Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

SDI Solo Diver

TDI SDI veröffentlicht im Frühjahr 2007 das SDI Solo Diving Manual. Fotografen können ihre Bilder einsenden. Gesucht werden Bilder die zum Thema Solo Diving passen. Kontakt über Florian Karsch: +49/2164/9506950 - f.karsch@tdisdi.de

TDI SDI veröffentlicht im Frühjahr 2007 das SDI Solo Diving Manual. Da Solo Diving ein sehr diskussionsfähiges Thema ist, wird sich ein Teil des Buches mit diesen Diskussionen befassen. Eure Meinung und Statements zum Thema sind gefragt. Hier im Forum oder an Florian Karsch: f.karsch@tdisdi.de - +49/2164/9506950. Dazu bitte eine kurze Info zu euch(Name, Status, TG…)
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.01.2007 18:22
Wie oft denn noch ??
"http://www.taucher.net/forum/fotoShow.html?messageNummer=3843"
03.01.2007 20:05
hasllo Horst
Wo bekommt man das Manual
bikefreshTaucher i.R.
03.01.2007 20:48
Ich brauche keinen SDI-Solotauch-Scheiß!!!

Ich habe das legendäre IUPA-Solotauchbrevet

Dafür musste ich nichtmal was tun, nur Kohle überweisen, die zum größten Teil den Turtels zu Gute kommt
Markus ETL TDI/SDI
03.01.2007 20:53
Oh man. Es ist ja schon echt bedenklich, dass die Jungs nichtmal genug Bilder für ein Manual zusammenbekommen. Aber das jetzt Diskussionen Pro und Kontra hier angeregt werden, um diese dann offensichtlich einfließen zu lassen, ist krass (ich interpretier es so).
Mal sehen, wie lange die diesmal in Europa bleiben. Ist ja der 3. oder 4. Versuch, hier Fuß zu fassen. Könnte allerdings klappen, nachdem jedem TL, der schon einmal ein Bild eines Doppelpacks gesehen hat, der Tec-TL geschenkt wurde (letztes Jahr).
Lassen wir uns überraschen.
03.01.2007 22:38
Hallo Black Diver

gibt es ab Frühjahr bei TDI SDI Deutschland...

@ Markus E ... ich freu mich doch immer wenn gut informierte und intelligente Menschen qualifizierte Kommentare abgeben!!!
bikefreshTaucher i.R.
04.01.2007 08:47
Ja warum gibt es keine echten Bilder von Solotauchern? Logisch, sobald der Fotograph mit ins Wasser geht ist es kein Solo-TG mehr
Oder die natürliche Fluktuation von SDI-Tauchern, die mal frei Schnauze solo getaucht sind ist extrem hoch Dann sollten sie aber schnell ein Solo-Tauch-Manual rausbringen, obwohl- das war ja das Problem
Hmmm, was nun zuerst, das Küken? das Ei ?
04.01.2007 08:54
Na ja, es gibt ja Kameras mit Selbstauslöser.
05.01.2007 01:11
Am geilsten finde ich die Leute die im Forum ne grösste Schnauze haben und im Wasser sich gar nicht bewegen können....
Und Humor ist ja auch zum

MFG

Maxim
bikefreshTaucher i.R.
05.01.2007 08:52
@deepmaxim:
Woher kennst Du mich
Woher weißt Du, dass ich gar keinen Tauchschein habe und nur einen auf großen Macker mache
Oder meinst Du mich nicht, dann nehm ich mein Outing sofort zurück und behaupte das Gegenteil
Aber warum denkst Du, kommen solche Postings zustande??? Wenn ein renomierter (oder möchte es gerne sein) Ableger eines TechnicalDiving-Verbandes so eine Frage ins Netz stellt, provoziert das ja geradezu - und da versteh ich dann erst richtig Spass
Zudem ist die Thematik Solotauchen ja schon mehrfach kontovers diskutiert worden, mit allen Vor- und Nachteilen.
Aber keine Angst, auch ich habe schon einige Solotauchgänge gemacht, in einem See, den ich aus dem FF kenne (Plattform reinigen, verlorenes Blei der Tauchschüler suchen etc.)bei z.T. quasi Nullsicht.
Und ist ein Strömungscheck in Ägypten auf 30m, ohne Buddy, bevor die Gruppe ins Wasser geht kein Solotauchgang
05.01.2007 09:09
"....Leute die im Forum ne grösste Schnauze haben und im Wasser sich gar nicht bewegen können.... "

