SK Umwelt (z.B. Süsswasserbiologie) Abgesandt von balistidae am 05.11.2006 - 12:54:
Hi, wer weiß wo in den nächsten 4 Monaten ein Seminar zum Thema Umwelt, Süsswasserbiologie, Meeresbiologie.. stattfindet?! Brauche das als Vorraussetzung für die ÜL-C Lizenz (VDST).
Raum Norddeutschland wäre gut.
Danke Dörte
Antwort von Platt am 05.11.2006 - 13:03 Hast Du mal in der Sporttaucher nachgesehen?
Hier klicken
Antwort von balistidae am 05.11.2006 - 18:30 Vielen Dank für die Tipps!!
Aber die Termine im Sporttaucher (vom VDST) hab ich natürlich schon geprüft, da ist demnächst leider nichts.
@mathias
..leider nein, der Kurs muß vorher separat besucht und brevetiert sein (lt. TLN)
Ich dachte da vielleicht an einen Biologen, der solch einen Kurs demnächst durchführt??? ...oder ihn durchführen würde??
Antwort von BIOnaut am 05.11.2006 - 23:10 Na, mit d e m Namen hast du ja das Brevet schon fast in der TAsche. Nur: In deinem Zeitrahmen wird das wohl in Deutschland nix. Du musst wohl ins Warme ans Meer. Constanze Konrad macht in nächster Zeit was bei den Seabees in Kaolak Thailand, soweit ich weiß. Ansonsten guckst du hier: Hier klicken.
Ich komme auch für ein Süßwasser-Seminar persönlich zu dir in den Norden. Wird halt nich ganz billich!
Best fishes,
BIO-ULi
Antwort von Jan_7 am 06.11.2006 - 11:39 hi,
frage mal direkt über den landesverband schleswig holstein bei mathias an.
der wird im frühjahr was anbieten und wenn das zeitlich nicht reicht schreibe mir mal ne mail.
allternative wäre das du direkt mal bei claus valentin anfragst www.ifmb.com
jedoch ist er im winter nur sehr sehr unregelmäßig im schönsten bundesland der welt
Antwort von Deep Blue Diver *** am 06.11.2006 - 20:23 Hy !
Mache gerade den ÜL-C in Hessen !
Bei uns keine Voraussetzung !
Mache den ÜL-C auch ohne !
Grüße !
Antwort von Mathias am 06.11.2006 - 21:21 In Bayern, wird er glaube mit ausgebildet beim ÜL - C Kurs.
MfG
Mathias
Antwort von Doppeldreier am 07.11.2006 - 07:14 Hallo Dörte
Sollte es mit dem SK vor dem ÜL-Kurs nicht klappen kannst du deinen Landesausbildungsleiter ja fragen ob du das SK erst später machen kannst und den ÜL erst danach ausgestellt bekommst, den Kurs aber schon vorher machst. Normalerweise ist da mit Kulanz zurechnen da über die Wintermonate die Anzahl der Angebotenen SK doch eher sehr gering bis gar nicht ist.
Gruß,
D3
Antwort von tauchgeist am 07.11.2006 - 09:48 @ Deep Blue ,
stimmt, es liegt in den Händen der Landesverbände, die bestehende Prüferordnung zu erweitern, in der VDST-Ordnung ist dies explizit nicht als Voraussetzung dokumentiert.
Bei uns im Nordverbund , die LV Niedersachsen, Schleswig Holstein, Hamburg und Bremen organisieren die ÜL-Kurse gemeinsam, steht eindeutig:
...
Voraussetzungen:
1. Voraussetzungen gemäß Prüferordnung des VDST
2. Teilnahme an einem Grundkurs des LSB / KSB / SSB.
3. Die Spezialkurse Umwelt und TSR bleiben weiterhin als Bestandteil des Lehrganges erhalten und sind im voraus von den Teilnehmer/innen zu erbringen.
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Wo sind nur die Krebse hin????? vom 03.06.2001 : Hi Tauchers,
folgendes ist mir in den letzten Wochen in verschiedenen Seen aufgefallen.
Die Krebse sind komplett verschwunden ... [mehr] Haben Fische soetwas wie Sonar??????? vom 06.07.2001 : Hi Tauchers,
bin gestern mal wieder im See gewesen und habe im Freiwasser auf ca. 4 m einen alten Freund den Welz getroffen. ... [mehr] Fisch-Datenbank vom 30.07.2001 : Meine Frage: Kennt jemand eine Fisch-Datenbank, in der man seine gesichteten Fische führen kann? Mir schwebt da etwas vor in der ... [mehr]
Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre