Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

SSI AOWD mit PADI Speciality Tieftauchen

Hallo zusammen,

ich habe meinen OWD bei SSI gemacht. Wollte vor meinem Urlaub, der nächste Woche startet, den AOWD machen. Leider hat das zeitlich nicht ganz hingehauen. Habe bisher nur 2 SSI Specialities (Navi und Nitrox) abgeschlossen.

Meine Tauchbasis im Urlaub unterrichtet nach PADI. Da ja SSI die PADI Kurse anerkennt wollte ich dort den Nacht und den Tieftauchkurs belegen.

Auf der PADI-Seite sehe ich jetzt unter Voraussetzung für den Tieftauchkurs der "Adventure Diver". Ist der Kurs nicht auch Inhalt des PADI AOWD Kurses? Kann ich den jetzt machen oder nicht?

Gruß Dookie

AntwortAbonnieren
24.09.2015 07:57
@Dookie
zum Thema Unterschied zwischen PADI AOWD und Speciality bitte zwei Berichte vorher lesen -
da ist dazu bereits alles gesagt !

Nachdem du den ersten TG vom Nacht- oder vom Tieftauch-Specialty gemacht hast, hast du bereits die Voraussetzungen zur Beantragung des PADI Adventure Divers erfüllt !
Ob die PADI TB darauf besteht diesen vor Weiterführung des Tief-Specialty zu beantragen, wird dir nur die PADI-Tauchbasis sagen können !

Offiziell musst du mindestens brevetierter PADI Adventure Diver oder adäquat sein .
biker
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.09.2015 08:17
"oder adäquat sein"

Ja, die Frage ist, was man unter adäquat versteht.

Ich zitiere mal (Auszug aus Instructor Manual Specialty Tieftauchen):

"Deep-diver .... Zu Beginn des Kurses muss ein Taucher: .... PADI Adventure Diver ODER PADI Advanced Open Water Diver sein ODER ein qualifizierendes Brevet einer anderen Ausbildungsorganisation besitzen.

In diesem Fall ist ein qualifizierendes Brevet wie folgt definiert:

- Nachweis EINER Brevetierung oberhalb der Beginnerstufe (insgesamt mindestens zwei Brevets) und
- Nachweis von mindestens 20 geloggten Tauchgängen, aus denen die Erfahrung im Tieftauchen und in der Unterwassernavigation hervorgeht.

Überzeuge dich, dass der Tauchschüler über die vorausgesetzten Tauchfertigkeiten verfügt, und biete wie erforderlich Nachschulung an." Zitat Ende.

Und jetzt kommt es auf deinen TL an, ich hab schon verschiedene Auffassungen erlebt:

1) - "insgesamt mindestens zwei Brevets" -> OWD + Brevet SSI Specialty Navigation = zwei Brevets, passt (m.E.).

2) - "20 TG" = wenn du die hast, OK.

3)"Erfahrung Unterwassernavigation" -> hast du

Und jetzt der kasus knacksus ....

4) "Erfahrung im Tieftauchen": das ist schwammig formuliert. Wenn deine bisherigen Tauchgänge zum Teil zwischen 18m und 30m (oder tiefer) lagen (Padi Definition eines Tieftauchganges), kann man das an und für sich mit "Ja" beantworten und mit dir das Specialty machen.

Aber: Die letzte Entscheidung liegt jedoch beim TL. Ich hab da schon unterschiedliches erlebt / gehört und auch Rückfragen beim Headquarter ergeben manchesmal unterschiedliche Antworten und Empfehlungen.

Also wie Biker schon sagte: nachfragen.
24.09.2015 10:25
Danke schonmal für die Antworten. Tauchgänge habe ich knapp über 30 und ein Teil war auch schon zwischen 18 und 30 Metern. Dann werde ich mal bei meiner Tauchbase nachfragen.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.09.2015 13:16
Sehr gut, nach menschlichem Ermessen wird es denn keine Probleme geben sondern die werden dich freuen, dass du zwei Kurse machen möchtest. Good luck
25.09.2015 09:42
Bei SSI gibt es keine Voraussetzungen (ausser OWD), um den Deep Kurs zu machen, oder?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.09.2015 10:39
Daflo: Richtig
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
27.09.2015 10:46
Hab mal interessiert nachgeguckt und fand auch keine direkt genannten Voraussetzungen für Deepdive bei SSI, kann mir aber nicht vorstellen, dass unmittelbar nach OWD irgendein SSI-Instructor einen Deepdivekurs zulässt.
Höchstens den in der Druckkammer...
Übrigens lese ich, shuttle, die von dir genannten "20 geloggten Tauchgänge, AUS DENEN die Erfahrung im Tieftauchen.." hervorgeht, auch anders, aber vielleicht bin ich in deutsch nicht so flexibel gebildet.. muss da mal ein Specialty machen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.09.2015 16:09
@maske:"...auch anders" hm, wie denn?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
27.09.2015 17:02
Ja, natürlich 20tg mit Tiefenerfahrung, nicht 20tg, davon einer tiefer als 18m und einer mit Kompass am Arm (im Logbook so vermerkt).
Gut, wer 20tg tief (nicht nur 20m) gemacht hat, braucht vielleicht den Kurs nicht mehr. Schwammig formuliert, hast recht..
28.09.2015 10:58
So hab in der Zwischenzeit bei der Tauchbasis nachgefragt und das OK vom Tauchlehrer bekommen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.09.2015 11:25
Super, good luck
Antwort