Hallo miteinander,
mittlereile habe ich mich da daran gewöhnt, daß in "Tec"-kreisen selbst für einfachste Begriffe Anglizismen verwendet werden (ist zwar albern,wird oft von Tekkis verwendet,die darüber hinaus der englischen Sprache nicht mächtig sind und liegt allgemein im "Trend")
Immer öfter stosse ich auch auf den (in der deutschen "Tec-Szene")verbreiteten Unsinn, physikalische Grössenangaben in amerikanuschen Einheiten anzugeben (cf, ft, sac-rate...)
Kein seriöser Techniker / Ing. (außer den Tauch-"profis") käme auf die Idee, diese antiquirten Einheiten in Europa einzuführen. Wer schon mal eine simple Luftverbrauchsrechnung nach amerikanischem Muster durchgeführt hat, weiß daß man dort selbst für einfachste Dreisatz-berechnungen Tabellen einsetzt (da man ja nix durch 10 dividieren o. multiplizieren kann). Also lasst doch diesen Unsinn...Selbst in (god bless) America stellt man sich ja schon langsam auf SI um.
Stoff für Diskussion?
Gruss
Antwort von pitcairn am 08.02.2006 - 10:39 Diskussion?? bei mir nicht. Ganz klar. Die Amis wollen Ihre Masseinheiten behalten und das ist i.O, genauso wie bei den Briten.
Die Ergebnisse sind letztendlich die selben.
32°F = 0°C. Bist du in Europa, benutz du °C. Bist du in Amiland benutzt du °F.....
Antwort von henri am 08.02.2006 - 11:03 Die Frage ist auch nicht "Si oder amerikanisch" sondern müßte eigentlich lauten: "Metrisch oder imperial".
Mal abgesehen davon daß ich auch der Meinung bin, Volumen heutzutage nicht mehr in "Kubikfüßen" (Cuft) oder dem zehntel einer durchschnittlichen Unterarmlänge anzugeben, gibt es durchaus auch in den USA Bestrebungen sich von diesen antiquierten Dimensionen zu lösen. Nur wie lange das noch dauert, weiß wohl niemand. Die momentane Regierung wird es wohl auch nicht allzusehr beschleunigen, da herrschen ja noch mittelalterlich, religiös geprägte Meinungen vor.
Und über "good old britan" muß man sich wohl auch keine Gedanken machen.
Grüße,
henri
Antwort von HeikoP am 08.02.2006 - 11:13 Soweit ich es mitbekommenahbe wird sogar in Amilandia sowie den anderen Mittelalterstaaten bereits im Bereich der Forschung und Großtechnik im metrischen System gesprochen - also ist durchaus Licht am ende des Tunnels ;)
es ist nicht ganz ersichtlich worüber Du Dich primär aufregst.
a) Metrisch imperial
Ganz klar metrisch ! Die Industrie setzt es bei international austauschbaren Artikeln bereits ein. International tätige Konzerne, haben auch als Werksnorm das metrische System. Es ist wirklich also noch eine Frage der Zeit, wann sich die Umstellung auch auf weitere Bereiche erstreckt.
b) Anglizismen
Halten natürlich im Zuge einer Vereinheitlichung auch unweigerlich Einzug. Bei vielen Dingen haben die Ami´s halt kompakte Begriffe für spezielle Dinge oder ganze Abläufe kreiert. Wenn dieser Begriff klar wiedergibt was gemeint ist, kann und sollte man ihn verwenden.
Wenn allerdings der Toni vom Hinterwaldl meint, er müsse sich was "Denglisches" einfallen lassen, weil sichs cool anhört, dann ist das sicher daneben.
Viele Grüße, Patrick
P.S. Und hört auf ständig auf Tekkis zu schimpfen, sonst müßt Ihr nämlich das Forum wechseln. Hier geht´s um technisches Tauchen, und nicht um Kaufberatung von Leuten die geraden Schwimmen gelernt haben.
Antwort von sunshineblub am 08.02.2006 - 13:45 also sollten wir uns nicht mehr über z.b. 80 cuft flaschen sondern nur noch über 11,3? (bin mir nicht ganz sicher) literflaschen unterhalten - und dann weis jeder was gemeint ist ???????
Antwort von Das Imperium schlägt zurück... am 08.02.2006 - 18:58 Nope - 80 + 40 cuft-flaschen haben Eigenschaften, die die für metrische Verkaufszwecke und gar noch mit CE-zeichen produzierten nicht haben - eine obersupergute Wasserlage. Also nennen wir sie mit cuft, um sie zu unterscheiden.
Die USA haben sich schon vor ein paar Jahren zur Einführung des metrischen Systems entschlossen.
"The Meter Convention was signed in Paris in 1875 by representatives of seventeen nations, including the United States."
Die "Übergangsfristen" sind jedoch anscheinend lang.
Für die, die`s mehr interessiert:
Hier klicken
Doch nun zum Problem mit den cft und Liter-Flaschen. Ich schlage vor, von 80 cft und 40 cft Flaschen zu sprechen, wenn diese Amerikanische Normen erfüllen (DOT)
11,3 und 5,6 Liter wen diese die europäsche Normen erfüllen (EC, TÜV).
Das würde endlich alle Klarheiten beseitigen.
Viele Grüße
Peter
Antwort von Michael Fisch am 09.02.2006 - 12:45 Nach Luxfer Hier klicken hat eine 40` Flasche (S040) 5,7L inhalt, eine 80` (S080) hat 11,1L inhalt.
Michael
Antwort von Micha Waldbrenner am 11.02.2006 - 11:16 Komisch, wenn ich mit meinem Bruder fliege, so redet er immer ueber feet und knots und spricht mit den Controller in englisch und mit vielen Akronymen.
Er hat zwar einen tauchschein, aber ob er ein verkappter "Tekkie" ist ? Ich muss ihn mal fragen !
So, und jetzt ziehe ich mal die Ikone auf das Fenster und werde mein Notizbuch abschalten. Micha, der das metrische System bevorzugt, aber den deutschwahn unverstaendlich findet.
Wir sollten dafuer im uebrigen mal unsere Umlaute loswerden, die sind naemlich auch so unnoetig wie n Kropf.
Antwort von robert am 11.02.2006 - 21:38 Na irgendwo hat er recht,
alle reden von DIR und von vereinheitlichen damit jeder genau weiß wo beim anderen was hängt und wo was angepappt oder aufgesprüht ist und letztens hab ich am See ein paar Typen gesehen, ein kurzer Blick auf die Stages, ein wenig grübeln, der See ist da ja gar nicht so tief, dann bin ich draufgekommen.
Die MOD in Füßen anzugeben macht gleich viel mehr her als schnöde Meter zu benutzen. Ist ja auch gleich dreimal so viel.
Ich habs ja nicht geglaubt als ich davon hörte, jetzt hab ich sie selbst gesehen.
Gruß
Robert
Antwort von Micha Waldbrenner am 11.02.2006 - 22:29 Also in den USA haben wir auf den Stages auch Fuesse, aber hier natuerlich "meter".
Waren das Deutsche mit den "Feet"-Angaben ?
Antwort von robert am 12.02.2006 - 09:41 Hi Micha,
Ja, das waren Deutsche. Die Begründung war daß sie "wegen der Vereinheitlichung jetzt alles auf Fuß umgestellt haben".
Welche Gase muß man eigentlich tauchen daß das nicht mehr weh tut?
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Aqua Active Agency (07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr) Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)