outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video SP320 vs. SP350





  

Momentan in den Foren unterwegs:
112taucher, BruderTux, crazydoc, dali, guitar shark, hasso4, kata, lou, niemand, tec-diving.org und 62 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln


SP320 vs. SP350
Abgesandt von DontKnow am 25.03.2006 - 17:23:

Hallöchen, was für Vor- & Nachteile haben diese beiden Olympus ? Kann mich nicht entscheiden....
Vielen Dank für die Infos !
Grüße
Andreas



Antwort von StillDontKnow am 25.03.2006 - 18:13
...und weiss jemand, was für eine Auslöseverzögerung die Kameras haben ?
Danke
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 25.03.2006 - 23:26
Hi,

SP320 = 0.40 sek / SP-350 sogar 0.80 sek lt. Chip Foto/Video Digital

Gibt fürs gleiche Geld nach meiner Meinung besser Kameras - Fuji E-900 !

Schau Dir mal das Teil an, Gehäuse gibt es von Ikelite

ciao
Klaus
www.digital-dive.de
Antwort von pleasurediver Registriertes Mitglied am 26.03.2006 - 12:56
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Sp-350 für den Unterwassereinsatz zugelegt.
Es stimmt zwar, dass die Kamera bei den Standarteinstellungen etwas langsam ist, jedoch läst sich die Geschwindigkeit sehr verkürzen, wenn man auf permanenten AF und Spotmessung umschaltet.
Bisher habe ich nur Schwimmbadaufnahmen gemacht. Glücklicherweise, hatte man kein Licht in der Halle angemacht, so dass es recht dunkel war und ich meinen Blitz, einen alten Ys-50 TTL bei ISO 50 und 1/400 mal auf unterschiedlichen Entfernungen testen konnte. Ich war sehr überascht, wie selbst mit weinig Licht der Autofocus arbeiten konnte. Scharf war das Bild immer. Der Supermakromodus ist echt ne Wucht, ich freue mich schon sehr auf meine nächsten Nacktschnecken. Auf 3m Entfernung, was die maximale Ausleuchtung des Blitzes wiederspiegelt, verliert das Bild doch sehr an Farbe und Weitwinkel wäre eine lohnende Anschaffung, falls man denn Personen oder Großfisch aus dieser Entfernung fotografieren kann und/oder will.
Wenn du/ihr noch fragen hast/habt , gebt Bescheid ich werde sie euch gern beantworten.

Wo ich bisher keine Ausagen zu machen kann, ist das RAW-Format und die Verwendbarkeit des manuellen Weißabgleichs. Ich denke aber, dass sich damit die Bilder noch entscheidend verbessern lassen.

Übrigens: Von allen Unterwasserkamerasystemen, die ich mir angeschaut habe, kommt bei mir die Sp-350 im Preis-Leistungs-Verhältnis am besten weg. Nicht zuletzt wegen der Möglichkeit einen TTL-Blitz verwenden zu können. Dies schont den internen Blitz ungemein und damit auch die Batterielebensdauer (bin zur Zeit bei 250 Aufnahmen Über- und Unterwasser, mit und ohne Blitz).

Bis demnächst,
euer pleasurediver
Antwort von KnowMore am 27.03.2006 - 13:02
Danke für die Aufklärung !
Brauch ich für TTL den Blitzschuh ? D.h. mit der SP320 geht kein TTL ?? Ist ja wohl einer der wenigen Unterschiede zur SP350 !
Antwort von pleasurediver Registriertes Mitglied am 27.03.2006 - 17:03
Ja, genau.

Über den Blitzschuh kannst du ein TTL-Kabel anschließen. Dadurch kannst du auch denn internen Blitz einsparen, der eine Menge Strom verbraucht und die Schwebeteilchen anleuchtet.
Es gibt auch Angebote für TTL Blitze, die auf die Blitzstärke des internen Blitzes angewiesen sind um ein sogenannntes S-TTL nutzen zu können (Sklavensensoren) , diese können aber nicht wirklich eine Belichtungsmessung durchführen. Nochdazu verpufft der interne Blitz und der Supermakromodus erlaubt keinen Blitz (ausgenommen bei der Sp-350 wenn der Blitzschuh genutz wird.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:


Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?


07.01.2009 22:25 Taucher Online : 179
Heute 20693, ges. 30933932 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!



Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe


Aus unserem Onlineshop


Rubrik : Videos / Software

DVD Maldivian Nights


Rubrik : Videos / Software

Andaman Sea Thailand / Myanmar


*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Länderberichte:


 Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

 Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

 Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)


© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting