierhilfsmittel belastet.
Die Substanzen werden nicht pur verwendet, sondern partikulär, um den Atemwiderstand gering zu halten.
Antwort von Oliver am 18.01.2003 - 16:47
Wo bekommt man das Zeugs in Europa?
Antwort von carchaias am 25.01.2003 - 21:24
Also ich könnt dat ja nich.....
Da wär ich abba gaaanz, gaaanz vorsichtich. Bekanntermassen ist bei Militärischem Zeugs nicht unbedingt davon auszugehen das das gesund ist. Den Jungs von der Armee (Unsere mal ausgenommen, wir sind die Guten ) ist das nämlich scheissegal, wenn der Soldat in 10 Jahren an irgend ner Seuche verreckt. Siehe Urangeschosse, Agent Orange....................
Antwort von Matthias Voß am 28.01.2003 - 18:06
Scrubber ist Kaliumperoxid .Co2 rein, O raus. Gibt es auch bei Draeger, Air liqide.
Kein konstant Flow, sondern an Physiologie gekoppelt. Volumenersatz bei Russen über Diluent-Bedarfsventil, nur bei Aka 60, Ida 85 constant Flow Nitrox, bei 59 3fach gestufter O2 Flow, bei Ida 72 geregelter Trimix-Flow.

Gruß
Matthias

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fachbegriffe werden klar und deutlich erläutert - in unserer Begriffs-Datenbank.

11.10.2008 16:38 Taucher Online : 148
Heute 8705, ges. 29304547 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting