Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Rx100 mark 4 mit 4k? Erfahrungen?

Hat schon jemand die Rx100 mark 4? Und schon 4k gefilmt unterwasser? Würde mich interessieren was die Erkenntnisse sind?

Liebe Grüsse
AntwortAbonnieren
12.11.2015 18:27
teures teil - 4K muß man ja auch verarbeiten können. ich finde gutes HD reicht völlig aus
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
12.11.2015 20:41
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!

1. zu teuer ist : 2. du brauchst ein verdammt guten PC zum schneiden : 3. ein 4K Display zum bearbeiten und ein 4K Dispaly zum anschauen (TV-Gerät).
Wenn du nicht grad ein super ambizionierter (UW) Filmer bist würde ich des mir nicht leisten wollen nur um "10" Vidoes im Jahr anzuschauen...

Falls du natürlich zu viel Geld haben solltest - Viel Spaß
12.11.2015 20:50
zumindest mal ein Testvideo in 4k: https://www.youtube.com/watch?v=W7g6xlwELVQ / nett anzuschauen ist es schon....
bubffmAOWD
12.11.2015 21:39
Teuer ist ja nun immer recht relativ. Eine RED Epic mit passendem Gehäuse ist teuer. Eine RX100iv mit passendem Gehäuse - wohl eher nicht.

Und jeder halbwegs moderne und gut ausgestattete PC/Mac kann das im Post auch ordentlich verarbeiten.

Ich habe kürzlich in Ägypten ein bisschen mit 4k herumexperimentiert. Was Schärfe angeht und auf einem entsprechenden Monitor betrachtet Ist das schon ne coole Sache und die RX 100 iv ist sensationell was sie bei der Größe so bietet.
13.11.2015 10:11
Ich kann mich noch gut an ähnliche Diskussionen erinnern. Das ist noch keine 10 Jahre her, eher 7 oder 8 da habe ich mit meinen Filmkollegen darüber diskutiert ob jetzt HD oder doch SD? Ja hmm HD braucht einen verdammt guten PC, viel Speicherplatz und ja ist teuer und ach ich denke SD reicht doch völlig aus. Und doch ist HD heute standard. SD ist heute nicht mehr vorstellbar. Wie lange gehts wohl bis 4k standard wird und dann HD belächelt wird?


@bubffm: Hattest du probleme mit der Überhitzung? Oder anlaufen des Gehäuses? Brauchst du tatsächlich mehr Licht für 4k? Ich finde die RX100 ist echt abartig was die bietet für diesen Preis und diese Grösse. Ich hatte bis jetzt die Rx100 m1 und die war schon gut aber jetzt überlege ich mir schon den upgrade auf die nr.4. Nicht nur wegen des 4k sondern auch weil das objektiv lichtstärker ist.

Und ja wenn ich zuviel geld hätte dann würde ich mir die a7s m2 im gehäuse kaufen. Die ist dann richtig teuer. Aber geil wäre sie schon.
13.11.2015 10:55
Für 4K benötigt man natürlich auch den passenden WW Konverter.. fall man mit den Standard UW 70° an der Grenze ist (ich denke das wird jeder sein). Ein guter Konverter - aktuell nur von Nauticam kostet ca. 1.100.- EUR
13.11.2015 11:01
Ja ich denke da sollte mein Inon Uwl-H100 schon passen oder etwa nicht?
13.11.2015 18:04
das INON UWL-H100 28M67 Type 1 und bei machen Gehäusen Type II (mit 67mm Gewinde) ist aktuell das einzige was überhaupt halbwegs passt. das Nauticam ist aber schon deutlich besser. daher ist die RX100 mII für vorhandene Konverter die bessere wahl (28mm Brennweite statt 24mm)
13.11.2015 18:51
ich probiers dann mal aus. Hab vielleicht eine zum mieten gefunden. Ich berichte dann.
13.11.2015 19:04
Das alte Sea&Sea Weitwinkel von der DX-1G/2G
können wir umbauen auf 67mm Adapter. Das geht auch gut - da es für 24mm konstruiert wurde. hat aber keine Domeport Option.
bubffmAOWD
13.11.2015 20:03
@gimik
Nee, keine Probleme mit Überhitzung. Wenn man einLAu-Gehäuse hat dann wirkt das ja quasi wie eine "Wqsserkühlung" http://www.taucher.net/smileys/sm1.gif

Und das berüchtigte 4min Limit ist Unterwasser eh kein Thema. Ich schiesse selten Clips die länger als 20-30sec sind. Mehr Licht? weiss nicht. Hatte genug dabei (2x3000DX von FixNEO) http://www.taucher.net/smileys/wink2.gif

Ist schon eine megageile Kamera für das Geld. Klar die A7s II habe ich auch auf dem Kieker. ABer das geht mit Gehäuse Ports etc dann richtig ins Geld....

NB: Habe den INON UWL 100 Domeport auf der CAm. Einfach Klasse!!
bubffmAOWD
13.11.2015 20:04
Sorry, die Smilies kommen da als Link rüber - war nicht so gedacht....
14.11.2015 10:56
Cool. Danke für die Infos. Mein Nauticam beschlägt manchmal schon jetzt mit der Rx100 Nr1 wenn ich zu viel filme. Darum dachte ich könnte es heikel werden.

Ja leider ist die A7s wirklich zu teuer.

Welches weitwinkel hast du dann drauf?
15.11.2015 10:30
Leak Insure: ja, Tip Top
bubffmAOWD
15.11.2015 15:43
Ja das Vaakuumventil hab ich an meienm Gehäuse auch dran, daher keine Probleme mit Fogging - und die zusätzliche Sicherheit beruhigt einfach.
Antwort