Rebreather Foren

Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

SF2

Hallo

gibt es was neues vom SF2??
Das gute Stück sollte ja pünklich zur Boot eine CE haben.
M.
AntwortAbonnieren
18.12.2010 12:37
CE schon in Jänner? Na da wäre ich angesichts des Aufwands & Kosten den andere renomierte Kreiselhersteller damit haben, eher skeptisch.
Ich bin schon froh wenn ich das Ding auf der Boot mal live begutachten kann, egal ob CE oder nicht...
18.12.2010 14:28
Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu erfahren, dass der SF2 den Atemwiederstandstest zur CE-Abnahme mit Bravour bestanden hat. Also sieht es mit der CE nicht soooo schlecht aus.
18.12.2010 15:32
Na das war ja immer die größte Hürde.
Meinen Glückwunsch dazu.
Und der Rest dürfte dann wohl noch reine Formalität sein und natürlich eine Frage des Geldes.
M.
FrankNeuhausTDI Trimix Instr.
18.12.2010 15:48
@abohman
Kannst Du mal berichten, welcher renomierte Kreiselhersteller welchen Aufwand und welche Kosten hat mit der CE?
Gibt es da Fakten und Zahlen? Der SF-2 hat nun mal super Werte bei der Messung gebracht, so dass in der ungünstigsten Position nicht 50% des max. zulässigen Wertes erbracht wurde. Folglich muss man konstruktiv nicht nachbessern und kann sich voll auf den Papierkram und ein paar kleine weitere Tests konzentrieren. Mein Glückwunsch gilt dem Konstrukteur
20.12.2010 09:42
@all

Auch mein Glückwunsch gilt an erster Stelle dem Konstrukteur. Der Test war beeindruckend und erlebnisreich - auch wenn der Rest des Tages im Schneechaos versunken ist

Wer näheres auf der Boot erfahren möchte: 3G61

Beste Grüße
Horst

onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
20.12.2010 12:30
Hai Horst,

welche Werte kamen denn in der günstigsten und ungünstigsten Schwimmlage heraus ?

Danke schon im voraus für die Info.

Viele Grüße

Volker
20.12.2010 12:52
Hai Volker

ungünstig lag bei ca. -7,5 / +15

günstig lag bei ca. -7,5 / + 7,5

Beste Grüße
Horst
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
20.12.2010 16:26
Hai Horst,

meinst du als Einheit J/L ?

Gruß

Volker
20.12.2010 20:40
Kurze Info meinerseits!
Also die Werte die Horst angegeben hat sind mBar
Fakt war das wir 3 Messungen gemacht haben Die 1. in senkrechter Position ,die Zweite in Überkopf Position und die 3. in waagerechter Schwimmlage. Bei den beiden ersten waren die Gegendruck-Differenzen im Bereich um 20 mBar, in waagerechter Schwimmlage bei max 7,5mBar. Das ganze dann bei einem AMV von 60 L/min und einem Volumen von 2,5 Litern. Also 24 Atemhübe pro Minute.
Bei einem AMV von 20 Litern verringert sich der Wert der Waagerechten Position auf unter 5 mBar.
Gruß Thomas
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
20.12.2010 20:46
Hai Thomas,

danke für die Aufklärung. Ich hatte mich schon gewundert. Das sind wirklich gute Werte. Wenn ich auf die Boot komme, dann werde ich auf jeden Fall bei euch vorbeikommen.

Gruß

Volker
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
21.12.2010 09:17
Hai Horst, hai Thomas,

eine Frage hätte ich noch zu dem SF2. Werdet ihr als Alternative den SF2 eventuell auch mit einem Konstant Massen Ventil ausstatten (als mCCR Variante) oder bleibt es nur bei der eCCR Version (wegen z.b. der doppelten CE) ?

Danke und Gruß

Volker
21.12.2010 12:58
Hallo,

könnt Ihr das bitte besser in nachvollziehbaren Kontext setzen bitte.


Art des Testes, Testnorm
z.B. EN14143:2003 / NATO/USN / NOAA etc.

Angaben für WOB in J/L

Wassertiefe

usw.

Habt Ihr Scrubbertests durchgeführt...usw.

Danke,
hoffi
21.12.2010 16:19
Also der Test wurde im Rahmen der CE Zertifizierung nach EN 14143 durchgeführt

Für uns Stand die Frage des Hydrostatischen Ungleichgewichts (5.6.1.4 und 6.4) der Norm im Vordergrund.

Dieser Test wird bei einer Tiefe von nicht tiefer als 2 Meter bei einem AMV von 62,5 Liter durchgeführt.

Und dieser Test wurde erfolgreich bestanden und für die Zertifizierung akzeptiert.

Im Rahmen dieses Test wurde auch Scrubber Funktion und maximale Atmungsarbeit kontrolliert und auch hier lagen die Werte extrem gut.