Wen meinste denn genau? Nenne mal Roß und Reiter und die Gründe, warum du zur Auffassung gelangst, dass diese sich nicht in Wasser bewegen können
bikefreshTaucher i.R.
05.01.2007 12:20
@shuttle:
Mich kann er nicht meinen, denn ich kann mich unter Wasser bewegen. Ich lass mich durchsacken und robbe dann auf allen Vieren auf dem Grund rum
So bin ich dann auch wohl der erste Taucher, der ohne U-Boot an der Titanic war
Leider hat der Wasserdruck mein Kameragehäuse plattgemacht, weshalb ich leider keine Beweisfoto´s liefern kann
Aber shuttle, ich glaube der meint wirklich uns, sollte er mir also mal beim tauchen begegnen, hau ich ihm einfach meinen Schnorchel um die Ohren. Und da ich nicht weiß wer er ist, mach ich das ab sofort pauschal bei jedem Taucher- also nehmt Euch in acht, das könnte dann sogar einen unschuldigen shuttle treffen
Also deepmaxim, willst Du das verantworten
05.01.2007 12:51
"das könnte dann sogar einen unschuldigen shuttle treffen" .... Hilfe

Ne, den erkennst du schon, er ist entsprechend seinem nick immer in der Maximal-Tiefe, also der tiefste Taucher unter dir und leicht zu erkennen an seinen rhythmischen Bewegungen.

.. hier eine selten Aufnahme der Spezies deepmaxim in "normaler" Tauchtiefe. Sehr schön zu sehen, wie diese Spezies sich unter Wasser bewegen kann ....
"http://www.hansschach.de/images/Tarierung_in_Perfektion.wmv"

bikefreshTaucher i.R.
05.01.2007 13:44
@shuttle: War´n das Taucher oder Flieger?
Oder wollten die mit gleichförmigen Bewegungen den Meeresboden hypnotisieren
Huch- ich liebe solche Threads vorm Wochenende-
schön ins geistlose Relaxen abgleiten lassen
Gruß in den Süden der Republik
...aber ich glaub, ich klink mich hier jetzt aus, mir werden meine eigenen Postings zu blöd hier
05.01.2007 13:51
Gruß zurück. Na ja, deepmaxim wird sich eh nicht mehr melden.
Und tschüß ....
05.01.2007 19:41
2Shuttle
Bei wem soll ich melden? Bei denen die grösste Schnauze haben?
Alles was sagen wollte ist ja schon gesagt!
Viel Spass bem kriechen!
bikefreshTaucher i.R.
07.01.2007 10:38
Hallo Horst,

ich möchte mich auf diesem Wege nochmal für meine Spass-Müll-Null-Inhalt-Postings entschuldigen.
Manchmal gehen dann eben doch die Pferde mit mir durch-sorry!
Ich bin halt weder der Tech-Tauch-Freak, Solotauchgänge, wie Ihr das in Euren Kreisen lehrt, gehören nicht unbedingt zu meiner Auffassung vom sicheren tauchen. Obwohl die Theorie: Hat mein Buddy ein Problem, habe ich auch eins- sicher was für sich hat. Allerdings eben viel mehr in großen Tiefen, als in "unseren Sporti-Regionen".
Bilder zum Thema kann ich Dir nicht liefern, ich bin nur ein sporatischer Unterwasser-Knipser.

