Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

SSI Advanced Open Water Diver

Ich habe letztes Jahr meinen JOWD abgeschlossen. Danach hatte ich keine Zeit mehr zum Tauchen und habe daher nur 5 Tauchgänge. Da ich bald wieder in den Urlaub fliege und mich dort weiterbilden möchte wäre meine Frage:Wie soll ich fortfahren wenn mein Ziel der AOWD ist?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Viele Grüße Luca
AntwortAbonnieren
25.07.2015 12:45
Wenn du jetzt 1 Jahr gar nicht tauchen warst und bisher nur den OWD gemacht hast, wäre ein Refresh vor dem Urlaub wahrscheinlich eine gute Idee.

Der AOWD bei SSI sind 4 Specialties + 24 TG. Das ist je nachdem wie lange du im Urlaub bist ein sehr strammes Programm.
An deiner Stelle würde ich entweder:
a) erst mal den Specialty Diver machen (2 Specialties und 12 TG) oder
b) Über sowas wie Advanced Adventure nachdenken. Die TG kannst du dir dann für die (meisten) Specialties anrechnen lassen.

Gruß,
korny86
25.07.2015 17:18
Ich würde erstmal tauchen gehen. Erfahrung ist auch beim Tauchen das A und O. Spezialkurse würde ich dann machen, wenn du sie brauchst. Die einen machen schon relativ früh Sinn, die andern eher nicht. Und irgendwann bist du dann automatisch AOWD.
25.07.2015 18:13
Ok, vielen dank.
Werde dann im Urlaub einfach 5-10 weitere tauchgänge absolovieren.
Antwort