Aber hierzu verlangt die Norm weitere Tests die im Laufe der Zertifizierung durchgeführt werden.

Horst
FrankNeuhausTDI Trimix Instr.
21.12.2010 19:30
Hallo Hoffi,

so nervös kenne ich Dich aber nicht

war doch geschrieben, dass nur ein Atemtest gemacht wurde?

Gruss Frank
21.12.2010 22:37
Da frage ich mich doch, warum hier jemand seine teuer erkauften Ergebnisse posten soll?

M.
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
22.12.2010 00:08
Und ich frage mich warum hier auf taucher.net in jedem Thread mind. ein dummes Kommentar kommen muss...

Der SF2 scheint ja ein interessantes Teil zu werden, ich bin gerade auch auf der Suche nach einem passenden CCR fuer meine Frau und mich. Leider habe ich trotz google und rbworld nichts naeheres dazu gefunden? Gibt es eine Internetseite oder andere Foreneintraege mit naeheren Infos und ich habe es nur nicht gesehen?
Wir wohnen in China und kommen deshalb leider nicht so einfach an die Wetnotes ran...

Gruesse gerade von den Philippinen

Christian
22.12.2010 11:05
Danke für die weiterführenden Info`s, Horst.

@Christian,
RB`s ohne CE sind seit ein paar Jahren "Bückware" in der EU,
da gabs juristisch relevante und unschöne ( IMHO unnötige ) Tacklings,
Info`s darüber sind heute eher nur im direkten Kontakt mit Tauchern bekommen wenns sich nicht um eine der US-Marken ohne CE handelt, offizielle Angebote gibt es nicht.

@Mr.M.
Erst seit ein paar Jahren werden Messwerte bzgl WOB und Scrubberstandzeit zu Marketingzwecken zuweilen veröffentlicht ( wobei die Praktiken nachwievor unterschiedlich sind ), den Reigen hatte IMHO Kevin Gurr, eröffnet, gefolgt von deeplife und Raeymakers/REVO, teilweise wurden in den Tabellen auch Werte mit aufgeführt die aus behördlich organisierten ( mil-spec ) Tests stammen,
Wenn die Werte gut und vergleichbar sind kann das durchaus Sinn machen, ein Anhaltspunkt auf dem heute in Bezug auf Kaufentscheidungen mehr Augenmerk liegt als früher.
Zuweilen zuviel, ich persönlich habe hauptsächlich Erfahrungen mit Geräten die nun keine WOB-Wunder sind und halte übertriebenen Fokus darauf für teilweise überzogen, im Falle SF2 bin ich interessiert über die wahrscheinliche Artverwandschaft mit pSCR - Konstruktionen, wenn ich das SF2 richtig einordne so hat der Konstrukteur da seine Meriten.

Grüsse,
Hoffi
23.12.2010 18:59
Hallo,
Der SF2 scheint ja wirklich interessant zu sein. Jedoch geben mir die Position der Gegenlungen im Zusammenhang mit den hier präsentierten Daten von der Hydrostatic Imbalance Rätsel auf. Die Gegenlunge ist unterhalb des Scrubbers angebracht. Referenzpunkt für Messung der Hydrostatic Imbalance ist nach EN14143 der Mittelpunkt der Lunge (Lung Centroid). Hauptsächlich beitragend zur Hydrostatic Imbalance ist der Abstand zwischen Lung Centroid und Mittelpunkt der Gegenlunge - im Falle eines PSCR - oder auch beim SF2, relativ groß - insofern schwierig nachzuvollziehen wie man auf solche hervorragenden Werte kommen kann. In horizontaler Lage wird ein Wert von 5 mbar angegebn (bei 20l/min). Jedoch ist der Abstand Lung Centroid zu Mittelpunkt der Gegenlunge in vertikaler Richtung sicherlich um die 15cm - daher ist -15mbar schon mal geometrisch bedingt gegeben. 5 mbar wären nur dann möglich, wenn der Taucher in leichter Schräglage taucht (Seepferdchen) - sodaß Lung Centroid und Gegenlunge auf ähnlicher Wassertiefe sind.
Interessant auch, als Elektronik wird ein Shearwater verwendet. EN14143 verlangt auch eine Zertifizierung der Elektronik nach EN61508. Wäre interessant zu sehen, wie eine Prüfung nach EN61508 erlangt wurde (ohne direkte Zusammearbeit mit dem Hersteller nicht möglich)?
Welches Testinstitut hat denn die Test durchgeführt? SGS? Bzw welcher Notified Body nimmt die Prüfungen ab?