@Maxim: Auch Dir nochmal Danke für´s Einbremsen- ist halt manchmal nötig bei mir- tauchen macht wohl halt doch blöd (zumindest mich)

Markus ETL TDI/SDI
11.01.2007 11:13
@ Horst Dederichs

<... ich freu mich doch immer wenn gut informierte und intelligente Menschen qualifizierte Kommentare abgeben!!!>

naja, ich schrieb ja, dass ich nicht weiß, ob es der 3. oder 4. Versuch in Europa ist. Insofern bin ich diesbezüglich wirklich nicht informiert.

Zum Verschenken des Tec-TL: Damit wurde seitens TDI/SDI letztes Jahr massiv geworben. Ich habe in Hemmoor live mitbekommen, wie ein Padi-TL innerhalb eines Wochenendes teoretisch und praktisch zum SDI/TDI-TL wurde. Er war an dem WE zum ersten mal in seinem Leben mit einer Stage unterwegs (Doppelpacks taucht er schon länger und zwar, wenn er OWD- und AOWD-Kurse gibt. Die Schüler kaufen dann zum Teil weirklich den Kram bei ihm). Von der Praxis her kann ich nicht sagen, wie er seitdem so taucht, da ich nicht mehr mit ihm getaucht bin. Sein theoretisches Hintergrundwissen ist auf einem ähnlichen Level wie vorher (nicht so dolle). Dafür werden jetzt Tec-Kurse geknüppelt, bis der Arzt kommt (die Frage ist, wann der wirklich kommt). Tauchgänge auf dem Level außerhalb der Ausbildung (seiner und der der Schüler) fanden nie statt. Dafür wurde aber bereits angekündigt, dass ab Mitte des Jahres auch Trimix mit im Programm ist. Da ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis der erste verreckt.

Intelligenten Gruss
Markus
11.01.2007 14:00
@ Markus E

ich hab doch gesagt, es macht mir immer wieder Spaß mit klugen Menschen zu kommunizieren, die sich in der Materie extrem gut auskennen!!!

Zum Verschenken: "CrossOver for free" war (und ist) für uns eine überaus erfolgreiche Aktion. Crossen geht aber nur bei identischen Standards.

Also aus einem PADI Nitrox TL wird ein TDI Basic Nitrox TL. Da kann ich auch nichts verwerfliches dran entdecken.

Dann hat der TL (den Du ja anscheinend echt gut leiden kannst!!!) an einem workshop teilgenommen. Der ist übrigens nicht kostenlos und wir auch nicht verschenkt.

Danach ist er Decompression Procedure TL - dieser Kurs kann muss aber nicht mit einer Stage unterrichtet werden. Wie der Name schon sagt ein Dekompression. Ich persönlich benutze Ihn al Tec-Einstiegskurs in Kombination mit Advanced Nitrox. dann macht der Einsatz einer Stage natürlich Sinn - ist aber ein kann /kein muss.

Da ich deinen "Freund" inzwischen persönlich kennegelernt habe, find ich deine Aussage (theoretisch schwach) echt unsinnig.

Vielleicht solltest Du Deine persönlichen Animositäten einfach stecken lassen...

Nix für ungut

Horst
Markus ETL TDI/SDI
11.01.2007 16:06
Hallo Horst,

damit kein falsches Bild rüberkommt, etwas zum geraderücken:
<Da ich deinen "Freund" inzwischen persönlich kennegelernt habe, find ich deine Aussage (theoretisch schwach) echt unsinnig.>
Ich bezog meine Aussage lediglich auf den Bereich des technischen Tauchens. Im Sporttauchbereich ist er schon sattelfest. Im technischen hapert`s. Das habe ich ihm auch schon direkt gesagt, ohne dass wir aufeinander losgegangen sind. Insofern sind Deine Gänsefüße nicht notwendig.
Kann es sein, dass Du ihn verwechselst? Zumal ich bei einer, wie Du schreibst, erfolgreichen Aktion (CrossOver for free) von vielen Leuten ausgehe. Da bringt man die Leute schnell mal durcheinander.

<Vielleicht solltest Du Deine persönlichen Animositäten einfach stecken lassen...>
Diese sind nicht vorhanden. Ich habe einige Tauchfahrten bei ihm mitgemacht (Übungs- und Prüfungstauchgänge im Sportbereich begleitet), kenne viele seiner Schüler und habe auch schon auf seinem Messestand ausgeholfen (alles unentgeldlich) und man trifft auch ab und an privat zusammen (wobei Freund in der Tat das falsche Wort ist, guter Bekannter trifft`s besser).
Er kennt meine Ansicht bzgl. der von ihm im technischen Tauchen angebotenen Ausbildung ganz genau. Wir haben oft genug drüber geredet.

Ich habe Dein Ausgangsposting überigens so verstanden, dass hier versucht wird, über taucher.net billig zu werben (Ich kann mir halt schlecht vorstellen, dass Euch wirklich die Fotos fehlen). Da kann ich nur warnen. Andere Verbände sind auf diese Art böse auf den Hintern gefallen.

Du musst mir (falls Du denn antwortest) nicht nochmal sagen, für wie intelligent und klug Du mich hältst. Das steigt mir sonst noch zu Kopf.

Schönen Gruss
Markus
11.01.2007 18:34
Hallo Markus

wir haben den Workshop nur einmal in Hemmoor gemacht, von daher glaube ich zu wissen wen Du meinst (da der anderen Teilnehmer durchgefallen ist)von daher bin ich doch ganz zuversichtlich was seine Leistungsfähigkeit angeht...

Generell sollte der thread keine kostenlose Werbung sein. (da wir im t-net einen Dauerbanner haben auch nicht unbedingt nötig)

Wir verfügen schon über ein ganz gutes Fotoarchiv - wovon sich jeder auf der Boot überzeugen kann da wir da unserer neuen Manuals vorstellen (das war jetzt fies eingebaute Werbung)

ABER: Gute Fotos kann man nie genug haben und es geht ja auch um Texte. Generell möchten wir ein Kapitel machen, indem Meinungen zum SoloTauchen kontrovers gegenübergestellt werden. Und wir möchten echte Meinungen von echten Tauchern.

Das die Thematik wirklich unteschiedlich beleuchtet werden kann, halte ich diese Vorgehensweise auch für akzeptabel.

Und im t-net finden sich bestimmt ganz viele mitteilungsfreudige Wassertreter....

Beste Grüße
Horst

Markus ETL TDI/SDI
11.01.2007 19:16
Hallo Horst,

<wir haben den Workshop nur einmal in Hemmoor gemacht, von daher glaube ich zu wissen wen Du meinst (da der anderen Teilnehmer durchgefallen ist)von daher bin ich doch ganz zuversichtlich was seine Leistungsfähigkeit angeht...>
dass es nur einmal in Hemmoor war, war mir nicht bekannt. Dann reden wir wahrscheinlich doch von derselben Person. Verstehen tue ich`s halt in dem Fall nicht, da ich Dir durchaus nicht die Fähigkeit absprechen will, das zu beurteilen. Da frage ich mich, wie tief es an dem Wochenende ging (nicht in den See)

<Wir verfügen schon über ein ganz gutes Fotoarchiv - wovon sich jeder auf der Boot überzeugen kann da wir da unserer neuen Manuals vorstellen (das war jetzt fies eingebaute Werbung)>
anschauen werde ich es mir. Es soll ja niemand behaupten, ich meckere ohne Hintergrund.

<Generell möchten wir ein Kapitel machen, indem Meinungen zum SoloTauchen kontrovers gegenübergestellt werden. Und wir möchten echte Meinungen von echten Tauchern.>
Wozu? Wer an dem Punkt ist, dass Manual in den Händen zu halten, hat sich seine Meinung längst gebildet. Oder soll dem zukünftigen Solotaucher auch etwas zum diskutieren mitgegeben werden, damit er sich später bei Fragen am See nicht blamiert?

Gruss
Markus

Antwort