SSI Master Diver - und jetzt? Abgesandt von Blume1978 am 24.11.2007 - 09:55:
Habe schon einiger Zeit lang einen MD und frage ich mich, wie es weiter geht. Ausbilden will ich definitiv nie, weiterentwickeln schon. Jetzt frage ich mich, ob ein SSI DiveCOn oder ein CMAS *** mehr Sinn macht. Ich will die schwerere der beiden machen, weiss aber nicht, welche das ist.
Danke
Antwort von Martin Gehring am 24.11.2007 - 10:04 ach mano Blume1978
ich wollte heute eigentlich Bundesliga schauen und nun diese Thema.
Okay ich würde bei PADI weiter machen ist das aller beste.
also ich hab einen Karton Chips und 2 Kisten Bier am PC... und nun los gehts
auf Jungs und Mädels gebt alles.
Gruß und schönes Wochenende
Antwort von Euregiotaucher am 24.11.2007 - 10:14 Ist doch einfach:
Geh in eine SSI Schule und frage was man da so machen würde
Geh in eine Schule die den CMAS *** anbietet
Frage beim VDST - höre was man dort sagt
Frage beim Barakuda - höre was man dort sagt
Nur ums komplett zu machen
Frage bei allen anderen Verbänden einmal und höre was man dort sagt
Genauso sinnvoll war´s hier die Frage zu stellen
Aber bedenke:
Der Divecon (im Aktiven Status) kostet Lizenzgebühren soweit ich weiss
Der CMAS *** nicht
Antwort von Euregiotaucher am 24.11.2007 - 10:15 Vergessen:
dafür gibts ein schönes Divecon Manual, Schnorchelistructor Brevet und damals gabs das ganze in einem Rucksack
(der Rucksack ist übrigens klasse - den hab ich heute noch)
Antwort von shuttle am 24.11.2007 - 10:18 Liebe Blume: weiterentwickeln schon -> dann mach das doch einfach, am Besten beginnt man damit, für sich selbst Entscheidungen zu treffen
Ich versuche das mal ernsthaft: Es spielt überhaupt keine Rolle, wichtig ist ausschließlich das Tauchen in unterschiedlichsten Umgebungen und Bedingungen. Geh einfach mit allen guten Tauchern, egal welchen Verbandes, tauchen und versuche von denen zu lernen. Besorge dir Tauchliteratur und besuche Weiterbildungskurse. Helfe ab und dann in einer Schule / einem Shop mit. Treffe dich mit Tauchern und tausche Erfahrungen aus. So kannst du dich weiterentwickeln bis zum "geht nicht mehr" Du hast ja sicher durch deine bisherige "Laufbahn" Anschluss, nutze den weiter. Besuche darüberhinaus doch auch einmal einen Verein, eine andere Ausbildungsstätte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da nicht "gefressen" wird. .... Warum muss immer ein Brevet/ eine Urkunde etc. hinter dem Ganzen stehen?
Martin: am frühen Morgen Bier, igitt ... aber Chips würd ich ein paar nehmen.
Antwort von Martin Gehring am 24.11.2007 - 10:24 shuttle
hast recht Bier noch nicht aber chips
Antwort von niemand am 24.11.2007 - 10:37 Hi,
hast du denn keinen Spass am Tauchen?
Ich versteh nicht wie jemand laufend neue Kärtchen erwerben will statt einfach zu tauchen. wenn du glaubst noch Wissenslücken zu haben kauf dir ein gutes Buch. Wenns um anspruchsvollere Tauchgänge geht musst du eine Ausbildung für andere Gase anstreben.
Wenn du nicht ausbilden willst und nicht in größere Tiefen vordringen willst ist deine Ausbildung jetzt einfach fertig.
Gruss JR
Antwort von orca-diver.de am 24.11.2007 - 10:40 Aloha Blume,
wenn Du Deinen SSI DiveCon machen möchtest, solltest Du einige Punkte beachten, u.a.:
1.) als DiveCon mußt Du jedes Jahr Deinen Jahresbeitrag an SSI zahlen
2.) um als DiveCon zu arbeiten mußt Du einem SSI-Shop angehören. Selbst als Tauchlehrer kannst Du nicht so einfach auf eigene Rechnung ausbilden, denn ohne eine Shopangliederung darfst Du nicht ausbilden!
3.) die Ausbildungskosten für einen DiveCon-Kurs sind höher als ein CMAS***-Kurs. Du brauchst ein eigenes SSI DiveCon-Kit.