Würde mich über mehr Details freuen,

Mit besten Grüßen, rebdiver




24.12.2010 01:48
Der Shearwater hat CE, nur so am Rande.
24.12.2010 11:00
... nur so am Rande ... CE ist nicht gleich CE.
EN14143 verlangt nach EN61508. Ein Tauchcomputer wird normalerweise nach EN13319 zertifiziert, EN61508 ist nicht erforderlich.
Oder anders, wenn man einen Tauchcomputer, der CE zertifiziert ist (nach EN13319) mit einem rebreather verheiratet, ist das Gesamtpaket noch lange nicht CE konform. Um korrekt CE zertifizieren zu können, benötigt man zusätzlich EN14143, EN61508, EN250,....
Ein Tauchcomputer ist auch nicht als Personal Protective Equipment eingestuft, ein Rebreather jedoch schon.
So nebenbei: Will man wissen, ob die CE Zertifizierung von einem Rebreather korrekt ist, so schaut man sich am besten einmal das CE Zeichen genauer an - findet man daneben nicht die obligatorische mehrstelige Nummer des Notified Bodys, würde ich mal davon ausgehen, daß die CE Certifikation fake ist, da sichtlich kein Notified Body involviert ist. Leider gibt es mehrere Hersteller die so arbeiten. Hoffen wir daß beim SF2 ein korrekter Weg gegangen wird.

Frohe Weihnachten, rebdiver
03.01.2011 13:45
@Mr.M

Agree, doch bitte adressiere das nächste Mal die Quelle direkt: FrankNeuhaus, welcher angefangen hat:
1.) Neue Nick`s in diesem Thread in Frage zu stellen
2.) Neue Themen ausserhalb deiner Ausgangsfragestellung hier zu posten.

Deine Ausgangsfragestellung bezüglich der CE Zertifizierung des SF2 zur Boot "2011" sehe/ist meinerseits völlig unrealistisch.

Mit allem Respekt, aber da sind noch 80% der Tests ausstehend => schaue dir die Norm genauer an. Weiter braucht man für die CE auch eine saubere "fertige" Dokumentation, Handbuch usw. was sicherlich mehr als 100 Mannstunden an Zeitaufwand in Anspruch nimmt. Hinzu kommt die ganze Geschichte mit der Elektronik und deren Dokumentation, FMECA usw. usw.

Wenn andere Hersteller, welche schon Rebreather zertifizierten für Ihre neuen Projekte mehr als ein Jahr brauchen, dann liegt es auf der Hand, dass beim SF2 nicht schneller geht ...

... in diesem Sinne wünsche ich Thomas und Horsti viel Erfolg und "Speed" 2011 mit dem SF2 CE Projekt
24.12.2010 11:39
Man ist das kompliziert, der Shearwater hat ne
CE EN13319. aber auch noch nicht sooo lange.
24.12.2010 15:04
für die rebreather CE zertifikation ist EN13319 belanglos.
Um ein ECCR CE zu Zertifizieren, muß Mechanik und!!! Elektronik zertifiziert werden - und da nützt es nichts wenn die Elektronik eine EN13319 CE hat.
Wie siehts eigentlich bei dem SF2 mit Elektronik - Redundanz aus? Auf Bildern die ich gesehen habe, ist nur ein Sheawater zu sehen, aber keine 2. Elektronik, kein HUD,....
Nur mit einer Elektronik wäre das Gerät nichts für mich. Vor allem wenn man um das gleiche Geld schon ein Inspiration Vision bekommt.
Grüße, rebdiver
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
25.12.2010 10:44
Wie gut, dass es immer wieder Leute gibt, die alles mies reden können bzw. wollen. Anstatt erstmal abzuwarten, wonach die CE abgearbeitet wird (die SF2-Schöpfer sind ja nun auch keine Anfänger), wird erstmal schön gegenan gestunken und miese Stimmung gemacht.
Wenn ich dann schon wieder die unterschwellige Werbung für`s Inspi lese ... als wäre das das einzig wahre Gerät und alles andere ist minderwertiger Schrott.
25.12.2010 15:44
meine Beiträge haben nichts mit Schlechtmacherei zu tun, sondern zeigen Fragen auf. Denke solch ein Forum ist doch dazu da, um zu diskutieren, ...??? .... Gigadiver interpretiert anscheindend bzw sieht das anders.
Ich sehe mir das Gerät sicher auf der Boot an. Das Inspi ist sicher nicht das einzig gute Gerät, jedoch ist es ein komplettes Gerät - HUD, Controller, CO2 scrubber monitoring, alles inkludiert ... und zertifiziert. Das Inspi ist ja nicht grundlos das populärste Kreislaufgerät. Kommt ein neues Gerät auf den Markt, muß es sich klarerweise daran messen.
Würde mich freuen, wenn Thomas oder Horst mehr Infos geben könnten. Gibt es eigentlich eine Webseite vom SF2?
Beste Grüße
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort