Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
wyse065Adv.Nx, Cave u.a.

SI Tech Pee Valve / Pinkelventil - Erfahrungen?


Hallo Leute!

Ich habe mir einen neuen Trocki gekauft und, ohne vorher nach den Details zu fragen, kurzfristig noch ein Pinkelventil dazu legen lassen (nachgeordert). Dieses ist deshalb auch noch nicht eingebaut.

Es handelt sich um ein Modell der Fa. "SI Tech" http://www.sitech.se/files/documents/products/11000/urindumpsmanual a4 081006.pdf

Bei den Ein-/Auslassventilen gibt es ja eigentlich hauptsächlich Apeks und SI Tech. Nur deren Pee Valves kannte ich vorher noch gar nicht. Im Moment habe ich auch theoretisch noch die Möglichkeit, das Ventil zurück zu geben und ein anderes zu kaufen (Halcyon, DIR Zone, ScubaForce u. ä.).

Mir geht es jetzt aber nur um Erfahrungen (positiv/negativ) zu dem SI Tech Ventil (nicht zu den anderen), damit ich für mich entscheiden kann, ob ich es einbauen lasse (am bequemsten) oder wieder abgebe.

Schön wäre es, wenn mir nur Taucher antworten würden, die das SI Tech Ventil aus eigener oder maximal aus direkter Buddy-Erfahrung kennen.

Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.

Viele Grüße

Markus

AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
24.09.2009 07:29
Ich weiß nicht, ob das das gleiche ist http://sumatec.de/produkte/peevalve/pvalve.html Mein Buddy hat dieses seit ca. 800 Tauchgängen (in zwei Anzügen) und ist sehr zufrieden damit. Einmal in Neopren und einmal in Trilaminat selbst eingebaut.
24.09.2009 15:55
Mein Buddy taucht das P-Valve schon seit geraumer Zeit in/an seinem Bare-Tri.

Er ist super zufrieden

Das SI-Tech ist nicht baugleich mit dem SUMATEC, das Tümpi verlinkt hat.
Und das ist auch der einzige "Nachteil".
Das SI-Tech baut recht hoch.
Den Ein oder Anderen mag dies evtl. stören. Vor allem wenn es nicht richtig plaziert wurde, kann es schon mal an das andere Bein stossen, je nach Flossenschlag.
Auf der anderen Seite ist das Ventil, bei ordnungsgemässem Einbau, dafür aber super schnell zu zerlegen und somit zu reinigen, da es nicht eingeklebt werden muss.
Also ich würd´s an deiner Stelle behalten.
24.09.2009 18:58
Hallo.

Wir verbauen seit 2 Jahren ausschließlich das SITECH in unsere Anzüge und haben keinerlei Reklamationen.

Und wie RONDA schon anmerkte, läßt es sich leicht und schnell zerlegen um es auch gelegentlich einmal zu reinigen und desinfizieren.
Zudem gibt es zu diesem Teil einen BLIND PLUG.
(normalerweise im Lieferumfang enthalten)
Damit kannst Du die Öffnung in welche das Pee-Valve eingebaut ist verschließen, wenn Du das Pee- Valve einmal ncht verwenden möchtest, weil halt der TG nicht so lange dauert.

Gruß

29.11.2009 09:52
Hi,
Ich habe einen gebrauchten Triam Trocki mit Si-Tech Urinal Ventil bekommen. Leider kein "BLIND PLUG" dabei.
Kann mir da jemand helfen wi ich einen bekomme? Man braucht das Ventil nur schief anzusehen, dann geht es schon auf und ich stand gestern wieder unter Wasser. War Sau kalt und nun bin ich erstmal krank.
Grüße Olaf
tekkPADI MSDT
20.07.2011 10:34
Blind Plug kann ich für 22,00 Euro plus Porto zusenden!
Antwort