Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Spitidiveeinige

SMC oder CMC? oder sonst was?

Ciao Community der Nassknipser

Momentan nutze ich für Macro die UCL-165LD mit meiner RX100M2. Das ist schön und gut, jedoch dürfte noch mehr Macro sein. 2 zu stacken habe ich auch schon gemacht, da passt mir das Reinzoomen zur Eliminierung der vignettierung ned so...

Nun - auf der Suche nach einem etwas potenteren Macroconverter - bin ich auf den SMC resp. CMC gestossen.

Der CMC soll laut Beschreibung eine Weiterentwicklung des SMC sein. Warum ist dieser dann günstiger?

Was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung betreffend dieser 2 Linsen sagen?
Ist die CMC auch zukunftskompatibel, falls mal ein Systemwechsel in rtg. DSLR vorgenommen werden sollte?

Gibt es die beiden Linsen nur m67 oder auch ld?

Danke und Grüsse aus dem Land des Käses
AntwortAbonnieren
07.04.2015 09:55
Das wirst du warscheinlich kennen.

http://www.uw-fotopartner.com/Zubehoer-fuer-Gehaeuse/Objektive/Makro-Linsen/Nauticam-Compact-Macro-Converter-I-M67-CMC-81301
07.04.2015 13:33
Soweit ich bisher von den Testern gehört habe: Der SMC richtet sich wohl eher an DSLR-Nutzer, der CMC eher an die Kompakt/Systemkamera-Nutzer. Die "größte" Vergrößerung (Abbildungssmaßstab 2:1) bringt der CMC in Kombination mit dem 60er Makro von Olympus, diese Kombination wird von Nauticam als eine der Refernzen der momentan möglichen Makrofotografie im spiegellosen bzw. Kompakt-Bereich genannt (auch von der Qualität der Bilder). Ich habe selbst noch nicht so genau rausgefunden, wie/ob der CMC so mit DSLR Objektiven kompatibel ist, daher warte ich erst noch ab. Wenn jemand hier eine Info hätte, wäre sehr spannen, da ich beide Systeme UW nutze jedoch auch nur Nasslinsen haben möchte, die nach Möglichkeit sowohl mit MFT und APS-C Linsen kompatibel sein sollten...
Antwort