Momentan in den Foren unterwegs: benbarker, Biodiver, Flocke, FunKiller, kaisoon, klecks, o.j., sunshineblub, teichmaster1, Tobleronebrevetverteilerin, x344, ZyanCarlos und 74 Gäste
SDI im RSTC europe Abgesandt von tauchlurch am 24.01.2008 - 17:20:
Hallo zusammen,
Scuba Diving International (SDI) ist am 20.01.2008 im Rahmen der Boot 2008 in den Dachverband RSTC europe aufgenommen worden. Die Verbände unter dem Dach des RSTC bilden weltweit rund 80 % aller Taucher aus. Zu den Mitgliederverbänden gehören unter anderem Padi, Barakuda und SSI, die gegenseitig auch die Brevets der anderen Organisationen im Crossover anerkennen. (siehe auch DiveInside Messezeitung vom 20.10.08 auf taucher.net)
Liebe Grüße
tauchlurch
Antwort von IchTaucheCMAS am 24.01.2008 - 17:32 Aha. Mhh. Soso. Und mein CMAS, was ist mit dem?
Antwort von tauchwolly am 24.01.2008 - 17:49 Hallo,
im RSTC europe und auch im RSTC-world sind die professionellen / kommerziellen Tauchausbildungsorganisationen wie Padi, SDI, SSI usw zusammengefasst.
CMAS ist ein ideeller Verband, der nichtzum RSTC gehört.
Viele Grüße
tauchwolly
Antwort von congerman am 24.01.2008 - 17:57 Mal ganz ehrlich, was bringt das?
Es ist mir immer noch nicht ganz klar, was der RSTC bewirkt bzw. macht, den kleinsten gemeinsammen Nenner defnieren? Marketing?
Bitte nicht falsch verstehen, aber deren Web-Seite bringt mir auch keine Erleuchtung...
Wenn ich eine Verbanddiskussion los treten wollte, könnte ich ja mal behaupten, daß die Standards für CMAS vielleicht zu niedrig sind. *duck und weg*
Weiß jemand was genaues?
Danke
Antwort von seadancer am 24.01.2008 - 18:46 @ all...........
Wenn Du mir ein Kärtchen von Dir gibst, kriegst Du dafür auch eines von mir. Wir treffen uns dann zukünftig zu crossover Gesprächen in der Kneipe und sorgen dafür, daß der Wirt trotz Rauchverbot nicht Pleite geht, dafür bekommt er dann ein TL* Brevet. Mein eigener Verband heißt ICD international (I can dive international)
Meine Freundin macht die Administration und ich habe mich schon mal vorsorglich zum TL******* ernannt, der besseren Reputation wegen.
In diesem Sinne wünsche ich euch dann noch viel Spaß auf der Booooooooot
Antwort von tl3 am 24.01.2008 - 19:49 Und was gibt es da zu maulen? Besser ein Verband beschließt, sich an Mindeststandards zu halten, als das er nicht mal diese einhält.
Antwort von Divestar am 24.01.2008 - 21:31 Herzlichen Glückwunsch! Da hat sich die Arbeit doch gelohnt!
Ja - auch wenn man es kaum glauben mag - so etwas entsteht nicht an der Theke der Eckkneipe. Schade, wenn Dinge runter gezogen werden - wenn die Hintergründe weder bekannt sind - noch daran mitgewirkt wurde.
Antwort von Tommys am 24.01.2008 - 22:15 Ja, das habe ich auf der Boot mitbekommen. Ist doch eine gute Sache.
Glückwunsch an SDI/TDI. Hier mal die Internetadresse: www.tdisdi.de
Die Besonderheit des Verbandes z. B. die Solo Diver Ausbildung.
Happy Bubbles.
Tommy
i4d - instructor4diving
www.instructor4diving.de
Antwort von Vercingétorix am 25.01.2008 - 08:37 Was will uns der Text sagen?
Da hat sich jemand einem Verein angeschlossen, dessen Ausbildungsrichtlinien nicht besser oder schlechter als alle anderen sind. Toll.
Antwort von tauchlurch am 25.01.2008 - 10:21 Hallo Leute,
unbestritten gibt es eine Verbandsvielfalt im Tauchbereich. Da ist es doch dann nur gut, wenn durch Institutionen wie den RSTC einheitliche (Mindest-)standards definiert werden.
Damit ist für die Taucher dann das Problem der "Anerkennung" von Tauchbrevets gelöst, da die gegenseitige Anerkennung der Mitglieder des RSTC vereinbart ist.
Ist doch prima!
Euer tauchlurch
Antwort von stan-dive am 25.01.2008 - 11:59 Mal ganz davon ab ist die CMAS auch nichts anders
auser das sie vielleicht ihre Stufen auch einheitlich hat.
Gruß in die Runde
Antwort von Taucherflöhe am 25.01.2008 - 13:09 Ja stan-dive, klar ist bei der CMAS auch nichts anders.
Nur leider hat die CMAS ihre Ausbildungsstandards so weit gefächert, dass jeder CMAS-TL so ausbildet, wie er es von seinem damaligen Lehrer gelehrt bekommen hat.
Das da leider immer noch der Beigeschmack von Kampftauchern ist, ist aber unumstritten.
Du wirst mir beipflichten, dass der VDST anders ausbildet als z.B. Barakuda oder IDA oder wie sie alle heißen.
Jedoch haben sie alle eins durch RSTC gemein:
"Sichere Taucher auszubilden"
Was Tauchlurch mit seinem Beitrag vielleicht aussagen wollte ist, dass die harte Arbeit der Leute, die Ihre Ideale als Passion des Tauchens verstehen, für jahrelange harte Arbeit endlich die Anerkennung bekommen, die die Verbände TDI und SDI verdienen.
TDI ist nicht umsonst der größte und weitverbreiteste Tec-Verband der Welt
Und SDI schickt sich an, den beiden Großen PADI und SSI den Rang abzulaufen.
Glückwunsch TDI / SDI, macht weiter so...
Antwort von Telemar-king am 25.01.2008 - 13:26 Jaaaaa, und das die RSTC-Verbände ein Medical-Statement-Formular haben, welches in allen Verbänden weltweit auf deren Tauchbasen und -schulen benutzt wird, so dass man davon ausgehen kann, dass die TTU überall nach den gleichen Kriterien abläuft. Und anerkannt wird.
Ich weiß, das ist langsam Blabla-blabla ....
Antwort von tl3 am 25.01.2008 - 13:36 @Taucherflöhe
„............ dass jeder CMAS-TL so ausbildet, wie er es von seinem damaligen Lehrer gelehrt bekommen hat.“
Das ist totaler Quatsch.
Sicherlich orientiert man sich anfangs ein wenig an seinem Ausbilder.
Aber nach kurzer Zeit wird jeder TL seinen eigenen Stil finden und weiter entwickeln.
Natürlich müssen ein paar Dinge von allen eingehalten werden. Aber nur weil der „frische“ TL und sein Ausbilder von Technik, Medizin, Physik, ... sprechen, ist es noch lange kein nachmachen.
„Das da leider immer noch der Beigeschmack von Kampftauchern ist, ist aber unumstritten.“
Entweder, du plapperst nur Gerüchte nach, oder du hast die letzten 10 Jahre keine TL-Prüfung mehr erlebt.
Antwort von Vercingétorix am 25.01.2008 - 13:42 Ah, der VDST bildet anders aus als Barakuda Jeder CMAS-TL bildet anders aus, als der Kollege Kampfschwimmer Also ich finde das immer gut, wenn man Werbung ohne Nachdenken und Prüfung einfach verinnerlicht und dann weitergibt. Das klingt professionel und macht einen guten Eindruck. Schaffst du noch 20 Bahnen am Stück in der Halle Taucherflöhe?
Antwort von Divestar am 25.01.2008 - 14:00 Tja - wohl auch hier gilt - leben und leben lassen. Eins ist sicher - jeder hat einen anderen Ausbildungsstil - schon alleine durch die Persönlichkeit. Was taucherflöhe wohl meint ist: stell 2 CMAS TL`s neben einen PADI oder SDI und Du erkennst auf Anhieb Unterschiede: im Briefing, im Handling und im Ablauf der Skills. Nimm 3 PADI`s oder 3 SDI`s - egal aus welcher Ecke der Welt, und Du wirst zweifelsfrei die Gemeinsamkeiten erkennen. Liegt wohl an den klaren Standards...
Antwort von tl3 am 25.01.2008 - 14:14 @Divestar
„Liegt wohl an den klaren Standards... „
Das ist falsch.
Es liegt daran, das die Individualität des Menschen (ja, auch TL’s sind Menschen) hinten anstehen muss.
Ein Briefing, oder andere Handlungen beim Tauchen müssen der Situation und dem jeweiligen Tauchpartner angepasst werden.
Und da bringt ein auswendig gelerntes Briefing oder einstudierte Skills nicht immer etwas.
Antwort von Divestar am 25.01.2008 - 14:36 @tl3
Ich gebe Dir absolut recht, dass oft die Individualität zu Gunsten der Standards in den Hintergrund rückt - ebenso, daß alles was wir in der Ausbildung tun dem Tauchpartner, Schüler etc. angemessen und passen muss. Dafür ist es nur von Vorteil, genug Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen zu besitzen. Der Spagat ist, dies alles in Einklang zu bringen. Der eine schafft es - der nächste halt nicht sofort. Da sind m.E. die Standards einfach nötig.
Antwort von tauchlurch am 25.01.2008 - 14:53 Hallo,
einheitliche Standards sind wichtig und meines Erachtens unabdingbar. Aber bei allen einheitlichen Standards muss der TL auch noch eine gewisse "Spielbreite" haben, um individuell auf den Tauchschüler eingehen zu können.
Und diese "Spielbreite" ist bei den Standards der RSTC Mitgliedsverbände gegeben.
Viele Grüße in die Taucherwelt und alles Gute dem neu aufgenommenen Tauchverband SDI/TDI.
Eucher tauchlurch
Antwort von tl3 am 25.01.2008 - 17:09 @Divestar
Das beherrschen dieser Situationen ist nicht eine Frage der Standards, sondern das Ergebnis einer guten Tauchlehrerausbildung.
Aber selbstverständlich werden diese Standards bei der TL-Prüfung abgefragt. Nicht nur das reine kennen, auch das einhalten.
Mir ist auch ziemlich unklar, weshalb einige User es für verwerflich halten, das sich Verbände zum einhalten dieser Standards verpflichten.
Antwort von tauchwolly am 25.01.2008 - 20:32 @tl 3: ich verstehe es ebenfalls nicht, dass Kritik wegen dieser Absprachen hinsichtlich gleicher Standards entsteht. Es ist für die Taucher nur hilfreich, wenn SSI, SDI und Padi-Brevetierungen vergleichbar sind und gegenseitig anerkannt werden.
Das hilft doch dem einzelnen Taucher sowohl bei der Auswahl seiner Tauchausbildungsorganisation wie auch im Urlaub auf der Tauchbasis. Denn die Tauchbasis hat damit eine eindeutige Hilfe bei der Einstufung der Tauchqualifikation.
Clownfish Travel, Philippine.. (18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr) Bluewater Safaris 86438 Kiss.. (13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr) Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)
Hotel Alpino Atlantico (16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr) Cala Joncols Hotel (13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (12.07.2008) Vom 05.06.08 bis 19.06.08 waren wir im Brayka Bay Resort Marsa Alam. Ich muß meinen Vorschreibern stellenweise massiv widersprechen. Nachdem wir eure Berichte gelesen hatten, flogen wir mit (mehr)