Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

SPON: Antikythera - Die "Titanic" der Antike

Heute im SPON: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/groesstes-schiff-der-antike-tauchgang-zu-wrack-vor-insel-antikythera-a-997827.html
Es war wohl das größte Schiff der Antike: Vor der Insel Antikythera liegt ein riesiges Wrack - jetzt haben es Wissenschaftler in Hightech-Tauchanzügen erstmals gründlich untersucht...
AntwortAbonnieren
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
30.10.2014 12:19
Siche rein schönes Wrack, aber die Redakteurin schreibt über etwas, von dem si enichts versteht.

" ... liegt mit 55 Metern so tief, dass es mit herkömmlicher Tauchausrüstung kaum zu erforschen ist. "

Wo bitte ist das Problem, selbst mit Luft werden jedes Jahr etliche hunderte von Tauchgängen unfallfrei an ähnlich gelegenen Wracks des Mittelmeeres durchgeführt.
Als Beispiel die Region , die mir am besten bekannt ist, die südfranzösische Mittelmeerküste .

Stichworte dazu nur die Namen Donator vor Hyeres ( 51 m) , La Drôme ( 52m ) und Le Ker Bihan ( 58 m ) vor Marseille o der vor Cavalaire die "Togo" mit minimal 45 m und maximal 61 m .

Bitte bedenken, dass das französische Ausbildungssystem dieses für CMAS*** TaucherInnen zulässt bis 60 m , auch versicherungstechnisch.

tg

30.10.2014 12:54
TG:

Wenn du wissen willst, woher solch ein Quark kommt musst du dich nur mal überwinden und den Senf im Ausbildungsforum lesen...
30.10.2014 13:01
Der Artikel bei CNN (http://edition.cnn.com/2014/10/06/world/solving-the-mystery-of-shipwreck/) gibt mehr Aufschluss: Der Einsatz von diesem neuem Tauchanzug ermöglicht es den Archäologen länger unter Wasser zu arbeiten -bis 8 Stunden- ohne Deko.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
30.10.2014 13:45
Danke Jota für den Link ,

zum Wrack an sich:

Wenn auch "nur" ein Flussschiff, so war doch die "THALAMEGÓS " schon beträchtlich größer :

http://www.traumspiel.de/pharos/www/d_mitte_modelle_1.html


Derartige Anzüge gibt es bereits seit den 1930er-Jahren , eine Renaissane erfuhren sie 1969 mit der Vorstellung des legendären "Jim"
http://de.wikipedia.org/wiki/Panzertauchanzug

Der im Text von CNN erwähnte "Exosuit" ist allerdings nicht identisch mit dem Anzug auf dem Bild 3 des CNN - Beitrages.
http://nuytco.com/wp-content/uploads/2013/06/Exosuit-Specifications.pdf

@ AP , ich habe dort alles gelesen , und ab und zu juckte es mich, Kölle, kwolff ... etc zu unterstützen, aber es gibt einige wenige Menschen hier, bei denen ich jegliche Hoffnung aufgegeben habe, vertane Zeit ... da gehören der Rasierte ebenso zu wie der Fanatische ...

tg
diverhans...autark
30.10.2014 14:09
@ tg

> ...jegliche Hoffnung aufgegeben habe

Ja, so habe ich auch für mich entschieden mit der Konsequenz es zukünftig zu lassen ... sicherlich zur Freude einiger.

> vertane Zeit

Genau!

31.10.2014 16:22
Also hört mal, wenn ihr mich schon direkt hier anmacht, dann darf ich ja wohl mal fragen, was der Mist soll?

Ich sag die ganze Zeit das Gegenteil gegenüber vielen solchen und anderen `Legenden` (könntet ihr ja stattdessen tun, spart ihr euch aber) und werd deswegen blöd angemacht, aber ich wunder mich bestimmt nicht über einen Text in dem Magazin.

Die Art wie das hier Auswüchse annimmt gefällt mir ganz und gar nicht.
31.10.2014 16:25
Der Fernsehbericht war übrigens bei einigen noch reisserischer, ich weis nicht wo ich`s gesehen habe

Provokation entfernt
Christoph_S
01.11.2014 09:23
Provokation?
Ein Kotzi Smilie ist ne `Provokation`?
Schon mal den Rest des Threads gesehen?

Ich hab mich schon aus dem für mich uninteressanten Thema rausgehalten, aber persönlich über andere herziehen, sportlich.
Und dann köpft den Mod nen unschuldigen Smilie...
Antwort