Zum Vergleich der CMAS***-Kurs:
1.) Kein Jahresbeitrag
2.) CMAS*** werden zwar zum Teil als Assistenten eingesetzt, doch laut CMAS-Verordnung müssen Assistenten eine Ausbildung als Tauchlehrer-Assi bzw. VDST Übungsleiter vorweisen können.
Auch solltest Du Dir überlegen, ob Du mit dem Tauchen Geld verdienen möchtest oder Tauchen nur als Freizeitsport betreiben möchtest. Falls Du damit mit Geld verdienen möchtest, was für Tauchschulen sind bei Dir in der Umgebung vertreten? CMAS, PADI oder SSI?
Sobald Du mit dem Tauchen Geld verdienen möchtest, solltest Du eine sogeannte Tauchlehrerhaftpflichtversicherung abschliessen. Da würde ich Dir die Versicherung von Aqua-Med empfehlen, die kostet Dich 129,00€ pro Jahr und das beste Preis-Leistung-Verhältnis.
Mit freundlichen Flossenschlag
Stephan
Antwort von Doppeldreier am 24.11.2007 - 10:56 Vorschlag. Bücher kaufen, z.B. den Ehm, irgend was über Tech-Tauchen und usw. wenn du diese alle gelesen hast UND verstanden hast kannst du dieses Wissen in die Praxis umsetzen. Mit einen großen theoretischen Wissen sieht die Praxis auf einmal ganz anders aus. Du wirst dich so definitiv entwickeln. Wie wäre es mit eine Nitroxkurs, Nitrox mit Gaswechsel, Trimix oder einen Gasblenderkurs? Viel Tauchen mit verschiedenen Leuten, im See, im Meer, Atlantik, Nordsee, Ostsee oder ein paar Bergseen?
Verbände? Wild wechseln, da gibt es keine großen Unterschiede, Arschlöcher gibt es überall.
Hätte gerne Seekuhhoden in Delfinrosettenmantel auf Pinguinblutgrütze, dazu einen leichten Weißwein.
Gruß,
D3
Antwort von Martin Gehring am 24.11.2007 - 11:01 D3 also Bier und Chips kann ich anbieten. Seekuhoden ??? wart mal muß ich kurz nachschauen.
Antwort von Stephan K. am 24.11.2007 - 11:47 Egal ob DM, DiveCon oder CMAS***.
Bezahlen musst du nur Jahresbeiträge wenn du den "Aktiven-Status" hast und bei der Ausbildung helfen willst.
Ansonsten fallen nur die Kursgebüren an.
Eine höhere Haftpflichtversicherung ist auch nur für den Aktiven-Status sinnvoll.
Da der DM und DiveCon mehr in Richtung Ausbilder geht würde ich den CMAS*** nehmen, da der mehr in Richtung Sport, Deko und Gruppenleitung geht, machen.
Stephan
(PADI-DM & CMAS***)
Antwort von boesewicht am 24.11.2007 - 13:38 DiveCon (SSI) oder Divemaster (PADI) - wenn man so oder so nicht beruflich das Tauchen betreiben möchte kann man weglassen - das dabei erlernte bzw. gelesene theoretische Hintergrundwissen kann man sich auch selber beibringen (Bücher gibt es ja reichlich).
Viel Tauchen, einfach Spaß dabei haben bringt schon einiges.
Wenn man feststellt bzw. festgestellt hat wo bei einem selber die Hauptpunkte liegen kann man sich entsprechend weiterbilden - sei es mit erweitereten Nitoxkursen, sei es mit Trimix und dergleichen.
Dann gibt es auch zb. bei SDI/TDI, Protec CMAS usw. viele Ausbildungswege die man auch im Sporttauchbereich wunderbar nutzen und umsetzen kann.
CMAS*** klingt auf alle Fälle auch interessant (ich kenne selber die Inhalte dort nicht)
Antwort von shuttle am 24.11.2007 - 14:05 Mal so nebenbei: gute Beiträge, ohne die üblichen Verbandshetze. Hatte wie Martin eigentlich auch schnon das Schlimmste befürchtet.
Antwort von und 26 Gäste am 24.11.2007 - 14:16 "(ich kenne selber die Inhalte dort nicht)"
Die Inhalte findet man ausführlich z. B. auf den Seiten des Vdst.
Kurz zusammengefasst: Theorie sehr umfassend, wird schriftlich abgefragt, ist i.d.R in freier Form zu beantworten.
