Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
DiveDaniDivemaster
eCCR, SCR

SF 2 Rebreather

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit dem SF 2 ?


AntwortAbonnieren
06.02.2014 22:32
Hi

Was möchtest du den genau wissen?

Gruß Tim
DiveDaniDivemaster
eCCR, SCR
06.02.2014 22:41
Hallo Tim,

mich interessieren vor allem folgende Punkte:

Zuverlässigkeit
Atemkomfort
eccR und mccr Modus
persönliche Erfahrungen
In welcher Konfiguration wird der SR 2 getaucht
durchgeführte Tauchgänge (Tiefe)
06.02.2014 22:52
Hi,

Dann arbeiten wir deine Liste mal ab

Zuverlässigkeit: ich tauche den SF2 jetzt seit 110h und hatte noch keine Ausfälle, lediglich zwei mal einen undichten O-Ring an einem Schlauch. Aber Nichts Gerätespezifisches.

Atemkomfort: Ich finde ihn in Ordnung. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur den SF2 kenne.

ECCR Modus ist ja Standart. Um den SF2 als MCCR zu tauchen müsstest du rein theoretisch nur eine Manaual Add mit Düse dran machen, es gibt zwei mir bekannte SF2 Taucher die Ihn als MCCR tauchen.

Persönliche Erfahrungen: Also ich kann nur Gutes sagen. Bin voll auf zufrieden!

Was meinst du mit in welcher Konfiguration der SF2 getaucht wird? Ich tauche Ihn Backmount, Sidemount kann Mann ihn ja auch tauchen...

Meine größte Tiefe mit dem SF2 waren bis jetzt 84m, ich kenne auch mehrere die regelmäßig in diesen Tiefen mit dem Gerät sind. Der ein oder andere soll wohl auch schon über die 100m gekommen sein
diver_acTRIMIX - SF2-ECCR
07.02.2014 09:42
Ich tauche den SF-2 seit nunmehr 2 Jahren und 120 Stunden und hatte bis dato kein einziges Problem mit dem Gerät.
Eine MCCR Variante gibt es ofiziell nicht, das Gerät lässt sich aber mittels MAV von Tecme umrüsten. Allerdings ist dann die CE futsch.
Ich kenne auch die beiden Jungs die den SF-2 als MCCR tauchen. Mit einem der beiden bin ich wöchentlich im Wasser.
Ein prima Ansprechpartner für alle Fragen rund um den SF-2 ist Tom Jaspers aus Maastricht (Niederlande)von www.trimix.net . Er taucht das Gerät Backmount, Sidemount, Höhle, Wrack ..... und hat unzählige Sunden.
In Frankfurt sitzt noch Uwe Breidenstein von www.rebreatherausbildung.de . Er bildet auf dem SF-2 aus und hat auch einiges an Stunden auf dem Gerät.

TalienaTL: Tauchen macht spass
14.02.2014 10:46
Ich habe die SF2 einmal ausprobiert. Ich fand es schwer atmen in vergleich mit einen Inspo.
Antwort