SEA&SEA MX 10 und YS-40A TIPS für einen Einsteiger Abgesandt von Tschill am 08.02.2006 - 11:28:
Hallo Leute!
Habe mir für unseren Tauchurlaub in Ägypten nun die Sea&Sea MX 10 mit dem automatischen YS-40A Blitz gekauft. Da ich kompletter Einsteiger in die UW-Photographie bin, wollte ich mal nach Tips und Tricks, oder Links und Informationsquellen fragen. Wenn jemand von euch mit der MX 10 Erfahungen hat wärs nett wenn die ihr mir die wichtigsten Tips verraten könntet wie man die schönsten Bilder macht. (Blende, ASA, Filmwahl, usw...)
Danke schon mal
Philipp
Antwort von Roland P am 08.02.2006 - 14:47 Tja Phillip, Fotograf ist nicht umsonst ein Beruf.
Unsere hier im Forum sonst so umtriebigen Händler sehen auch keine Chance Dir noch was zu verkaufen ( hier beziehe ich mich immer nur auf einen / meinen von mir ins Herz geschlossenen aus .at )
Aber zur Sache.
Die Kamera ist von den Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt, bei geschicktem Umgang und guten Bedingungen sind dennoch schöne Erinnerungsbilder möglich. In Ägypten sind die Bedingungen vom Wasser, den Korallen und den Sichtweiten schon als ziemlich optimal anzusehen - Du hast also alle Chancen. Es bleibt Dir aber nicht erspart, Dich intensiv mit der Bedienungsanleitung zu befassen, dort sind die Einstellmöglichkeiten, die möglichen Filme und sicher auch eine Blitzbelichtungstabelle abgedruckt, alles lesen und versuchen den Zusammenhang zu verstehen.
Blende, ASA Zahl und Blitzreichweite sind voneinander abhängig, den Zusammenhang muss man erkennen und berücksichtigen. Der gilt allerdings für alle Kameras, bei Dir ist allerdings der Blitz recht schwach, das Objektiv Lichtschwach und die Entfernung darf nicht unter 1,2 Meter liegen (Fixfocus Obj. / Basisoptik ohne Vorsätze etc. )
Meine praktische Empfehlung für den Film:
Nimm reichlich 400 Asa Bilderfilme mit.
Lass Dir Zeit für jedes einzelne Bild, jedes Motiv ruhig mehrfach fotografieren.
Versuche nicht mit Deinem Buddy hinter der Gruppe herzusausen, die Fische um die Ecke sind auch nicht bunter. Ich rechne 1 Film pro Tauchgang und schweisse auch nen Film raus auf dem noch 10 Bilder drauf wären - geiz bringt hier nix .
Achte darauf mit dem Objekt auf Augenhöhe zu sein, Fische von oben Knipsen sind immer blöd aus.
Also gleiche Höhe oder von unten !!!!
Denke immer dran, das Du mindestens 1,2 Meter zum Objekt haben musst, alles was näher ist wird wirklich unbrauchbar unscharf.
Da der Blitz recht schwach ist, darft Du aber auch nicht wirklich viel weiter weg sein - das ist hier bei der Kamera das große Manko.
Ich habe früher erst Spass an den Bildern der Nikonos bekommen, als ich mich auf Nahaufnahmen beschränkt habe, bei mir mit Zwischenring, bei Dir wäre das eine Vorsatzlinse.
Trau Dich ruhig die Filme abends in Ägypten entwickeln zu lassen, such Dir jemanden mit ner riesigen Kameraausrüstung im Hotell und frag ihn wass Du besser machen könntest. ( Und es geht immer besser !! )
Und nun der letzte Tip für Dich:
Nette Leute können unter Umständen auch mal von mir Bilder kriegen - auch aus Ägypten.
mfg
Roland P ( der Registrierte
Antwort von Flex am 08.02.2006 - 16:42 @ Roland P (der Registrierte)
ich verkaufe generll jedem alles. Auch Schwiegermütter und Dampfschiffe...
@Tschill
Um in möglichst kurzer Zeit die ersten Erfolge zu erziehlen empfehle ich Dir einen U/W Photo-Kurs.
Da lernst Du die Basics und die 100-200 Euro lohnen sich bestimmt.
Ich hab auch mal geglaubt dass ich NIE einen Photo-Kurs brauche. Aber die Meinung hab ich schön revidiert. Sogar wirklich gute Photographen drücken oft noch die Schulbank.
Neben dem lesen von Handbücher und Photo-Lehrbüchern habe ich mit meinen Schülern hute Erfahrung damit gemacht, dass ich ihnen als Aufgabe gegeben habe sie sollen sich einige Bilder raussuchen (Internet, Magazine) welche sie gut finden und rausfinden warum diese gut sind.
Und dann auch das Gegenteil. Warum gefällt mir ein Bild nicht. Was stört daran.
Schau Dich auf der Basis etwas um. Hängen dort gute Bilder an den Wänden? Wenn ja, frag wer sie gemacht hat und ob der-/diejenige Kurse anbietet.
Gruss
Flex
Antwort von Roland P am 09.02.2006 - 10:54 @ Flex
Für mich dann bitte 1 x die
Eierlegendewollmilschsau
mfg
Roland P
Antwort von Raldiver am 12.02.2006 - 18:43 Grundregeln für die MX10:
Hauptproblem- sowohl Belichtung als auch Schärfe können nur mit der Blende reguliert werden !
-Film min 200ASA bei heller Umgebung, 400ASA bei
tieferen TG oder im dunklen (Nacht, Höhle)
-ran ans Motiv
für gut ausgeleutete Aufnahmen ~1-1,3m
Blende 16, YS40 Stellung -on-(Volle Power)
-Objekt immer leicht von unten oder zumindest in
gleicher Höhe fotografieren, Bilder nach unten
wirken fast immer kontrastloser und unscheinbarer
- Motive suchen wo das zu knipsende etwas frei
steht, da wird das ganze durch die leichte
Hintergrundunschärfe plastischer
-bei Aufnahmen ins unendliche Blende immer noch
auf mindestens 8 lassen sonst wirds unscharf
Ich habe auch gerade die Mx 10 mit YS 40 erstanden. Ich habe aber noch das Weitwinkelobjektiv und das Makro. Leider sind die Anleitungen nicht wirklich hilfreich Ich hab aber schon das Handbuch zu der Kamera von Herbert Frei ersteigert. Ich hoffe, das bringt mich weiter.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand ein paar Tipps zum Umgang mit den beiden Objektiven für mich hat.
Vielleicht kann auch mal jemand sagen, was so ungefähr die beste Einstellung mit den verschiedenen Objektiven ist, um im Roten Meer gute Fotos zu machen.
Das mit dem UW-Foto Kurs ist ne gute Idee. Werde das zu gegebener Zeit dann als Specialty machen
Antwort von coralreef am 15.02.2006 - 17:38 Hallo Svenne,
die MX 10 ist nur für 100ASA oder 400ASA -Filme ausgelegt.(mußt Du einstellen!) irgendeiner wollte hier 200ASA empfehlen!
Ich habe eine MX10 mit Makro und Weitwinkel und habe auch einen Kurs bei einem Profi absolviert.
Für Makro gilt: Blende 22, Blitz auf manuell stellen und ran ans Motiv. Abstandshalter (falls vorhanden!)bis wenige millimeter vor das Motiv halten(hilfreich bei Entfernungen schätzen unter Wasser: ausgestreckter Arm = 50cm :ohne Hand : )
bester Winkel, leicht schräg von unten!
Weitwinkel: Mindestdistanz 80cm, optimal ist ca. 1 m-1,2m Maximal 1,5m ! Freies Wasser meiden!
Blende: 4,5; Blitz auf automatisch stellen
WW ist gut geeignet zum Ablichten von größeren Fischschwärmen und Korallenblöcken.Möglichst 60 % des Bildes sollte mit Motiven ausgefüllt sein. Der Blitz geht sonst "ins Blaue" .
Falls dir ein Walhai vor die Linse schwimmt, fotografiere ihn stückchenweise,da du einen Fisch dieser Größe mit dieser Kamera nicht volständig ablichten kannst.(viel zu schwacher Blitz)
Die Angaben beziehen sich alle auf 100ASA-Filme .
Möchtest Du in geringen Tiefen mit viel Tageslicht fotografieren, reicht Blende 5,6 aus!
Ansonsten rate ich dir, nimm genügend Filmmaterial mit und knipse jedes Motiv mehrmals mit verschiedenen Einstellungen und Winkeln. So lernt man am besten aus seinen Fehlern.
Viel Spaß beim Üben.
Antwort von Raldiver am 17.02.2006 - 01:16 @coralreef
wo hast Du her das die MX 10 nur für 100/400AsA ausgelegt ist ?
Das gilt nur wenn Du mit Automatik fotografierst!
auch hat Tschill nicht behauptet in Besitz von Makro oder WW-Vorsätzen zu sein !!
Bei manueller Belichtung kannst Du mit jedem Film von 25-2000 ASA arbeiten! Bei Blende 5,6 hast Du nur einen Belichtungsspielraum von min 30cm, wenn Du UW so gut schätzen kannst, dann tu es.
Mit dem Weiwinkel liegt die Schärfenebene zwischen 0,85m und unendlich. Da hast Du Spielraum mit der Schärfe. Leider ist es im Forum wie überall, es wird viel von einigen "Experten" erzählt die aber meist nur teilweise Bescheid wissen.
Bei Blende 22 musst Du ohne Makro Vorsatz schon aufpassen das das Licht noch reicht, auch hasst Du dann schon mit der Vignettierung am Bildrand Probleme.
Probieren geht über Studieren.
Ich habe keinen Kurs beim "Profi" absolviert aber etwas Basiswissen über Fotografie, schau mal in der Datenbank, unter Raldiver+Mallorca bzw Gran Canaria da sind einige Bilder mit der MX10 im Meer und in Höhlen.
Da kannst Du Dir ein Bild machen.
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Knutsford Sub-Aqua Club Knutsford Sub-Aqua Club is the North Cheshire Branch of the British Sub-Aqua Club, the governing body of scuba diving in the U.K. and the largest diving Club in the World. Our Club provides a full training programme under our affiliation to BSAC so i Australian Marine Sciences Associ.. is a national non-profit organisation dedicated to promoting marine science and coordinating discussion and debate of marine issues in Australia. Nurkowanie Nekton, wiedza i techn.. Nurkowanie z Centrum Nurkowym Nekton, Wiedza Nurkowa, Techniki Nurkowe, porady