Praxis: ein bisschen Schwimmen sollte man können, auch ein bisschen weit tauchen (50m)
Tauchtechnisch sollten eher erweiterte Grundfertigkeiten vorhanden sein, eine schöne Beispielübung ist der Aufstieg ohne Flossenbenutzung aus 30m mit entsprechenden Stopps auf neun, sechs und drei Metern.
Auch schön: antauchen des in 12 Meter Tiefe abgelegten Gerätes und anlegen desselben.
Ein großer Schwerpunkt liegt auf dem sicheren Führen von Tauchgruppen ins Wasser und auch wieder hinaus.
Nach bestandener Prüfung ist der aktive Status dann sozusagen permanent und kostenlos.
Antwort von Doppeldreier am 24.11.2007 - 14:28 Nachtrag zu "und 26 Gäste", die 50 m beziehen sich auf Weit und Apnoe und nicht auf Tief und Gerät. Für das Tief und Gerät bietet der VDST Triox bis 45 m an.
Gruß,
D3 (der immer noch auf VDST Trimix wartet.
Antwort von und 26 Gäste am 24.11.2007 - 14:33 Wen es interessiert:
und die praktischen Prüfungen:
Hier klicken (ab Seite 32)
Ich sehe gerade: in der 07er Ausgabe wurde mal wieder weichgespült. Das Geräteantauchen ist nun auch entfallen...
Natürlich weit und nicht tief, steht doch geschrieben. Allerdings nur noch 45 m weit.
(Welche Tiefenregionen der *** in F (ohne Triox) erschließt muss hier nicht erörtert werden.)
Antwort von Doppeldreier am 24.11.2007 - 14:56 @ und 26 Gäste
nö, muss es nicht. Es sollte aber auch nicht erörtert werden, wie aktuell und wie Sinnvoll mache Gesetze sind.
Gruß,
D3
Antwort von und 26 Gäste am 24.11.2007 - 15:21 Dann sollten wir aber auch nicht ansprechen, dass das Reglement dort nur für basengebundene Tauchgänge Anwendung findet, wer autonom taucht, darf tun (oder lassen) was er will...
Antwort von Doppeldreier am 24.11.2007 - 15:35 unterliegt aber trotzdem den physikalischen Gesetzen die wohl bei der französischen Gesetzgebung außer acht gelassen wurden.
Weiter bitte im Med. Forum oder im Tek Forum.
Gruß,
D3
Antwort von Ernst Voller am 24.11.2007 - 15:54 Aber ohne Stickstoff ist es da unten nur halb so bunt...
Antwort von boesewicht am 25.11.2007 - 02:34 @ und26Gäste
Danke für die PDF-Dateien
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 25.11.2007 - 13:48 Blume, du schreibst ja nicht, wieviele TG du hast, ich würde erst mal weiter tauchen und dadurch weitere praktische Erfahrung erwerben. Theoretisch in die Tiefe gehen kannst du auch mit Büchern. Und wenn dir dann nach weiteren Bestätigungen gelüstet, dann würde ich den CMAS*** machen.
Viel Spass und Erfolg
Antwort von koelle76 am 26.11.2007 - 11:58 Es kommt ja auch einfach darauf an, wo die eigenen Interessen liegen. Ich z.B. werde bald meinen PADI-DM beginnen, weil mich die Begleitung und Anleitung von Tauchschülern reizt. Darüber hinaus finde ich es gut, mir das theoretische Wissen nicht nur anzulesen (macht man auch im Kurs durch Selbststudium), sondern es zusätzlich von einem erfahrenen Course Directors beigebracht zu bekommen und bei Bedarf noch einmal nach fragen zu können. Den Kurs´mache ich ausschließlich für mich, weil mich die Inhalte reizen, ich einen guten TL gefunden habe und mir davon eine weiterentwicklung meines taucherischen Könnens und Wissens verspreche. Die Entscheidung, was für dich die beste Variante ist hängt auch stark von deiner Intention hinter einer Weiterbildung ab. Aber schaden kann keine der Varianten.
Antwort von shuttle am 26.11.2007 - 12:06 Koelle: du machst den DM-Kurs bei einem CD? bei wem denn, wenn man fragen darf?
Antwort von koelle76 am 26.11.2007 - 12:34 Klar darf man nachfragen...mache den Kurs bei der gleichen Course Directorin, bei der ich auch den AOWD gemacht habe. So viele gibt es in Köln ja nicht.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Septemberausgabe „Wracktauch.. (02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr) Chaos in Thailand? (02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr) Uwatec - Swiss Technology ma.. (01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr) Tauchcamp Oktopus (05.09.2008) Die Tauchbasis ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Raldiver (mehr)