Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
KlausLCMAS *

SK-Wracktauchen in NRW

Hallo zusammen,
gibt es in NRW einen See (Tümpel, Baggerloch etc.) der für die Durchführung des SK-Wracktauchen geeignet wäre.

Gruß
Grantura
AntwortAbonnieren
koelle76VDST TL**
30.08.2010 14:46
Mir würde in NRW jetzt kein einziges Wrack einfallen, das die Durchführung eines SK/Specialties in irgendeiner Weise sinnvoll ermöglichen würde.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
30.08.2010 14:51
Ich würde es sogar noch weiter ausdehnen. Mir fällt fast gar kein Wrack in Deutschland ein, daß dafür geeignet wäre. Wenn dann eh nur in Nord- und Ostsee.

Grüße,

henri
jensmdarf tauchen
30.08.2010 15:42
Die Jura im Bodensee.
Nanaimareicht zum sporttauchen ;)
30.08.2010 15:49
Ich weiß jetzt nicht wie die Bedingungen für den SK sind. Ein Wrack direkt in NRW kenn ich auch nur Paddelboote ;9
Aber in Thorn (NL) gibt es eins. Nicht tief, aber recht groß. Und direkt auf der anderen Seite der Grenze an NRW.

Gruß
Nana
30.08.2010 15:57
@Jensm

psssssst sonst kommen sie alle zur alten Dame und dann ist sie wirklich bald hin....

Jura ist gänzlich "Späscheltie" ungeeignet... sie ist nur zum Anschauen aus der Ferne gut...

Gruß
Pika

(Der, der die Jura vor 1 Woche mit 15m Sicht erleben durfte )
jensmdarf tauchen
30.08.2010 16:22
@Pika66
Na hier passt doch der Spruch "Nur gucken, nicht anfassen".

Wobei der natürlich generell gültig sein dürfte/sollte.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.08.2010 21:29
@jensm: Sorry, aber keiner deiner Beiträge hat auch nur im Entferntesten etwas mit der Frage zu tun.

Der Threadersteller fragt nach einem geeigneten Wrack für das SK Wracktauchen.

Antwort 1 "Die Jura"

-> scheidet aus. Zitat aus der SK Ordnung ""intakte Wracks ... nicht tiefer als 30 Meter .... keine Dekotauchgänge"

Antwort 2) "Na hier passt doch der Spruch "Nur gucken, nicht anfassen".

-> nein, passt auch nicht, denn Inhalt des SK ist (Zitat) : " ...das Anbringen von Sicherheitsvorrichtungen ... das vorsichtige Betauchen ungefährlicher Innenräume inklusive aller erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen ...."

Die Jura eignet sich zum denkmalgerechten Tauchen (hierzu passt auch dein Satz), aber nicht für irgendeine sonstige Ausbildung.
LekiesTL 2/385
31.08.2010 00:48
Hier in der Ostsee kannst du dir die Wracks aussuchen... Rund um Fehmarn etwas 10-15, Kieler Bucht weitere 10 in Frage kommende Wracks... in Flensbrueg und DK bestimmt an die 20...

Soviel zu keine Wracks fürs Späschl in Deutschland..

Grüße
Volker
TL2
EuregiotaucherTaucher i.R.
31.08.2010 08:11
Naja - der Kieskutter - in Thorn ist schon gross - ich glaub das ist was von 8 Metern in der Breite und gut 30 Metern Länge in einer Tiefe von ca. 6 - 12 Metern

Thorn liegt nicht in NRW - dafür in der Nähe der niederländischen Stadt Roermond - die wiederum in der Nähe der Grenze zu NRW liegt.

Der Tauchplatz "de grote Hegge" hat jedoch NULL Infrastruktur. Was du brauchst - bringst du mit

Hier ein paar Bilder

http://www.taucher.net/photos/photo6114/index.html
http://www.taucher.net/photos/photo8813/index.html

Ich frage mich natürlich ob ein solches "Wrack" geeignet ist für ein SK Wracktauchen
GranturaDTSA-3Stern
31.08.2010 09:24
Schönen Dank für die Tipps.
Speziell der Kieskutter in Thorn dürfte interessant sein.
31.08.2010 17:08
In NRW könnte ich nur noch die Wracks in Ibbenbüren und im neuen Trinkwasserspeicher in Duisburg anbieten.
Sind die einzigen, die ein bißchen größer sind. Ansonsten noch das Boot in Messinghausen, aber reintauchen ist dort auch nicht
Antwort