Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

SDI Scuba Certification, ist das was für den Anfang?

Hallo,

ich bin hier zur Zeit mit Kollegen beruflich in den USA und einige von uns interessieren sich fürs Tauchen, waren aber noch nie Tauchen.
Angeboten wird hier eine "SDI Scuba Certification" in einem Kurs an 2 Wochenenden mit 2 Pool sessions und 4 Tauchgängen. Lernt man in einer so kurzen Zeit genug um unter einfachen Bedingungen sicher zu tauchen?
Ist die SDI Scuba Certification was mit dem ich Weltweit gut unterwegs bin und was evtl. auch die Basis für eine weitere Ausweitung des Hobbys was taugt?

Danke schonmal

Franco
AntwortAbonnieren
tdi_didiTDI Instr.Trainer
28.07.2006 08:48
Hallo Franco ! SDI ist mittlerweile im USA/Sued-Amerika & Asia/Pacific an 2.Stelle hinter PADI aufgerueckt. D.H.: Du wirst weltweit kein Problem mit der C-Card haben. Ich bin TDI/SDI Instr.Trainer, war vorher bei PADI. Das Programm ist so ziemlich gleich als der PADI OpenWater-Diver, vielleicht etwas moderner, da SDI spaeter gegruendet wurde. Ich konnte leider nicht viele SDI-Kurse im D-sprachigen Raum abhalten, da im Moment (noch bis Ende dieses Jahr)noch keine deutschsprachigen Kursunterlagen verfuegbar waren. ABER wichtig ist bei allen Tauchkursen: Es kommt nicht auf die Ortganisation an, es haengt primaer von der Qualitaet des Lehrers ab, wie gut oder halt wie schlecht ein Kurs ist.
Die Anzahl Pool & TGs sind bei anderen Ausbildungs-Organsiationen aehnlich.Du lernst sicher alles was Du brauchst, danach ist aber "ueben.ueben.ueben" angesagt. Gleich wie beim Fuehrerschein
Gruss
Antwort