SK-Wracktauchen in NRW Abgesandt von Grantura am 30.08.2010 - 14:39:
Hallo zusammen,
gibt es in NRW einen See (Tümpel, Baggerloch etc.) der für die Durchführung des SK-Wracktauchen geeignet wäre.
Gruß
Grantura
Antwort von koelle76 am 30.08.2010 - 14:46 Mir würde in NRW jetzt kein einziges Wrack einfallen, das die Durchführung eines SK/Specialties in irgendeiner Weise sinnvoll ermöglichen würde.
Antwort von henri am 30.08.2010 - 14:51 Ich würde es sogar noch weiter ausdehnen. Mir fällt fast gar kein Wrack in Deutschland ein, daß dafür geeignet wäre. Wenn dann eh nur in Nord- und Ostsee.
Grüße,
henri
Antwort von jensm am 30.08.2010 - 15:42 Die Jura im Bodensee.
Antwort von Nanaima am 30.08.2010 - 15:49 Ich weiß jetzt nicht wie die Bedingungen für den SK sind. Ein Wrack direkt in NRW kenn ich auch nur Paddelboote ;9
Aber in Thorn (NL) gibt es eins. Nicht tief, aber recht groß. Und direkt auf der anderen Seite der Grenze an NRW.
psssssst sonst kommen sie alle zur alten Dame und dann ist sie wirklich bald hin....
Jura ist gänzlich "Späscheltie" ungeeignet... sie ist nur zum Anschauen aus der Ferne gut...
Gruß
Pika
(Der, der die Jura vor 1 Woche mit 15m Sicht erleben durfte )
Antwort von jensm am 30.08.2010 - 16:22 @Pika66
Na hier passt doch der Spruch "Nur gucken, nicht anfassen".
Wobei der natürlich generell gültig sein dürfte/sollte.
Antwort von shuttle am 30.08.2010 - 21:29 @jensm: Sorry, aber keiner deiner Beiträge hat auch nur im Entferntesten etwas mit der Frage zu tun.
Der Threadersteller fragt nach einem geeigneten Wrack für das SK Wracktauchen.
Antwort 1 "Die Jura"
-> scheidet aus. Zitat aus der SK Ordnung ""intakte Wracks ... nicht tiefer als 30 Meter .... keine Dekotauchgänge"
Antwort 2) "Na hier passt doch der Spruch "Nur gucken, nicht anfassen".
-> nein, passt auch nicht, denn Inhalt des SK ist (Zitat) : " ...das Anbringen von Sicherheitsvorrichtungen ... das vorsichtige Betauchen ungefährlicher Innenräume inklusive aller erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen ...."
Die Jura eignet sich zum denkmalgerechten Tauchen (hierzu passt auch dein Satz), aber nicht für irgendeine sonstige Ausbildung.
Antwort von Lekies am 31.08.2010 - 00:48 Hier in der Ostsee kannst du dir die Wracks aussuchen... Rund um Fehmarn etwas 10-15, Kieler Bucht weitere 10 in Frage kommende Wracks... in Flensbrueg und DK bestimmt an die 20...
Soviel zu keine Wracks fürs Späschl in Deutschland..
Grüße
Volker
TL2
Antwort von Euregiotaucher am 31.08.2010 - 08:11 Naja - der Kieskutter - in Thorn ist schon gross - ich glaub das ist was von 8 Metern in der Breite und gut 30 Metern Länge in einer Tiefe von ca. 6 - 12 Metern
Thorn liegt nicht in NRW - dafür in der Nähe der niederländischen Stadt Roermond - die wiederum in der Nähe der Grenze zu NRW liegt.
Der Tauchplatz "de grote Hegge" hat jedoch NULL Infrastruktur. Was du brauchst - bringst du mit
Ich frage mich natürlich ob ein solches "Wrack" geeignet ist für ein SK Wracktauchen
Antwort von Grantura am 31.08.2010 - 09:24 Schönen Dank für die Tipps.
Speziell der Kieskutter in Thorn dürfte interessant sein.
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 31.08.2010 - 17:08 In NRW könnte ich nur noch die Wracks in Ibbenbüren und im neuen Trinkwasserspeicher in Duisburg anbieten.
Sind die einzigen, die ein bißchen größer sind. Ansonsten noch das Boot in Messinghausen, aber reintauchen ist dort auch nicht
Tauchverein in und um Koblenz Erfahrungen? vom 11.01.2012 : hello,
welchen tauchverein könnt ihr empfehlen? (bitte keine tauchschulen)
danke ... [mehr] tauchschein für ägypten vom 11.01.2012 : hello, wieder mal ein neuer mit blöden fragen...:-)
ich möche mich im tauchverein anmelden und dort auch eine tauchprüfung ... [mehr] erster Schritt Tauchschule vom 08.01.2012 : Hallo zusammen, ich spiele bis jetzt nur ernsthaft mit dem Gedanken eine Grundausbildung zum Taucher zu beginnen, weil ich über ... [mehr]
Drei zufällige Tauchlinks: Fish Posters of the World Information and photos for all kinds of fish posters: aquarium, reef and sports fish, sharks, and seafood. Amflo Alles mögliche für Gastechnik DeepBlueDivers, Berlin Bei uns kannst Du mit Sicherheit tauchen lernen.